wie ist ein sustain pedal geschaltet?

  • Ersteller lessblood
  • Erstellt am
lessblood

lessblood

Registriert
17.12.05
Beiträge
132
Reaktionen
0
Punkte
137
hi leute... ich habe schon ewig das problem mit dem doch in der expression sehr eingeschränkten spiel OHNE (!) sustainpedal am keyboard (ja das habe ich jahre toleriert) aber jetzt ist schluss. also: ich hab kein geld und will mir das selbst basteln aus nem alten gitarrenkabel und dann... dann kommt meine frage: wie ist so ein ding aufgebaut? ist es nur ein taster der die pole des klinkekabels verbindet? also drauftreten>SUSTAIIIIIIINNNN und loslassen>normal---- ?! oder ist da ein poti oder sowas drin ?!

ich hatte mir gedacht, ich schneide mir 2 brettchen zu und schraube ein scharnier dazwischen, das ganze mit kleinem winkel. und dann kommt auf die bodenplatte nur noch ein taster mit nem nippel, auf den dann das obere brettchen drückt... vielleicht noch ne feder dazwischen...

also: wie siehts aus? wäre froh, wenn sich jemand äussert und vielen dank schonmal.

gruß Holger
 
Sorry, ich kann dir nicht weiterhelfen. Will dir nur den Tipp geben, dass du für 10 Euro (!) auch eins kaufen kannst - dann sparst du dir den ganzen Stress ;)

ROSSINI ;)
 
lol.. . :D nenn mich nen spinner, aber selbst das ist mir für so eine sache noch zu teuer... :D
ja wirklich.
und außerdem dauert das noch ewig bis das da ist..
:)
 
Es ist ein Taster. Viel Spaß, hab ich mir als Teenager auch gebastelt...

Gruß stevo
 
Hi!

Ja, d brauchst nur ein mono Klinkenkabel. Sind die beiden Kontakte (Tip und Shield) miteinander verbunden hast du Sustain.

Gruß

Sebastian
 
ach... ja ich hätts ja auch einfach mal ausprobieren können ... ja man wird faul und gefräßig.
aber ich danke euch vielmals.. werd euch dann mal nen foto zeigen wenns fertig ist... als entlohnung für eure mühen... lol :D
gute nacht
 
Vorsicht:
Es ist -ich hab's eben ausprobiert, weil ich da noch was im Hinterkopf hatte- genau anders herum:
Kontakt = kein Sustain

Gruß stevo
 
was echt? aber wenn kein klinkekabel im keyboard steckt hab ich ja auch kein sustain... das muss heißen, dass da in der buchse was geschaltet wird... hmmm.....

edit: ich habs gerade ausprobiert... also bei mir geht das so:

kontakt beim klinkekabel geschlossen>sustain

kontakt geöffnet>kein sustain


hmm komisch....
 
Vielleicht abhängig vom Hersteller, um so besser, dass Du es ausprobiert hast.

Gruß stevo

EDIT: Die kaufbaren sind "umschaltbar für alle Geräte"
 
So ist es, je nach Hersteller sind die Anschlüsse unterschiedlich. Darum gibts auch umschaltbare. :)

Bei Ebay hab' ich mir ein Sustainpedal mit Umschalter für 9,00 Euro gekauft.

Gruß
freuby
 
und wie funktioniert ein footswitch für nen gitarrenverstärker?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben