Wie kann ich einen Track "Mono" abhören?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Leute!

Ich möchte einen meiner Tracks auf [g=164]Monokompatibilität[/g] überprüfen, habe aber natürlich ein Stereo-Boxen-System.
Muß ich die Kanäle jetzt irgendwie an einer Box zusammenlegen, damit ich das machen kann?
Wäre es z.B. ausreichend einen kleinen Lautsprecher an den Stereo-headphones-Ausgang meiner Anlage zu schließen?

Gruß EM
 
welches programm verwendest du denn? bietet das keine möglichkeit der mono-abhöre.

lg
flox
 
Wußte gar nicht das es vom Programm abhängig ist...

Fruity Loops als [g=70]Sequencer[/g] und Cool Edit als Multitrack-Recording-Prog; ich schätze Du meinst letzteres. Werde mal nachschauen, aber mir ist in Jahren nicht aufgefallen, daß daß es dafür einen "Button" oder sowas gibt?
Könnte ich das Ziel auch erreichen, indem ich die Stereospur in eine Mono umwandele und dann trotzdem über's Stereo-Boxensystem abhöre?
Dann müßte sich Korrelation usw. auch bemerkbar machen oder?
 
Jap, geht ;)

Chris
 
genau... wenns keinen button für mono gibt dann gibts bei derlei programmen zumindest meist die funktion "mix to mono" o.ä.

lg
flo
 
DAAA hätte ich doch auch nochmal ne Frage:

Wie ist das denn nun genau mit der Monokompatiblität? Die ist doch wichtig, weil Mutti den Song auch auf ihrem Mono-Küchenradio hören möchte, oder? Aber ist es nicht so, das son Mono-Radio immer nur den Linken Kanal eines Stereosignals wiedergibt? Oder werden da beide Kanäle zusammengemischt auf einem wiedergegeben?

:?

Gruß Bara
 
BaraMGB schrieb:
Aber ist es nicht so, das son Mono-Radio immer nur den Linken Kanal eines Stereosignals wiedergibt?

Wenn dem so wäre, dann würden die Signale immer leiser je mehr sie nach rechts gelegt wurden. Stell Dir nun selbst die Frage: "Wäre das sinnvoll?" :D
 
Alternativ kannst Du Dir natürlich auch ein Ohr zuhalten.

T.
 
He, Tacheles,

klasse Tipp!

Endlich bin ich nicht mehr von irgendwelchen Knöpfchen irgendwelcher Programme abhängig, um mal schnell nach Mono zu schalten.

:D Echt gut!

Gruß, Soundchecker

PS: Hab da in der Ecke Blumen stehen. Kann ich mit Deiner Methode auch die Vasen-Auslöschung überprüfen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
704
hanselmann
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben