Wie klingt der neue NeveEQ auf der UAD?

• Ersteller ndescher
  • Erstellt am
N

ndescher

Reaktionen
2
Hi
Habe das Demo und habe auch schon intensiv damit gearbeitet.

1. Das Ding klingt wirklich saugeil
2. Warum klingt es saugeil?

Tja warum...ich verstehe das Plug noch nicht so ganz.

Also erstens geht es wirklich sehr hart zur Sache und zweitens weiß ich nicht ob ich den Beschriftungen/Beschreibungen so ganz trauen kann.

Ich habe versucht den Sound mit dem Cambrige oder dem RenEQ nachzubauen um zu sehen was der Neve wirklich macht.

Eine kleine Anhebung des Neve entspricht einer wirklich starken Anhenbung beim normalen EQ.
Also etwa 3 striche auf der Skala des HiShelf Reglers sind gleich mal + 10db.
Wenn man da am Neve dreht glaubt man es geschähen Wunder, aber bei der extremen Anhebung ist das wohl auch nicht erstaunlich..
Lässt man sich hier vielleicht durch die extreme Wirkung blenden?

Der Highshelf soll angeblich ab 12kh ansetzen, das lässt sich mit nem anderen EQ so aber nicht nachvollziehen. Ich bin sehr der Meinung das der nen gutes Eck tiefer ansetzt vielleicht bei 11 oder gar 10kh. Auch hier denkt man, wow, was da beim Highshelf die Sonne aufgeht. aber wenn ich beim RenEQ nen Highshelf ab 10 ansetze und stark anheb habe ich ein ähnliches Ergebniss. Blendet der Neve vielleicht auch hier? Ist der Highshelf 12kh in wirklichkeit ein sehr scharfansetzender Highshelf 10kh

Was meint ihr zum Neve?

Hi

was DU beschreibst nennt man Charakteristik eines EQS :D

Finde ihn sehr geil!!!!!

Ich bekomme da tiefen in die Kick den ich mit dem cambridge nicht reinbekommen habe!

Gefällt mir sehr.

also wirds angeschafft.

:D

es kann natürlich sein das wir uns blenden lassen....aber dieser sound .....puh...

was DU beschreibst nennt man Charakteristik eines EQS

Jou, schon klar...aber woraus besteht nun genau die Charakteristik des Neve... nur daraus dass beim Boostregler die Skala halbiert wurde, also pro Skalierungseinheit doppelte Wirkung?

Natürlich nicht, war auch keine ernste Frage, aber ich finde es schon sehr schwer den Neve EQ ganz objektiv zu beurteilen, da er eben so extrem reinbuttert.

War das beim Vorbild auch so, dass die Boost/Cut Regler sehr extrem arbeiten?

Auch sehe ich den Unterschied zum Pultec nicht ganz.

Im Vergleich zum RenEQ oder den StandartEQ von meiner [g=17]DAW[/g] Samplitude ist er natürlich um Welten besser aber gegen den Pultec finde ich geben sich die beiden nicht viel. Wo seht ihr die Hauptklangunterschiede zwischen Pultec und Neve?

Außerdem finde ich es schon sehr seltsam, dass der Neve bei einer Instance gleich etwa 33% Leistung frist. Könnte es sein, dass die Herren und Damen bei UAD nochmal ordentlich Karten verkaufen wollen bevor die neue UAD2 kommt, und deshalb gehen sie mit den Resourcen absichtlich nicht sparsam um??

Grüße

Außerdem finde ich es schon sehr seltsam, dass der Neve bei einer Instance gleich etwa 33% Leistung frist. Könnte es sein, dass die Herren und Damen bei UAD nochmal ordentlich Karten verkaufen wollen bevor die neue UAD2 kommt, und deshalb gehen sie mit den Resourcen absichtlich nicht sparsam um??

Nun für den Hausgebrauch gibt es doch den SE!

Einen Neve-Type EQ gibts auch von URS und der klingt ebenfalls geil.
Also warum mehrere UAD-1 Karten kaufen , wenns das ganze auch native gibt ?

hi

die URS Sachen kosten nicht gerade wenig, und bei den UAD´s wird doch auf der Karte berechnet ohne das meine CPU belastet wird, das wäre für mich schon ein großer Vorteil!

Hoffe hab jetzt keinen Blödsinn erzählt, da ich die UAD Karten nicht wirklich kenne!

Gruß
Studiocrew

Hey was soll uad2 sein?Sind das die neuen Pci express karten oder wieder was ganz neues?

UAD2 wird der nachfolger.

hab den neve noch nicht getestet, werd ich noch machen. kann jedoch aus der realität bestätigen, dass die NEVE EQ's aus der VR konsole auch wirklich 18db boosten wenns draufsteht. gleiches mit einem mackie oder behringer klingt wesentlich zahmer.

lg
flox

braucht man um die demo zu testen schon eine UAD Karte oder geht das auch so?

Cal1 schrieb:
braucht man um die demo zu testen schon eine UAD Karte oder geht das auch so?

Dreimal darfste raten, wenn die PlugIns ausschließlich auf dem [g=3]DSP[/g] der Karte berechnet werden... :D Natürlich kannst Du die PlugIns installieren , hast dann aber nur die Oberfläche.

So'n scheiss.... :roll:

die dinger sind so übertrieben teuer

Cal1 schrieb:
So'n scheiss.... :roll:

die dinger sind so übertrieben teuer

Sorry, das ist wirklich Unfug, es sind ja auch keine Spielzeuge oder HR Einsteiger PlugIns! Wenn sie Dir zu teuer sind bezweifle ich, dass Du ihren Wert zu schätzen weisst bzw Du fit genug bist sie wirklich auszunutzen, daher würde ein Kauf für Dich dann wohl auch keinen Sinn machen!

Woher habt ihr die infos zu Uad2?

Kann nirgendswo was finden?Auf der uaudio seite steht nur was von pci express.

Tre schrieb:
Woher habt ihr die infos zu Uad2?

Kann nirgendswo was finden?Auf der uaudio seite steht nur was von pci express.

Es gibt auch keine UAD2, das ist reine Mutmassung. Ich habe mit dem deutschen Vertrieb gesprochen und mir wurde mitgeteilt, dass man nicht mal eine vage Ankündigung einer UAD2 hätte!

schade eigentlich - wenn mal gewohnt ist mit der uad zu arbeiten kommt man auch mit zwei karten so schnell an die grenzen :(

und überteuert finde ich die teile in anbetracht des klangs und des umfangs auch keinesfalls - das ist lächerlich.

lg
flox

ich meinte das "übertrieben teuer" jetzt auch rein auf mich bezogen.

für mich ist es halt übertrieben teuer, genau wie eine korg triton extreme, dennoch ist die maschine total geil und ich werde sie (hoffentlich ) bald mein Besitz nennen dürfen...

Hi
Also im UAD Forum und im Gearslutz-Forum wird halt schon eifrig über die UAD2 diskutiert, daher hatte ich angenommen, dass es in Sachen Gerüchte was durchgesickert ist.
Sind wir mal realistisch, sie müssen ja bald eine leistungsstärkere Karte bringen. Denn wenn noch ein paar dieser resourcenhungrigen Teile kommen, wie der Neve oder das Spaceecho, dann reichen auch 2 UADs nicht mehr. Kein vernünftiger User kann und will sich aber 3 oder gar 4 UADs ins gehäuse setzen. Soviele PCI steckplätze hat kein Mensch.
Also in Sachen Preise finde ich die UAD Sachen auch ziemlich günstig. Schaut euch mal die Powercore-Plugs an oder jetzt dieses SSL Paket von Waves. Das nenne ich teuer.
Grüße

ndescher schrieb:

Also in Sachen Preise finde ich die UAD Sachen auch ziemlich günstig. Schaut euch mal die Powercore-Plugs an oder jetzt dieses SSL Paket von Waves. Das nenne ich teuer.

Naja wie schon gesagt worden ist,
ist das halt nichts für Leute die erst gerade mit Homerecording anfangen !!

Ich selbst hab schon 3 Powercores drin und ne UAD-1 werd ich mir auch zulegen,
hatte letzdens mal das glück gehabt mit den UAD Plugins zu arbeiten !!!
Echt Hammer geil !!!

1200 € ist nicht zu teuer, wenn man weiß was man dafür bekommt !!!

Ich glaub auch wenn man sich einen echten "Urei" in Hardware kaufen will muß man bestimmt das gleiche oder mehr hinlegen !!

Und dann hast du nur " 1 " gerät !!
Bei der UAD-1 für 1200 Euro haste immerhin 20 gute Plugins dabei und dein Rechner ist nicht so belastet !!!

Hi all,
hab mir jetzt mal die neue 4.3 Software installiert und den Neve angecheckt. Interessiert hat mich dabei vor allem, wie er sich für Vocals macht...

Also er klingt gut - ich würde fast sagen 'nett'. Wenn ich ihn hätte fänd ichs gut. Aber 250 $ dafür ausgeben? Nö! Da tut mirs der normale Pultec genauso gut. Ok, ich geb zu der Neve sieht sehr schnieke aus, was dann für GUI-geile Leutz mit zu viel Geld ein Argument zum Kauf sein mag. :D Ok, dies sei meine Einschätzung nach ner Stunde rumprobieren.

LG