Wie Hardware beim Babyface integrieren?

• Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Hi,

ich habe gute Plugins von Slate Digital. Waves habe ich mal ausprobiert, fand ich aber nicht gut... sicherlich inzwischen weiterentwickelt... Von Slate sind VCC und VTM interessant und klingen nicht schlecht im Mix, zuviel davon funktioniert aber nicht und macht es schnell mulmig. Der VBC ist gerade leider verbuggt und ich muss auf ein update warten... die 1.0 Version davon klingt irgendwie nicht und matscht zu sehr... An EQS gefiel mir bislang kaum ein Plugin, wie auch bei der Kompression... Überraschend war für mich zuletzt der ReddEQ von Acustika Audio - der klingt angenehm... Also ich will eher auf einen Mix setzen aus Plugins und ein bisschen Hardware. An MIcs habe ich das Sm7b und daran hängt der Summit 2ba und dahinter kommt dann noch demnächst der TLA-50. Damit lässt sich schon ein sehr schönes Signal aufnehmen, das man dann mit Plugins noch leicht nachbearbeiten kann... so der Plan... und jetzt kam halt die Idee auf, den Outboard Kram an ein paar Stellen auch in den Mix zu integrieren, wo es gut tut... Outboard hat Vor- und Nachteile. Größter Nachteil sind auf jeden Fall die Kosten.

Waves hab ich mal ausprobiert, fand ich aber nicht gut
Hallo, das ist so, als ob man sagt, VW habe ich mal ausprobiert, fand ich aber nicht gut. Waves hat eine riesen Paletette von digitaler "Technik", da habe selbst ich alter Sack mich noch längst nicht durchgehört. Von daher würde ich so ein Urteil nicht abgeben. Aber ich bin eh auch kein großer Fan vom Sm7b, (nicht) ganz egal, was da nach kommt. Und den ganzen Röhrenspuk verbuche ich, wenn es nicht um ein U 47 oder einen Fairchild geht mittlerweile unter Esoterik.

VW finde ich aber ganz gut :) Ich mag meinen Seat, auch wenn das VW Zeichen da nicht drauf ist *g

Waves Abbey Road würde mich da schon sehr interessieren, aber ob's klingt? Hab jedenfalls gutes drüber gelesen...

Die besten Platten und den besten Sound haben für mich die Aufnahmen von 1985 bis 2.000, wo in großen Studios einfach nur gute Hardware benutzt wurde, alte Pulte, Bandmaschine usw... zB Nirvana, rage against the machine... klingt alles sehr lecker und hat Charakter! Viele neue Produktionen sind zwar sehr laut und haben Druck, aber vieles andere geht verloren...kein Wunder, weshalb gerade Bandmaschinen Plugins schwer in Mode sind ;) Der Charakter fehlt und man versucht ihn nun zu imitieren... Also in allen großen Studios steht Hardware... rate mal warum :D

zieh dir mal hier den Redd - und vergleich mal mit Waves...
http://www.acustica-audio.com/
(freeware)

Bin gespannt, was Du dazu sagst;) und hier noch das, was ich nicht hätte besser sagen können:

"Despite the digital revolution in the pro audio industry, many of today’s top albums are still mixed with analog outboard gear. Mixing with analog devices often still sounds better to many people. There is a very elusive and almost "magical" quality imparted from analog signal chains that is missing in the digital realm. There appears to be more weight to a mix, and the overall sound is more three dimensional. Analog devices produce electrical artifacts that affect frequency response, add harmonics, cause signal clipping and increase noise. These artifacts, which audio engineers often consider the character of a particular device, result from a combination of factors such as component grade, technology type (i.e. vacuum tubes, ICs, transistors), power supply specifications, equipment casing and other variables."

Hey Artcore, du kommst ja aus Solingen :) Grüße aus Düsseldorf...

Grüße ebenfalls aus Düsseldorf :D

Ach meinst Du wirklich, du könntest mit Deinem Mittelklassescheiß dem Ocean Wave, ABBEY Road oder so das Wasser reichen. Da hat man die Hardware schon seit vielen Jahren und die ist längst abgeschrieben. Da sitzen im Gegensatz zu Dir auch Leute, die wirklich wissen, was sie tun, weil sie das gelernt haben und dann jede Menge Erfahrung mit guten Künstlern gemacht haben. Nichts für ungut junger Jedi, aber Du musst mir wirklich nicht die Geschichte der Studiotechnik erzählen. Wenn du mal so 1000.000 Euro übrig hast, reden wir über die Vorzüge analoger Tontechnik in einem Projektstudio. Bis dahin gute Nacht!

Bros chillout...

Ich arbeite auch sehr gerne mit Outboard, habe auch das Gefühl, dass es mir einen Mehrwert liefert und es macht trotz Recall auch einfach mehr Spaß...

Ne Million werde ich never aufbringen und gebe mich da lieber mit Mittelklasse-Kram zufrieden. Ich glaube, dass es schon hier und da einige Perlen gibt unter den Plugins und viele graue Graupen... Das einzige was da hilft, ist in diversen Foren nachzulesen und mit dem Zeug dann zu mischen, um zu sehen, wie es funktioniert... Von dem RedEQ bin ich tierisch angetan...
(gleiches gilt für Hardware: da gibt es auch viel Mist!)

Ich setze gerade auf Summit Audio - die Dinger werden Hand gefertigt und sind Made in USA... da die kaum Werbung machen, liest man wenig über Summit... aber die Teile stehen in diversen Studios rum und sind gut!

Daher meine Philosophie: Mittelklasse Hardware u. Mic gepaart mit Plugins kann gut gehen. Ich bin übrigens schon ein weiser Jedi und 34 Jahre alt *g

Aber generell gibt mir die Diskussion hier zu denken über dieses ADAT od. Soundkartenupgrade... vl. finde ich ja mit Glück einen Wandler gebraucht für einen guten Kurs. Ich glaube, dass ich bei der Babyface bleiben werde ;) wahrscheinlich sollte ich mal besser in ein gutes zweites Mic hineinsparen... so Richtung Royer oder SE Voodoo/Neve...

sooo md4raun und artcore: Wann gehen wir ein Bierchen trinken? Ihr seid so sympathisch :D

Du stellst hier im Forum absolute Anfängerfragen, tust aber so, als ob Du die Studios der Recordingwelt auswendig kennst. Die Welt ist etwas größer, als Du denkst. Ich wollte Dir einige teure Erfahrungen ersparen. Manche müssen eben ihre Erfahrungen komplett selber machen. Da ich der Generation Deiner Eltern angehöre, würde ich Dir empfehlen, erst noch ein wenig fundiertes Grundlagenwissen zu erwerben und dann beim Equipmentquartett wieder mitzumachen.

Gute Idee... lass uns mal auf ein Bierchen treffen und du erzählst mir was du mit Grundlagen so meinen könntest. Ja was das Recording angeht bin ich Anfänger.

Bei einem Bierchen, das ich in der Keipe übrigens nicht trinken sollte (Gluten), lösen wir Dein Grundkenntnisproblem nicht.

Ich empfehle Dir mal die Skripte und Workshops von Frankye Florian Gypser, einem der Pioniere dieses Forums. Das ist gut investiertes Geld.

http://www.audio-workshop.de