Wie kann ich ein Vocal durch Eq´s und reverb besser in den mix einbringen

• Ersteller Kreativrap
  • Erstellt am
K

Kreativrap

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe bei jedem [g=230]Mixdown[/g] von meinen Vocals (Rap) das problem das er sich immer so drüber gelegt klingt und sich nicht richtig in das Instrumental (meist freebeats) intrigriert.
Da ich öfters mal gehört habe das man das mit eq und etwas reverb hinkriege aber leide rnicht weiß worauf ich achten muss
oder ob es bestimmte sachen gibt z.B Tricks wie das funktioniert
also z.B in ungefähr diesem bereich mit nem Hohen/tiefen Q wert die vocals hochziehen und im selben bereich mit hohen /tiefen Q wert absenken oder sowas und wie finde ich raus welchen reverb ich brauche wie stark er sein muss
ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g]

Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen

MfG
Kreativ

Hallo schonwieder. :D

Also es ist schwierig (bis unmöglich) "richtig gut" eine Stimme einfach so über einen fertigen Mix drüberzubügeln. Das ist vorallem deshalb schwierig, weil die Beatzbauer alles so dicht machen, dass es allein fett klingt, aber mit Stimme nur noch aufgesetzt. (genau das problem, was du ja hast).

Wenn man an einzelne Spuren in den Mixes nicht rankommt, dann hast du quasi verloren. Versuch doch mal in einem deiner Tracks, nur den Synthi da in der Mitte wegzunehmen, damit die Stimme platz hat. GEHT NICHT. Verstehst du was ich mein?

Auch mit dem Reverb ist es so, dass diese natürlich zu dem im Instrumental passen sollte. Am besten genau dasselbe. Nur da es ja nicht von dir stammt, bist du völlig chancenlos das je einzeln zu mischen.

Grüße
Ari

da kann man doch auch ein wenig mit panning tricksen, oder nicht?

Die Vocals zentral und den Rest verteilen...

Fertige beats mit vocals zu versehen ist generell so ne Sache- gerade deswegen, wie das Ari angesprochen hat- das sind halt diese natürlichen Effekte die dadurch verloren gehen.

Susch schrieb:
da kann man doch auch ein wenig mit panning tricksen, oder nicht?
die Vocals zentral und den Rest verteilen...

Bei einem fertigen Stereotrack? Evtl. per M/S... und in der Mitte dann etwas Platz für die Vocals schaffen. Aber dazu sollten wir vielleicht schon ein Hörbeispiel haben, das muß nicht in jedem Fall gutgehen.
Eine andere(bessere) Idee wäre, die 'Freebeatz' als Guidetrack zu verwenden und selbst ein echtes Arrangement zusammenzubauen - immerhin ist hier ja eine echte DAW und nicht die tausendste gecrackte Instanz von FruityLoops im Einsatz.

Gruss,
Steve

Ehrlich gesagt, die Beatbauer haben oft kein Plan und machen das weil sich einbilden damit Kohle verdienen zu können und sie finden auch noch Opfer. Freebeats haben sehr häufig ein ähnliches Problem.

Also Du kannst probieren, mit einem besagten MS Tool (Basisbreitenverbreiterer) die akustische Mitte etwas leiser zu machen. Da gehen dann aber Bassdrums und Snares flöten und Stereo- Effekte und Hall werden automatisch mehr, weil die mal ganz einfach ausgedrückt, mehr an den Seiten kleben, also selten eine wirklich funktionierende Methode.

Du kannst auch probieren, mit einem Expander (das ist das Gegenteil von Kompressor) ein bisschen Dynamik und somit auch Luft herauszuschinden, um die Lücke leichter und bei weniger krassen Einstellungen zu finden. Hinterher kannst Du´s dann wieder voll fett aufblasen --> trotzdem Verluste.

Das sind alles nur Notlösungen wenn´s nicht anders geht, aber gerade wenn man sich als Musiker versteht und nicht als Karaoke- auf Einheitskost- Hobbyist, dann ist das sicherlich keine auf Dauer befriedigende Lösung. Die richtige Lösung ist : entwederalle Bestandteile des Beats unter voller Kontrolle, d.h. Einzelspuren, die noch nicht gemixt und gemastert und voll aufgeblasen sind, oder Du solltest versuchen die selber zu machen. Was dann nach Monaten oder Jahren dann definitiv besser klingen wird als alles, was Du Dir so an Beats hast andrehen hast lassen.

Zum Willy : ich hoffe, das war ironisch gemeint.:sx3:

Hallo Reiner,
ich glaube ich brauche Boshaftigkeiten nicht extra als solche kenntlich zu machen;-)
Kreativ arbeitet ja immerhin mit Cubase und wenn er es ernst meint, wäre jetzt eine gute Gelegenheit viel Neues zu lernen, indem er sich (an den bereits vorhandenen Freebeatz orientierend) selbst etwas zu seinen bereits vorhandenen Raps arrangiert.
Die Notlösung per M/S meinte ich allerdings etwas anders - ich würde die Mitte nicht etwa runterregeln, sondern dort eher per EQ oder Multibandducking etwas Raum für den Sprechgesang schaffen, damit blieben Bass und Kick intakt.

Gruss,
Steve

ja sicher Willy, Schadensbegrenzung ist irgendwie sicherlich auch mit Ducking möglich. Aber wenn der Beat schon so platt ist wie eine Flunder (so kurz vor Rechteck +/- 3 dB ) wie das typischerweise oft ist), dann wird das auch nicht gerade sehr natürlich eingebettet klingen und es gibt keine Korrektur, die nicht auch Nebenwirkungen hat.

Mit einem sehr glücklichen Händchen und Maß und Ziel und mit Wissen, was man da tut kann die Schadensbegrenzung aber leicht die Oberhand gewinnen, vielleicht mit einer Kombination aus all den genannten Möglichkeiten.

Probieren halt. Aber für mich wäre eine solche Vorgehensweise keine dauerhaft befriedigende Sache, mich würde in der Tat irgendwann der Ehrgeiz packen, das irgendwie selber hinzufrickeln anstatt mich über fertiges Material in irgendeiner Form ärgern zu müssen. Also ich kann die Idee nur noch mal bestärken, die Beats selber zu erstellen und das mit dem Vergleichen mit fertigen Beats und dem Versuch das alles nachzubasteln, das kann sicherlich eine gute Methode und Übung sein, warum denn auch nicht ?

.

Mit Verlaub Jungs.... ich glaube NICHT, dass jemand, der auf Freebeatz rappt und mit EQ und dessen Werte Probleme hat, Ahnung von "Ducking" oder "Multiband-Sonstwas" hat.

Einfach mal verhältnismäßig betrachtet das Ganze und ihm ganz ehrlich sagen:
DAS GEHT NICHT!

jedenfalls nicht gut.
Laienhaft und schlecht geht natürlich immer.

Ari

Da sind wir uns wohl einig...ohne Willen zum Dazulernen wird das so nix.
Selbst wenn man die Stimme irgendwie reingeschustert bekommen würde - Laienhaft und schlecht bleibt das Ganze auf musikalischer Ebene trotzdem.
Und KREATIV ist es sicher nicht, mal eben auf Freebeatz was draufzulabern.
Die Chance zu nutzen, herauszufinden was die Bordmittel von Cubase so hergeben schon eher.

Steve

Also mit Ducking würde es zwar gehen aber ich würde an deiner Stelle einfach mal die Beatbauer anhauen und mir fragen ob er diese einzelspuren noch hat schätz mal nicht das sich da einer querstellen wird da sie ja auch wollen das vernüftige ergebnisse erziehlt werden
und ich gebe dir noch mal nen Tipp mit durch M/S und reverb kannst du versuchen dich leicht an das ergebnis des Beats ranzukommen ist zwar oft schwer aber dadurch das die meisten freebeatbauer standert Mixplugs benutzen kann man zumindest nah ran kommen es ist schwer aber funktioniert ich habe öfter auch mal einen rapper der auf freebeats gerrapt hat und möglich ist es hört sich natürlich nicht soo toll an wie ein kompletter Mix aber es geht auf jeden fall um den Track kostenlos rauszuhauen

Grüße
Swaggerproductions

Leute, hört doch auf, ohne jegliche Rechtschreibkenntnisse, oder wenigstens rudimentär sowas wie Absätze, Komma, Satzzeichen einzubauen, jemandem etwas von der Welt erklären zu wollen.

Sorry Swaggerp...
Aber die Anforderung des TE ist schon schwer genug. Dann braucht man die Messlatte der Qualität nicht noch weiter runterreissen durch sowas, wie von dir.

Ari