Gesangsaufnahne mit 2 Sängern Synchron übereinander legen

S

Stony1981

Reaktionen
9
Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wie ihr vorgeht, wenn ihr eine Gesangsaufnahne mit 2 Sängern Synchron übereinander legt.

Also ich habe ein Lied, das ich jetzt mal etwas anders machen möchte und zwar ein zweiten Sänger dazuholen, so das man beide Stimmen etwas daraus hört.

Meine Idee wäre, erst singt der eine das ein und dann höre ich ganz leise über geschlossene Kopfhörer die Stimme und singe es so darüber.

Danach werde ich das ganz normal abmischen.

Bekommt man das mit dem Volumen Regler hin?

Und ist es sinnvoll, beim zweiten Einsingen, nicht nur das Instrumental laufen zu lassen, also auch die erste eingesungene Stimme?

Wenn ich das so einsinge, ohne die andere Stimme zu hören, bekomme ich das nicht synchron hin.

Oder wie würdet ihr da so umgehen, um das hinzubekommen?

Freue mich über alle Antworten.

Liebe Grüße Andy

Ich denke, dass du die DAW nennen solltest, mit der du arbeitest. Man muss da bestimmt hin und her schieben, habe ich selbst aber noch nicht gemacht.

Danke erstmal für deine Antwort.

Ach so, ich habe Studio One.

Das denke ich auch, das man es etwas hin und her schieben muss.

Werde es mal etwas ausprobieren.

wenn ihr eine Gesangsaufnahne mit 2 Sängern Synchron übereinander legt.
So, wie bei allen anderen Instrumenten auch. Einer gibt vor, der Rest spielt passend (synchron) dazu: Schlagzeug -> Bass -> Gitarre 1 -> Gitarre zwei -> Keys -> Sänger 1-x.
Das ist eine Frage der Performance der Musiker, nicht der verwendeten Software (DAW). Das geht auch mit 'nem Tonband.

Ich würde Schlagzeug, ein Harmonieinstrument und, wenn es Dir hilft, den ersten Sänger auf die Kopfhörer legen.
Wenn Du das zu leise hörst, singst Du nicht laut und frei genug.

Super, du hast mir sehr weitergeholfen.

Werde es auch so machen und den ersten Sänger werde ich mir auch auf die Ohren tun, das hilft mir auf jedenfall sehr weiter, so kann ich dann auch besser synchron bleiben.