Wie gucke/höre ich DVD mit 5.1?

  • Ersteller ndescher
  • Erstellt am
Hi
Nein. Rechts ist bei allen Dvd generell immer leiser als links.
Wie gesagt, wenn ich auf Stereo umschalte ist der Sound ganz normal ausgewogen lings rechts verteilt nur bei 5.1 so extrem linkslastig. Auf den Surroundkanälen also hinten ist links und rechts ausgewogen, nur vorne eben nicht.

Noch etwas ist komisch.
Mir ist aufgefallen: Wenn ich im AC 3 [g=43]Filter[/g] den LFE Kanal einschalte habe ich ihn doppelt. Also den LFE auf dem LFE Kanal ( so wie es sein soll) und hinten rechts nochmal den LFE. Wenn ich den LFE ausschalte läuft er wie es sein soll. Schalte ich ihne in gibt es ihn doppelt.

Also irgendwie ist das mit diesem AC 3 [g=43]Filter[/g] echt Schrott, obwohl ich schon so weit gekommen bin. Aber so ist das echt nicht praktikabel.
Warum schafft ein DVD Player für 99 Euro etwas womit ein PC für über 1000 Euro überfordert ist?
Grüße
 
Hi
So es ist endlich geschafft.
Nach vielem Experimentieren läuft es tatsächlich alles optimal. Alle 6 Spuren laufen sauber getrennt über die Adatkanäle. Und auch die Lautstärkeverhältnisse stimmen jetzt alle.
Windows Mediaplayer Classic mit [g=538]AC3[/g] [g=43]Filter[/g] machens möglich.
Erstaunlich: alles Freeware. Ob das ein PowerDVD Pro für 59,- auch schafft???

Ich kann jetzt tatsächlich innerhalb von höchstens 20 Sekunden zwischen meiner Mischsoftware und einer DVD zum gegenhören wechseln. Ohne Umstöbseln oder umschalten. Supergeil!!!

Wer genau wissen will wie es geht soll, mich anmailen (oder hier nochmal posten), ich gebe mein sehr mühsam erworbenes Wissen nun gerne weiter.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ach, ich sehe gerade, es wurde eine ganz interessante Lösung gefunden. Kucke ich mir auch mal an, dann brauche ich nicht jedes mal eine Setup- Orgie zu starten.

Ich stand auch mal vor dem Problem, weil ich mich auch mal mit 5.1 beschäftigen wollte und meine Onboard- Soundkarte nur mit einem Programm dann auch wirklich auf den zur Verfügung verstehenden analogen Einzel- Ausgängen dekodiert ausgeben konnte, ich glaube es war das DVD- Programm von Nero und das glaube ich nur mit einer der beiden 5.1 Normen, mir das aber sonst zu blöde war, weil ich nur die Hälfte aller DVD´s in 5.1 kucken konnte, bin ich in´s Geschäft gegangen und und habe mir einen Standalone DVD Player mit 6 Einzelausgängen besorgt. Perfekt und gar nicht teuer, kostete glaube ich 30 Euro und ich muss nicht immer den doofen Rechner an machen, DVD´s kucke ich ja auch meistens mit dem Beamer und nicht am PC- Bildschirm. Die Einzelausgänge waren Cinch, aber wozu hatte ich denn die vielen Adapter mal gekauft, war also gar kein Thema.
 
Hi
Klar so gehts auch. Wichtig ist mir aber, dass ich am Rechner wenn ich in 5.1 Mische verschiedene Musik DVDs gegenhören kann. Und mit einem Standalonegeräte müsste man
1. immer umstöpseln
2. dürfte die Bedinung der DVD ohne TV recht knifflig sein. Und neben meine drei Bildschirme möchte ich mir nicht auch noch ein TV Gerät stellen.
Grüße
 
Na prima, daß es mit dem [g=538]AC3[/g] [g=43]Filter[/g] nun läuft :)

Gruß
Werner
 
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem und ich wüsste gerne, wie n.descher es gelöst hat. Ich bekommen mit den aktuellen Programmen, mpc nf ac3 filter nicht hin, dass das Fireface sechs ADAT-Signale erhält lässt sich immer nur zwei Kanälen zuweisen,
 
Zuletzt bearbeitet:
geht immer noch nicht …:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s !!! Für alle, die das gleiche Problem haben, hier noch einmal explizit:

nämlich über die Systemsteuerung von Windows 10:

links unten Windowsicoon (Startmenü) Einstellungen-> Sound oder alternativ dazu Lautsprechericoon rechts unten in der Taskleiste rechte Maus -> Soundeinstellungen, dann

NICHT unter "Ausgabegerät auswählen", sondern statt dessen tiefer versteckt unter SOUND UND SYSTEMEINSTELLUNGEN

Man suche darin die Soundkarte oder welches Gerät auch immer die 5.1 / 7.1 Ausgänge zur Verfügung stellen soll, und klicke mit der rechten Maustaste auf das Icoon (vermutlich ist das ein Lautsprecher), also darauf

RECHTER MAUSKLICK auf Soundkarte
Dann KONFIGURIEREN
Dann kann man 5.1 / 7.1 etc auswählen und konfigurieren

Dann gehen die Mehrkanal- Signale auch auf die analogen Ausgänge der Soundkarte, bei mir auf den RME-Hammerfall mixer software, weil ich ein Fireface habe - oder was auch immer.

Dann geht´s auch probemlos mit Power DVD oder vermutlich auch mit dem MPC … jede Software, die das kann...

...endlich geschafft ...

jetzt schlafen gehen … ;-)
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
29
Aufrufe
4K
aloisius
aloisius
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben