Wie klingt Gesang in einer Gesangskabine?

N

NULL

Guest
Hi zusammen,

ich habe vor, mir in baldiger Zukunft eine Gesangskabine zu bauen. Als Bauanleitung habe ich mir erstmal diese hier schon häufig gepostete zurecht gelegt:

http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.html

Und mein Kollege ist Innenarchitekt und wird mir dabei helfen, hat gemeint das geht recht flott in seiner Werkstatt. Soweit so gut. Nun habe ich allerdings 2 Fragen an euch:


1.) Wie klingt dann mein Gesang in der Kabine?

Ich habe da ja schon vor, relativ "guten" Noppenschaumstoff zu verwenden, ich möchte das Teil in meiner Wohnung aufstellen und in Zukunft die Nachbarn vor meinen "Gesangsorgien verschonen" bzw. nicht dauernd mit den Hintergedanken im Kopf singen, dass meine Nachbarn jedes gesungene Wort mitbekommen.

Aber vor allem bei Gesangsübungen ist es halt die Frage, wie dann der Gesang klingt. Bei solchen Übungen erzeugt man als Sänger ja ein sehr grosses Volumen, soll ja auch immer daran denken, den "Raum auszufüllen mit seinem Gesang und in die Ferne zu singen". Die Frage ist halt, ob solche Übungen in so einer Kabine dann überhaupt noch gescheit möglich sind oder durch die Schallabsorption das ganze einfach nur noch "komisch" klingt.

Ich war noch nie in ner Gesangskabine und kenn auch niemand, der eine hat, darum dachte ich, ich frage euch mal:)

------------------------------------------------------------------------------------------


2.) Welcher Schaumstoff sollte es mindestens sein, damit von meinem Gesang in der Nachbarswohnung nichts mehr zu hören ist?

Hier gibts ja eine nette Auflistung mit Preisen:

http://www.schaumstoff.com/produktvorschau.asp?Produktgruppe=1

Muss ich da wirklich den ganz teuren Schaumstoff mit 10cm Dicke nehmen oder reicht womöglich auch der mit 6cm Dicke, wenn man davon ausgeht, dass ich zum Bau der Kabine nur Spanplatten nehme und von innen den Akkustikschaumstoff?
Ich könnte natürlich auch meinen Kollegen anhauen, dass der mir ganz günstig "dickere Platten" zum Bau der Kabine besorgt, falls das dann was bringen würde in Kombination mit dem etwas günstigeren Noppenschaum.

Ich kann das ja schlecht vor dem Bau testen, wüsste zumindest nicht wie:)

Gruss und danke für eure Hilfe,
Ben
 
Moin,
Frage vorab, warum brauchst du eine Gesangskabine?
1. Weil du Umweltlärm von draußen aufs Mikro vermeiden willst?
2. Weil der Gesang zu laut ist und die Nachbarn Stört?

Die Gesangskabine ist sehr klein und wird sehr dumpf klingen. Für Sprachaufnahmen sicherlich ideal, für Gesang halte ich sowas für ungeeignet. Bau dir besser Stellwände, also breitbandabsorber und nehme die Vox im Zimmer auf! Links dazu hier:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=28575&forum=47
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=16613&forum=47
 
Hiho,

verzeih die späte Antwort, hatte die emailbenachrichtigung deaktiviert!

also ich will die gesangskabine aus beiden genannten gründen!
einerseits kann ich einfach nicht so frei singen, wenn ich weiss, meine nachbarn hören alles, was ich sing (denn ich singe sehr laut naturgemäss und draussen vor dem fenster hört man das voll, habe ich mit normaler musik getestet) und andererseits möchte ich auch nachts die möglichkeit haben, mal schnell was einzusingen ohne rücksicht nehmen zu müssen.

äääh....die meinst "stellwände" fürs zimmer...und geht das wirklich, dass ich damit auch nachts aufnehme, ohne dass die nachbarn was hören?
ich möchte halt wirklich, dass nachbarn nichts hören, wenn ich singe....meine nachbarn haben hier nebendran ne werkstatt und arbeiten den halben tag neben / vor meiner wohnung...
einerseits wird der lärm ihres gehämmers aufgenommen vom kondensatormikro, andererseits will ich wie gesagt nicht, dass die mich hören..... auch wenn ich meine gesangsübungen mach, die ja mehr nach operngesang klingen....

hast mir nochmal nen tip in so ner situation? :)
 
Hi,
Dein Problem interpretiere ich jetzt folgendermassen:

Du Hast eine "Grosse Stimme" bzw willst diese trainieren - Ohne das ungute Gefuehl, dass andere dabei mithoeren.
Und Du willst diese Stimme dort dann auch recorden koennen.
Und Du hast das Problem, dass Aussengeraeusche in Dein Refugium eindringen ( und vom Mike eingefangen werden )

Da kann eigentlich nur eine [g=107]Schall[/g] Isolation nach / von Aussen helfen

P L U S

Eine Optimierung der Raumakustik, in der D U arbeitest.

Eine Gesangskabine im herkoemmlichen Sinn ( Zumindest die, die ich bisher kennen lernen musste ( - ich wuerd in sowas Platzangst bekommen ) ) Sind da sicher keine befriedigende Loesung.

Stell Deinen befreundeten Innenarchitekten dann doch eher vor die Aufgabe, dass Du

A: einen Raum brauchst, der akustisch von und zur Aussenwelt moeglichst gut abgekoppelt ist, - - - - - Und

B: der im Inneren eine brauchbare Akustik hat. - Das kann auch durch eine entsprechende Moeblierung/Einrichtung erreicht werden, - ein Innenarchitekt sollte das in Details besser draufhaben als ich...

Oder ganz anders und ordinaer ausgedruckt: Dein ( Uebungs/Aufnahme - ) Raum muss zur "grossen" Gesangskabine werden.


Gruss, Pete.
 
Hiho "Axeman".

ja, soweit so gut:)
aber glaubst du, dass kann ich mir als "armer Student", der nicht mehr als 500-600 euro ausgeben will, leisten?
 
Hi,
Probleme erkennen und klar formulieren - und -
Probleme loesen.
( Mein erster Beitrag zielte klareweise auf ersteres ab )

dazwischen koennen Welten liegen...

Manchmal sind es auch finanzielle.

Lass doch zuerst mal die Fenster und Tueren checken, danach einen Blick auf die Wand /Boden / Decken Konstruktionen werfen.

Was innen in Deinem Raum ist, kann oft mit recht einfachen Mitteln verbessert werden. Da hilft manchmal schon das Schraegstellen eines Schrankes, um ne Raumakustik zu verbessern.

Gruss, Pete.
 
naja...momentan hab ich ne 1-zimmer wohnung. dieses zimmer hat ca. 40qm
"problem" dabei: die is ne einliegerwohnung also erdgeschoss...direkt vor meinem fenster latschen also alle nachbarn vorbei...und auch die werkstatt is wand an wand mit meiner wohnung und da hört man meine musik einfach volle kanne.....

da müsste ich ja die ganze wand vollstellen.....

ausserdem is das hier ein sehr "billiges gemäuer", is halt ne "studentenbarracke" wo nix zu retten is:) auch übelst von der wärmedämmung her, da kommt an den fenstern zu allen ritzen der kalte wind rein, kannst so viel heizen wie willst, hier drin wirds nie richtig warm.

aber so is es halt als student:) was will man machen.....

aber ich will doch singen:-( buhuuu......
 
neue wohnung muss her;)
 
ja...

wenn du mir ne wohnung für 250 euro warm sagst, die bessere verhältnisse bietet - ich bin dabei! :)
 
Hi anselmoso!
Die Dämmmatten dienen eigentlich nur der Absorbtion.
Für den Schalldurchgang brauchst du dann eben die eigentliche Wand, aus Holz usw.
Wenn du die gesamte Kabiene mit Schaumstoff ausklebst werden deine Gesangs-Aufnahmen wahrscheinlich sehr dumpf und leblos klingen.
 
hi mango,

ja aber ist das nicht normal mit diesem "leeren gesangsaufnahmen"?
ich dachte, so macht man das und dann belegt man die eben in seinem [g=70]sequencer[/g] mit [g=108]hall[/g] und co.
oder?

ich wollte mir die kabine an dieser anleitung orientiert bauen.

http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.html

dient ausschliesslich dem aufnehmen des gesangs zu jeder tag und nachtzeit....der gesang wird dann im [g=70]sequencer[/g] bearbeitet, effektiert, etc....

meinst du dafür ist die kabine ok?
 
Wenn du sagst du willst dein mic von deinen Nachbarn, Werkstatt usw. abschotten,
wirst so sowieso nicht ohne Kabiene auskommen, doch du brauchst nich die ganze Kabiene mit Noppenschaum verkleiden (würds mal nur in den Ecken und hinterm mic auf Kopfhöhe 1m hoch probieren).
Wie die Aufnahme dann wirklich klingt mußt du sowieso abchecken.
Aber wie gesagt, zum abschotten brauchst du was geschlossenes, sonst macht's wenig Sinn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben