Wie gucke/höre ich DVD mit 5.1?

  • Ersteller ndescher
  • Erstellt am
N

ndescher

Registriert
05.11.05
Beiträge
119
Reaktionen
2
Punkte
151
Hi
Ich suche einen Player mit dem ich meine Musik DVDs mit 5.1. Sound schauen/hören kann.

Das Problem ist, dass ich dies mit meinem Audio/Studio PC tun möchte und ich einen Software Player brauche der meine RME Hammerfall ansprechen kann. Bisher habe ich keinen Player gefunden der mit der RME klarkommt. Für die 5.1 Wiedergabe brauche ich die Adatschnittstelle um die 6 Kanäle über [g=131]Adat[/g] an mein 5.1. Soundsystem zu schicken.

Der VLC Player kann gar nicht mit der RME, der Windows Media-Player kann zwar, aber nur in Stereo. 5.1 will der nicht, weil ich dazu ja die [g=131]Adat[/g]-Kanäle auswählen müsste. Dazu gibt es im MS Mediaplayer leider keinerlei Option.
Habe schon einige andere Freewareplayer probiert und bisher nix gefunden.

Einzige möglichkeit bisher. Alles umverkabeln und die olle billig Onboardsoundkarte nutzen. Das kanns ja wohl nicht sein. Denn ich will meine DVDs ja vor allem als Referenz für eigene 5.1. Mischungen nutzen. Da kann ich ja nicht jedesmal alles umverkabeln.

Die Software kann natürlich gerne auch was kosten. Aber ich möchte vorher wissen ob eine Software, wenn ich dafür Geld ausgebe, dann auch wirklich mit meiner RME klarkommt. Z.B ob man damit dann die Adatkanäle als Ausgabe anwählen kann.

Wie macht ihr das?
Welche Software hat taug? Z.B. Cyberlink PowerDVD? Oder was anderes?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

N.D. Escher
 
der vlc kann mit rme.
selbst schon oft genug gemacht.

cheers
 
Hi
Echt ???
Aber wie geht das?
Das wäre natürlich mir am liebsten, wenn das klappt, denn eigentlich ist ja der VLC ein genialer Player. Aber immer wenn ich den mit der RME nutze ruckelt der Sound ohne Ende.
Wie/wo muss man da was einstellen, damit das funzt?
Vielen Dank für deine Antwort/Hilfe.
 
ruckelt?was für ein ruckelnd?
neusten vlc?neuste rme treiber?
ich hatte da kein ruckeln.
ist es ein latenzproblem oder was anderes?

cheers
 
Hi
Das muss ich jetzt erst überprüfen, ob VLC und RME auf dem neuesten Stand sind. WEiß ich jetzt so nicht. Wenn es daran liegt wäre es ja am einfachsten.
Welche Versionsnummern hast du denn?

Nochmal ganz genau: Also ich habe die RME Hammerfall HDSP2496.
Nur damit klar ist ob wir wirklich vom selben reden. Damit müsste es mit VLC gehen??

Die Latenzen der RME habe ich schon von ganz klein bis ganz groß durch probiert und es ruckelt in jeder Einstellung gleich stark.

Wo im VLC Player könnte ich denn die 5.1 Ausgabe festlegen. Diese Option kann ich nämlich auch nicht finden.

Grüße
 
Hi
Blödsinn habe natürlich schon Mist verzapft: die Karte heißt Hammerfall HDSP9632.
Die Treiberversion ist 2.94.
VLC Player ist definitiv auf dem allerneuesten Stand.
Grüße
 
Der kodierte AC-5.1 Audiostream einer DVD kann nur im Modus [g=126]SPDIF[/g] bei aktiviertem "Non Audio" via Soundkarte an einen nachgeschalteten AV-Verstärker mit Digital-Audio-In weitergeleitet werden. Im [g=131]ADAT[/g]-Modus der RME für den Optical Out geht das nicht.

Anbei ein Screenshot meiner älteren RME Hammerfall DIGI 9636 mit den dafür nötigen Settings für den [g=131]ADAT[/g]-Out-1. "Sync=Master" ist nötig, damit das Abspielprogramm die Samplefrequenz der Soundkarte umschalten kann (oft 48 kHz bei DVDs; evtl. auch 96 kHz).

Im VLC-Mediaplayer muß danach als Out der "RME [g=126]SPDIF[/g]-Out" ausgewählt werden.

P.S.:
Per elektrischem [g=126]SPDIF[/g]-Out-Coax geht es prinzipiell natürlich auch, wenn etwa der nachgeschaltete AV-Verstärker nur solch einen digitalen Audio-Eingang hat.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • rme_5_1.gif
    rme_5_1.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 275
Hi
Vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn sie leider für mich enttäuschend ausfällt. Denn das würde ja heißen, dass ich einen 5.1. Sound von DVD nicht zum laufen bekomme.
Aber noch gebe ich nicht auf.
Vielleicht weiß doch noch einer einen Trick.
Was mich wundert ist: Ich kann im VLC Player sowohl 5.1 als Format auswählen, als auch zwei (!!!) [g=131]Adat[/g] Kanal auswählen. Also 1+2 oder 3+4 usw aber eben nicht drei davon die ich ja für meine 6 Kanäle bräuchte. Die reine Stereoausgabe über zwei [g=131]Adat[/g] Kanäle klappt ja wunderbar. Warum kann man nirgends in den VLC Optionen die Ausgabegeräte für die 6 Kanäle auswählen?
Ich kann immer nur einen Stereokanal auswählen Also:
Analog 1+2
[g=126]SPDif[/g] 1+2
[g=131]Adat[/g] 1+2
[g=131]Adat[/g] 3+4 usw
aber nie mehr.
Auf meinem SpielePC mit Onboardsound gibt es diese Option.
Grüße
 
Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch meiner [g=131]ADAT[/g]-Soundkarte EWS88 D:

<<
Neu ist der „Non-Audio“-Modus. Neben S/PDIF- und [g=131]ADAT[/g]-Format können jetzt auch [g=538]AC3[/g]- und DTS- Signale, z.B. von einem Software DVDPlayer, über die digitalen Ausgänge der EWS88 an einen externen Dolby-Digital-Receiver übertragen werden.
>>

Bei der RME ist das genauso:
ein externer Dolby-Digital-Receiver kann die 5.1 Kanalinformationen aus den vom DVD-Player geschickten [g=538]AC3[/g]- oder DTS Signalen generieren und die sechs Audio-Signale separat wiedergeben.

Nochmal im Klartext:
Erst im Dolby-Digital-Receiver/Verstärker (!) werden die 5.1 Kanalinformationen aus den kodierten [g=538]AC3[/g]- oder DTS Signalen einer DVD generiert, und eben NICHT vom Mediaplayer oder der RME!
Und mit per [g=131]ADAT[/g]-Standard geschickten digitalen Audiodaten kann der Digital-Optical-In eines Dolby-Digital-Receiver/Verstärkers m.W. sowieso rein gar nichts anfangen.

Es versteht sich von selbst, daß man dafür einen guten Dolby-Digital-Receiver/Verstärker mit Digital-Eingang braucht. Billige Modelle haben ja nur analoge Ins, was aber Deinen hohen Quallitätsansprüchen nicht genügen dürfte.

Gruß
Werner
 
Hi
Hm? Jetzt will ich natürlich meine hohen Qualitätsansprüche nicht in Frage stellen aber ich hatte mir extra einen Verstärker mit einzelnen analogen Eingängen gekauft, da ich ja aus meiner Mischsoftware Samplitude wunderbar im Surroundmodus alle 6 Kanäle für 5.1 oder auch 8 Kanäle für 7.1 einzeln auswählen und mit beliebigen Signalen beschicken kann. Die kommen dann alle einzeln in meinen Mischer und dann über die Subgruppen in meinen Verstärker.
Und genauso möchte ich es eigentlich auch mit dem DVD Sound machen.
Um DVD mit Referenz-Sound und meine eigenen 5.1 Mischungen gut vergleichen zu können. Dazu möchte ich auch bei fertigen DVD Mixes alle Kanäle einzeln hören können , also am Mischer steuern können. Damit man genau hören kann wie klingen die einzelnen Kamäle meiner und der Referenzmixe. Deswegen will ich es irgendwie hinbekommen DVD Sound auf meine 8 [g=131]Adat[/g] Kanäle zu bekommen.
Aber wie es aussieht, wird das wohl leider nicht funktionieren.
Schade.
Grüße
 
Tja, was soll ich dazu noch sagen -
Ist wohl dumm gelaufen aus Unkenntnis Deinerseits...

Besorge Dir einen vernünftigen 5.1-Receiver/Verstärker, der neben Analog-INs auch zusätzliche digitale optische und (!) coaxiale Eingänge bietet.

Gerade letzere (5.1 via [g=126]SPDIF[/g]/Coax) sind bei Deiner Konstellation wohl die sinnvollste Wahl, um den 5.1-DVD-Sound "mal eben schnell" (und auch gut) über die Surroundanlage abzuhören, ohne groß umstecken zu müssen.

Gruß
Werner
 
Hi
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Leider muss ich dir aber doch wiedersprechen. Ich habe jetzt nach langer ausfürlicher Recherche doch einen Weg gefunden wie es gehen könnte.

Also ich habe jetzt schon mal folgendes herausgefunden:
Mit dem guten uralten Media-Player-Classic geht es tatsächlich. Wenn man damit den [g=538]AC3[/g] [g=43]Filter[/g] nutzt, kann man tatsächlich alle 6 Kanäle eines Dolby-Digital-Sounds auf 6 Kanäle der Adatschnittstelle verteilen. Soweit bin ich also schon mal.
Nur verbleibendes Problem ist die Zuordnung der Kanäle. Ich schaffe es noch nicht, dass z.B. der LFE Kanal wirklich aus dem SW kommt. Klar die Verkabelung kann ich natürlich entsprechend ändern aber bei einer anderen DVD ist dann die Kanalbelegung irgendwie wieder anders. Plötzlich kommt der LFE von hinten links und der Center liegt vorne rechts usw.
Da herrscht noch Chaos. Das muss sich aber hoffentlich irgendwo in den Unteifen der [g=538]AC3[/g] Software einstellen lassen.
Wer kennt sich mit dem [g=538]AC3[/g] [g=43]Filter[/g] aus und kann mir da helfen?
Grüße
 
Für die 5.1 Wiedergabe brauche ich die Adatschnittstelle um die 6 Kanäle über [g=131]Adat[/g] an mein 5.1. Soundsystem zu schicken.
Also [g=131]Adat[/g] hat mit 5.1 Übertragung mal NIX zu tun.
Ein Optischer Ausgang ist es zwar, aber es ist immer [g=126]Spdif[/g] und nicht [g=131]Adat[/g].
Also verwexel das nicht immer.

Mit dem AC3Filter und digitalem Ausgang hab ich mich auch jahrelang rumgequält. Aber da XP ständig sämtlich Codecs nach Belieben durcheinander würfelt, habe ich mich letztendlich geschlagen gegeben, und gehe nun für Surround analog ausm Mainboard raus. Hilft ja nix, wenn nix funzt wie es soll. Über Onboard klappts komischerweise immer und überall sofort.

Vielleicht kommt ja die Variante auch für dich in Frage.
JEdenfalls hättest du dann keinen Stress mehr.

Ari
 
Hi
Danke für deine Antwort.
Aber: Nein ich verwechsele da nix.
Ich brauche 6 Kanäle um einen Dolby Digital Mix analog an mein Mischpult zu bekommen. Meine [g=131]Adat[/g] Schnitstelle hat 8 Kanäle also: wunderbar.
Nur wie bekomme ich 6 Surround-Kanäle auf die Spuren 1-6 meiner Adatschnittstelle?
Mittlerweile habe ich es selbst herausgefunden. Mit dem [g=538]AC3[/g] [g=43]Filter[/g] klappt das. Also laufen jetzt meine 6 Audiokanäle über die Adatkanäle 1-6 nachdraußen über die [g=60]Wandler[/g] dann analog ins Mischpult.
Super. Das wäre dank [g=538]AC3[/g] [g=43]Filter[/g] schon mal geschafft.

Jetzt kommt das nächste Problem: Erstaunlicherweise ist der Kanal vorne rechts viel leiser als alle anderen. Und zwar bei allen DVDs die ich habe gleichermaßen.
Immer vorne rechts sehr leise. Das kann natürlich so nicht bleiben.
Wenn ich den [g=538]AC3[/g] [g=43]Filter[/g] auf Stereo umstelle ist die rechte Seite sofort voll da. Nur im 5.1 Sound ist sie eben ganz leise.
Wer hat Erfahrung mit dem [g=538]AC3[/g] [g=43]Filter[/g] und weiß wie man das eintstellen kann.

Anbei noch ein Screenshot der [g=538]Ac3[/g] [g=43]Filter[/g] Oberfläche, wo man sehen kann, das der rechte Kanal so weit abfällt.
Grüße
 

Anhänge

  • Dolby Digital Anzeige.jpg
    Dolby Digital Anzeige.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 295
Was zeigt denn Dein Mischpult als Eingangspegel für L+R ab?
Gibt es auch dort deutliche Differenzen?

Gruß
Werner
 
Aber: Nein ich verwechsele da nix.
Doch, tust du.

[g=131]Adat[/g] sind 8 unkomprimierte Audiospuren.
wird optisch per [g=133]TOSlink[/g] übertragen.

dein 5.1 sind keine 6 Separate Audiospuren.
Sondern ein encodiertes und als Paket zusammengeschnürtes 5.1 Dolby Digital Signal.
Das wirst du also nie und never ohne decodierung in 6 spuren verwandeln können, um diese dann an die Hammerfall 6 Adats zu schicken, um dann nochmal wohin zu gehen? Wieder in den [g=126]Spdif[/g] der Hifianlage?

Also hier stimmt alles vorne und hinten nicht.

Dolby Digital 5.1 ist ein encodiertes Signal, welches per [g=126]Spdif[/g] über Cinch oder [g=133]Toslink[/g] übertragen wird! Das ist einfach mal ein Fakt.

Also entweder du hast eine Hifi-Anlage mit DD-in, oder du gehst besagten weg über die Analog Outs deiner Onboard karte. Mit diesen Outs könntest du sogar jetzt schon analog zu deinen Einzeleingängen deiner Anlage gehen. Einfach Kabel kaufen und los gehts.

Ari
 
@Ari:

dein 5.1 sind keine 6 Separate Audiospuren.
Nach einer Echtzeit-Software-Decodierung (via CPU) sind 5.1 [g=538]AC3[/g]-Audio-Steams anschließend durchaus als 6 separate Audiospuren am PC abgreifbar, auch via [g=131]ADAT[/g].

Gruß
Werner
 
Hallo
@Ari
Aber es funktioniert doch schon.
Ich habe doch bereits die aufgetrennten Audiokanäle separat auf eine 6 Adatkanäle verteilt. Das kleine Mixerfensterchen meiner RME zeigt mir auch im Output 6 Signale- Ich schicke sie dann als 6 Kanalsignal über die Adatleitung an meinen [g=60]Wandler[/g] der wiederrum 6x Pegel auf den Adatspuren 1-6 anzeigt. Und dann habe ich 6 getrennte analoge Signale an meine Mischpult. Die kann ich alle 6 einzeln am Mischer hören. Das bilde ich mir doch nicht ein.

Kannst mich gerne besuchen kommen und es dir selbst anhören wenn du es nicht glaubst.

Natürlich kann ich auch digital über [g=126]SpDif[/g] raus und dann in einen Digitaleingang eines Recivers gehen. Das ist mir klar. Diesen Weg möchte ich aber nicht. Ich möchte die Decodierung schon im Rechner vornehmen. Und das klappt ja auch.
Ich habe mir eben extra einen 5.1 Verstärker mit 6 Analogeingängen gekauft. Denn wenn ich an einem 5.1. Mix arbeite brauche ich doch auch 6 analoge Signale den dazu passenden Verstärker.

Grüße
 
@ Werner-O
Hi
Das Mischpult zeigt es ganauso an wie auch die kleinen Meter der [g=538]AC3[/g] Softwareoberfläche. Seltsam finde ich vor allem dass bereits der Input des rechten Kanlas in der [g=538]AC3[/g] Software den rechten Kanal als leiser anzeigt (siehe Bild oben) und genauso schickt der [g=538]AC3[/g] Mixer es ja dann auch wieder raus. Also entsteht das Problem ja leider schon wenn das Signal den [g=538]Ac3[/g] [g=43]Filter[/g] betritt. Eventuell ist es dann also ein Problem im Media-Player Classic.
Grüße
 
Ist das bei allen Deinen DVDs mit 5.1 so?

Grundsätzlich ist es ja auch normal, daß L und R selten den gleichen Pegel haben, aber L sollte an etlichen Stellen im Film auch mal leiser als R sein.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
29
Aufrufe
4K
aloisius
aloisius
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben