Wie ist meine Stimme ??

• Ersteller StanIAm
  • Erstellt am
Jo, ging es Kolle...

Stan, ich würde mir an Deiner Stelle mal richtige Sänger anhören. Als Tip gebe ich Dir mit auf den Weg, versuch 2 Songs zu verstehen, wie sie gesungen werden. Das wird Dir weiterhelfen... Und schau mal auf Youtube, wer son Zeuch gesungen hat vor der grossen Glattschleifrevolution der Musikindustrie. Ich würde mir ein paar Briten Damals und Heute anhören... Die schi.... auf was wie sein soll. ;) Leider gibt's das unplugged von Last Shadow Puppets net mehr auf Youtube, ich war völlig hin und weg, wie sauentspannt man singen kann...

Wenn Du schon keine 0815 Stimme hast, pflege sie und pass auf sie auf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du schon keine 0815 Stimme hast, pflege sie und pass auf sie auf...

Hab ja mit singen nix am Hut (genau wie Dogge übrigens..der bellt nur und beisst nicht...das nur als Info an den TE ;) ) aber soll Gesangsunterricht nicht auch genau dazu dienen richtig mit der Stimme umzugehen?
Ich hab verschiedentlich mal davoon gehört dass man sich mit der falschen Technik auch die Stimme kaputt machen kann...darum versteh ich nicht ganz wie man davon abraten kann...zumindest ein paar Basistechniken um viel üben zu können ohne sich dabei zu überlasten. Aber wahrscheinlich seid ihr alle grosse Sänger, dass ihr dass so raten könnt...es geht hier nicht um ein Schlagzeug sondern um die Stimme und da sollte man auch mal in Gesundheitsdimensionen denken.

Ich kanns leider nicht beurteilen was da dran ist, aber Stimmbandentzündungen oder irgendwelche Geschwülste die man sich da angeblich einfangen kann klingen für mich schon irgendwie bedenklich.

@Soundkraft
Jeder Mensch kann singen, dass ist wie mit dem Schwimmen ;-)

Durch Übung kommt man ans Ziel !

Und so wie ich schon geschrieben - gibt es verschiedene Lerntypen ...
mir fallen da gleich ein paar ein:
> akustischer Lernttyp
> optischer Lerntyp
> motorischer Lerntyp
> taktiler Lerntyp
> Mischtypen

> Lerntyp der einen Vorzeiger braucht
> Lerntyp der selber ausprobieren will

> Meidungsmotivierter Typ
> Erfolgsmotivierter Typ

Auf die Thematik im einzelnen einzugehen sprengt den Rahmen hier !

Drum hab ich oben auch geschrieben, dass ich nicht raten kann - wenn ich den Lerntyp nicht kenne !
Daher ist es auch Nonsens grundsätzlich einen jeden der singen will zu raten. "Nimm dir Gesangsunterricht ... "

Don

Antwort: Stimme ist ganz Ordentlich...also Zweifeln würde ich da nicht.

einfach weiter machen...

@soundkraft: Der TE klingt jetzt imho nicht wie jemand der seine Stimme dermaßen quält dass die Gesundheit ein Thema wäre (insofern man das überhaupt beurteilen kann). Der traut sich ja nicht mal in der Schule zu singen... ;-)

Das ist mehr ein Thema für Leute die es übertreiben, so wie ich das sehe.

Hier gilt meiner Meinung nach vor allem eine Faustregel: Auf seinen Körper hören und hinfühlen.

ich habe schon mehr Sänger gehört die durch Unterricht vereinheitlicht und versaut wurden als Sänger die sich wirklich ihre Stimme mit falschen Gesangstechniken gekillt haben. Höchstens mal vorrübergehend wegen zuviel Suff und schlechten Bedingungen im Punkerproberaum.

ich glaub es gibt da viele Ammenmärchen und Fallbeispiele die durch Dummheit und Ignoranz entstanden sind. So schnell geht ne Stimme nicht kaputt.

Kehlkopfgesang und shouten, das kann mal gefährlich werden wenn man die Signale die so ein Körper eigentlich immer schickt getrost ignoriert, aber wer noch ein bisschen was fühlt hört rechtzeitig auf.

Bestimmt weiß auch jemand was Anderes zu berichten, aber so ist das nun mal auf der Welt.

ich glaub es gibt da viele Ammenmärchen und Fallbeispiele die durch Dummheit und Ignoranz entstanden sind. So schnell geht ne Stimme nicht kaputt.

Kehlkopfgesang und shouten, das kann mal gefährlich werden wenn man die Signale die so ein Körper eigentlich immer schickt getrost ignoriert, aber wer noch ein bisschen was fühlt hört rechtzeitig auf.

Bestimmt weiß auch jemand was Anderes zu berichten, aber so ist das nun mal auf der Welt.

@KoolKolle
Ich geb da vollkommen recht.

Leute lasst euch nicht den Spaß verderben, singt einfach !
Ich freu mich ein jedes mal, so wie auch beim TE, wenn ich eine "noch" natürliche schöne Stimme höre :)

Ja und Leute lasst doch bitte dieses Melodynezeugs möglichst weg.
Nicht das es schlecht ist, im Gegenteil kann man viel sinnvolles damit machen, aber es wird öfters über Gebühr strapaziert ... hier ... und dort ;-)

Don

Ich tät mal sagen ein paar Stunden für die Grundlagen der Gesangs- und Atemtechnik schaden nix, und dann nix wie weg.

@StanIAm

:welcome:

bei aller der Diskussion über einen Gesangslehrer.... :gaga:

Du hast eine vorzügliche, moderne Stimme. Evtl noch ein wenig unsicher für Live-Gigs, wie Deine Spontanaufnahme zeigt, aber um im Studio einen Hit zu veredeln, schon perfekt. Mir gefällt Dein Timbre ausserordentlich gut. Die Sicherheit kommt mit der Zeit. Bleib am Ball...Akribisch solang es Spaß macht. Freu mich drauf, mehr von Dir zu hören.

Ich tät mal sagen ein paar Stunden für die Grundlagen der Gesangs- und Atemtechnik schaden nix, und dann nix wie weg.

Ohne Atemtechnik wäre Bob Dylan schon längst Tot
emergency.gif

Daher ist es auch Nonsens grundsätzlich einen jeden der singen will zu raten. "Nimm dir Gesangsunterricht ... "

Nicht grundsätzlich..aber der TE scheint doch noch recht jung zu sein und was man erst mal jahrelang falsch macht lässt sich später schlecht wieder ausmerzen.

Jeder Mensch kann singen, dass ist wie mit dem Schwimmen

Jo..aber für manche reichts grade so um nicht unterzugehen während andere Weltrekorde schwimmen...und das sind ganz sicher nicht die die sich das alles selber beigebracht haben.

Und Menderez (Falls du mal DSDS geguckt hast) kiönnte ich auch mal als Gegenbeispiel nennen...der macht das schon seit 10 Jahren und kanns immer noch nicht :D

Ich wollte eh mit dem Rat zum Gesangsunterricht nur unterstreichen dass die Stimme es wert wäre weiter geschliffen zu werden.

Zu den Gefahren des falschen Singens:
http://www.gesanglehrer.de/jones/schaedigende_gesangstechnik.html

Alles aus der Luft gegriffen?

Aber ansontsen halt ich mich jetz raus..hab bei den Sängern eh nix verlorenn :D

aber soll Gesangsunterricht nicht auch genau dazu dienen richtig mit der Stimme umzugehen?

Zugegebenermaßen ist die Diskussion wirklich am Thema vorbei, trotzdem sieht es so aus:

Ein anständiger Gesangslehrer erkennt, was deine Stimme ausmacht und lässt dir deine Eigenheiten. Gleichzeitig bringt er dir die notwendigen technischen Sachen bei (Tonsitz, Stütze, Atmung etc.)

Bis zu einem gewissen Level gehts auch ohne das, aber für Volumen und Vielseitigkeit braucht man das. Das hat nix mit Einheitsbrei zu tun. Eigen kann man dann immer noch sein, das geht ja nicht verloren, der Unterschied ist bloß der, dass man seine Stimme gezielt benutzen kann.

Außerdem ist es wirklich so, dass man ohne die richtige Technik nur auf Material singt. Das geht vielleicht eine Weile, aber auf Dauer macht das die Stimme nicht mit.

Ansonsten hat Wennto Recht. Fürs Studio mit Produzent schon sehr geil, für Live noch zu unsicher.

Ich kann altsockenfach und soundkraft auch nur zustimmen. Unterricht ist unerlässlich für Grundlagen (ja, ich weiß, es gibt immer ein paar die noch nie Unterricht hatten und einfach drauflos hämmern - immer schön Rock n Roll, nä...), aber damit macht man mehr kaputt als einem lieb ist.

Und zu dem Schwimmenbeispiel: Klar reichts um nicht unterzugehen (viele gehen aber auch bei dem Versuch unter...), aber wenn man gewisse Zeiten erreichen möchte, sollte man bestimmte Stile lernen. Natürlich gibts unterschiedlich Lerntypen, aber Grundlagen vermittelt zu bekommen, schadet niemandem. Es macht natürlich wenig Sinn zu einer klassischen Gesangslehrerin zu gehen, wenn man in die Poprichtung möchte, und das meine ich nicht, weil die Stile sich ausschließen, sondern aus motivationalen Gründen (fehlende Passung).

Ich führe nur gerade mal mein Bespiel auf: Ich spiele seit einiger Zeit Tennis in einem Verein und hatte vorher ab und an mal nen Schläger in der Hand. Wenn ich jetzt meine Technik und Präzision, die ich mit Hilfe eines guten Trainers erlangt habe, vergleiche mit vorher, ist das ein Riesenunterschied und ich wähnte mich vorher nicht unsportlich oder uninteressiert (abgeschlossenes Sportstudium).

Es ist halt geil RocknRoll nach nem Gig die Stimmt versaut zu haben und Kippen und Alk werden schon die nötige "Formung" vornehmen, aber Leute, die richtig singen können, schmunzeln darüber eher... so do I.

Schönes Wochenende!!

Hey Leute ich bin mega überascht, dass sich so viele dazu äußern
smil451c71f7edf7c.gif
ist echt sehr hilfreich. Erstmal danke dafür dass meine Stimme euch gefällt ich freu mich gerade sehr. Ich habe trotzdem das problem dass ich mich aus irgendeinem grund nicht traue vor amderen zu singen. ich musste aber feststellen dass die Aufnahme technisch nicht so gut gesungen war , alles etwas gepresst usw... Ich bräuchte wirklich mal Unterricht für sowas.

Denkt ihr es wurde für die Grundlagen reichen wenn ich mir eine Art Buch oder sowas Laufe und es selber lerne weil ocj eher der Typ bin der sich alles selber beibringt. Oder reicht das nicht ?

Und dass ich nur den Ausschnitt genommen habe liegt einfach daran dass ich den Text nicht weiter kenne.....sry aber irgendwie unn9tig da was rein zu interpretieren.

Wow hätte ich jetzt echt nicht gedacht dass so ein feedback kommt das gibt mir gerade echt Mut
smil451c7211b9e19.gif
also danke nochmal

Denkt ihr es wurde für die Grundlagen reichen wenn ich mir eine Art Buch oder sowas Laufe und es selber lerne weil ocj eher der Typ bin der sich alles selber beibringt. Oder reicht das nicht ?

Nein. Das bringt nichts. Weil du dann nicht weißt, wie es klingen muss. Du weißt dann zwar theoretisch wie man es machen muss, aber du wirst nicht korrigiert. Und das ist ja eig das wichtigste am Unterricht. So bringst du dir nur falsche Sachen bei.

Guck doch mal nach ner musikschule in deiner gegend. Der Unterricht da ist meistens gar nicht teuer und man kommt dafür weiter.

Mein Vorschlag: mit Buch anfangen, dann ein paar Stunden nehmen. Nur Buch bringt´s nicht.

@Cruba

5) Intonation, Phrasierung und son' Zeuch gehören auf den Sondermüll.

Also Emotionslos, Monoton, keinen Melodiebogen, ja?

Da ist ja selbst Techno und Minimal Ausdrucksstärker.

Dein Timbre ist ok StanIAm,
obwohl ich den Song jetzt nicht gerade als die große Herausforderung ansehe, die Lage ist schon recht simpel zu singen.

Und lasst mir den Mucky in ruh, der Kerl ist eine Bereicherung der lockert oft so einiges auf hier und bringt Sonne in den Thread :D

Und lasst mir den Mucky in ruh, der Kerl ist eine Bereicherung der lockert oft so einiges auf hier und bringt Sonne in den Thread
Schon, aber er soll mal bloss net rummeckern über Sänger die was hochladen.

smil47eddaec853b8.gif

Wenn du lesen willst dann wäre da ja noch mein Link aus Post #30 ;)

Wenn du gucken und hören willst dann gibts hier was interessantes:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/video-gesangsworkshops-online-singen-lernen.html

Aber das würde ich alles eher als Massnahme ansehen um dir erstmal nen Überblick zu verschaffen, was du dann später von einem Gesangsunterricht zu erwarten hast. WIe altesockenfach das schon schrieb ist die direkte KORREKTUR, wenn du etwas falsch machst das ausschlaggebende.
Du würdest ja auch nicht erwarten, dass du Bundesligafussballer wirst , weil du dir jedes Wochenende die Bundesliga anguckst. ;)

ch habe trotzdem das problem dass ich mich aus irgendeinem grund nicht traue vor amderen zu singen.

Das mit dem "sich nicht trauen" ist glaub ich ein ganz grosses Problem...das hemmt natürlich und da leidet natürlich auch der Gesang drunter. Auch in der Hinsicht würde Unterricht wohl auch helfen denn da bist du ja schon mal gezwungen mindestens vor einer Person zu singen und du kannst dir da auch das nötige Selbstbewusstsein holen...ein bisschen hast du ja hoffentlich hier schon getankt :)

Natürlich musst du jetzt erstmal den inneren Schweinehund bekämpfen...ich denke mal das ist dann der Grund warum du lieber auf Bücher setzen würdest...leider haben Bücher aber keine Ohren und sie geben dir auch kein Feedback...tja.