Wie kann ich es machen, das mein Mikrofon besser klingt?

@velost2

Erstmal, das Tonor TC2030 taugt nix.

Zwei grundsätzliche Vorgehensweisen:

1. Du holst Dir ein gutes und günstiges USB-Mikrofon
2. Du holst Dir ein Mikrofon und Interface mit Preamp

zu 1:
Dafür entscheidet man sich, wenn man einfach ein paar Aufnahmen machen möchte, in akzeptabler Qualität.
Bei einem USB-Mikro ist der Focus eher für Online-Gamer, einfacher Podcast etc.

Vorteil: Man braucht kein Interface mit Preamp zu kaufen, um das Mikrofon nutzen zu können.
Nachteil: Wenn man ein weiteres Mikrofon kaufen möchte, egal welches, kommt man um einen Kauf eines Interfaces mit Preamp nicht herum.
Da dies Voraussetzung zum Betreiben von Mikrofonen ist.

Ein gutes USB Mikrofon ist das AT2020 USB+

zu 2:
Dafür entscheidet man sich wenn man auf absehbarer Zeit tiefer einsteigen möchte, und nach und nach den Einsatzbereich erweitern möchte, ggf. weitere Mikrofone nach und nach dazukaufen möchte, aber auch die Qualität verbessern möchte.

Hier ist das AT2020 (ohne Zusatz USB) oder das etwas voller klingende AT2035 und ein Einsteigerinterface wie das Steinberg UR22mk2 zu empfehlen.

Das Blue Yeti ist für den Gamerbereich ein gutes MIkro, klingt relativ klar.
Das AT2020 ist aber das besser klingende Mikro

EDIT:
Zum "https://online-voice-recorder.com/de/"

Ich kann mir auch vorstellen ,dass damit keine guten Aufnahmen zustande kommen.
Es ist unklar, auf welchem Niveau die Aufnahme zustande kommt (mp3 in welcher Auflösung, 128kb oder nur 96kbit??).
Ich höre da schon die typischen, verwaschenen Töne, die man auch von schlechten Videochats kennt...

Also, dann eher eine passende Audiosoftware, je nach den eigenen Anforderungen, nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben