Wie Gitarre mit Trick aufnehmen? Eine L, eine R, aber nur 1 x aufnehmen

• Ersteller Leander
  • Erstellt am
einmal clean aufnehmen, 2x mit unterschiedlichen settings reampen; für die ganz faulen... für die mittelfaulen: [g=52]chorus[/g], verschieben, schneiden...

(echt, 2 mal einspielen geht irgendwie schneller; einspielen ist halt genauso übungssache, wie live spielen; nur weil man das eine beherrscht heißt das nicht, dass einem das andere auch in die wiege gelegt wurde, ein wenig dafür tun sollte man schon)

auch hier möchte ich wieder die Loop-Recording und Multiple Take Item Funktion des REAPER-Sequenzers anpreisen.
Da hast du in Null komma Nix ein doppelt gedoppeltes (ich liebe den Ausdruck)
Brett gebastelt.

Ich bekomme für derartige Äußerungen keinerlei Privilegien.
Ich verspreche mir nur ein moralisches Guthaben, weil ich glaube,
anderen mit diesen Hinweisen zu helfen.

Wie sieht's damit aus:

Gitarrensignal durch einen Splitter jagen und die beiden Signale dann auf zwei unterschiedlichen Spuren aufnehmen...????

Falls möglich, könnte man ja in einer Spur z.B. ne (Hardware?-)Boxensimulation davorhängen, so dass sich dann doch unterschiedliche Signale ergeben sollten...?!?

Ich hab das so noch nicht gemacht. Nach meinem Laienverständnis könnte das aber ne Möglichkeit sein....

Oder ihr belehrt mich eines Besseren! :)

Wie sieht's damit aus:

Gitarrensignal durch einen Splitter jagen und die beiden Signale dann auf zwei unterschiedlichen Spuren aufnehmen...????

Falls möglich, könnte man ja in einer Spur z.B. ne (Hardware?-)Boxensimulation davorhängen, so dass sich dann doch unterschiedliche Signale ergeben sollten...?!?

entspricht ungefähr dem, oder? :)

einmal clean aufnehmen, 2x mit unterschiedlichen settings reampen; für die ganz faulen...

kickback schrieb:
Wie sieht's damit aus:

einmal clean aufnehmen, 2x mit unterschiedlichen settings reampen; für die ganz faulen...
Jo, wenn du das sagst, dann entspricht das ungefähr dem..... :)

Nee, im Ernst: mir ist der Begriff des reampen nicht so geläufig. Aber ich bin beruhigt, dass ich für mich die Zusammenhänge in etwa (!) durchschaut habe.

Und. ICH finde da nix verwerfliches dran! Gut, faul bin ich schon manchmal etwas.... :D ;)

kickback schrieb:
Wie sieht's damit aus:

nein. da kommt nämlich noch die andere Zerre ins Spiel.
Wenn man nur 2 unterschiedliche Boxensimulationen verwendet,
wirkt das so, als hätte man eine Spur, die dann komisch gepannt
ist.

Schon 2 unterschiedliche [g=105]Gain[/g]-Einstellungen auf jeweils
L und R bringen da mehr Stereobreite rein. Wenn man eine Seite
noch mit einem Pitch-Shifter leicht nach oben oder nach unten stimmt,
hat man schon einiges gewonnen.

Nur Stereodelay würde ich nicht empfehlen, hab ich früher
auch mal so gemacht, dabei ist mir aber aufgefallen, dass sich
die Stereobreite irgendwie mit den gespielten Tonhöhen irgendwie
verändert hat. Muss wohl mit Wellenlängen usw. zu tun haben...

Schon 2 unterschiedliche [g=105]Gain[/g]-Einstellungen auf jeweils L und R bringen da mehr Stereobreite rein.
Würde das z.B. auch funktionieren, wenn man schlicht cleane Signale durch den Splitter und DANN durch ein Mischpult führen würde - dort dann in den unterschiedlichen Kanälen die unterschiedlich [g=105]Gain[/g]-Einstellungen?

Oder hab ich das was verwechselt und du meinst [g=105]Gain[/g]-Einstellungen in der [g=182]Amp[/g]-Simulation??? Aber DAS könnte man ja auch hinterher im Mix bearbeiten, oder?

Naja, irgendwo war da die Rede von Hardware
Boxensimulationen.

Im Grunde braucht man nur eine Monospur CLEAN
aufzunehmen, diese kopieren, links und rechts pannen,
auf eine kommt die ganz normale Ampsimulation,
z.B. JCM aus der Gsuite und auf die andere Seite
ein Pitchshifter, der sie ein 10 cent oder so nach oben
stimmt und ein weiterer Zerrverstärker, z.B. ebenfalls
den JCM, evtl. mit einem [g=23]distortion[/g] davorgeschaltet.
wichtig ist, dass der Zerrcharakter bei den Spuren
unterschiedlich ist.
Kann man dann mit experimentieren.
Bei einem Pod gestaltet sich das allerdings echt schwierig
und der threadsteller nutzt glaub ich Pod.

@mountainking: das was du die ganze zeit machen willst is etwa das gleiche, als wenn man ne aufgenommene spur kopiert...ob man die nu vorher splittet, oder hinterher kopiert is 88 (also egal)

mfg drai

Cablebob schrieb:
Naja, irgendwo war da die Rede von Hardware
Boxensimulationen.

Im Grunde braucht man nur eine Monospur CLEAN
aufzunehmen, diese kopieren, links und rechts pannen,
auf eine kommt die ganz normale Ampsimulation,
z.B. JCM aus der Gsuite und auf die andere Seite
ein Pitchshifter, der sie ein 10 cent oder so nach oben
stimmt und ein weiterer Zerrverstärker, z.B. ebenfalls
den JCM, evtl. mit einem [g=23]distortion[/g] davorgeschaltet.
wichtig ist, dass der Zerrcharakter bei den Spuren
unterschiedlich ist.
Kann man dann mit experimentieren.
Bei einem Pod gestaltet sich das allerdings echt schwierig
und der threadsteller nutzt glaub ich Pod.

Uiihhh...

nachdem, was du da erklärst, werden sich vermutlich aber wieder einige melden, die sagen: das bringt nix! Nur "gedoppeltes Doppeln" :D bringt den gewünschten Erfolg?!?

edit:

@drai
Nun, gilt das, was du erklärst AUCH für den Fall, dass man ne Hardware Boxensimulation vor die Wandlung hängt??? In diesem Fall müsste sich das Signal doch eigentlich unertschiedlich darstellen? oder nicht?

das mit dem nix bringen gilt nur für Leute,
die der Meinung sind, mit dem Kopieren der Spuren
wär's dann getan. Aber eine Seite wird ja noch bearbeitet.
und zwar VOR der Zerre, dann fällt's nicht so auf.
Und man hat schon mal links und rechts ein unterschiedliches
Signal, was Stereobreite bei Gitarren zur Folge hat.

Ein Rammstein-Brett erzeugt man damit weißgott nicht.
Da kommt man dann ums Doppeln wirklich nicht herum.

Für faule Leute, die die Gitarren aber außen haben wollen,
ist das eine gute Lösung.

Ich würde es so ausdrücken: Doppelt Gedoppelt Doppeln ist das eine (macht "Fett" ), einfaches aufnehmen, und verschieden ampen/reampen macht nicht unbedingt fett, aber man kann damit die [g=422]Gitarre[/g] "breit" kriegen.

Ich hab mal einen Jazzgitarrist aufgenommen, der hat sein Signal gesplittet und über zwei Amps gespielt. Natürlich habe ich beide Amps abgenommen, und im Mix ein wenig auseinandergepannt. In Kombination mit dem Übersprechen aus den Drum Overheads war das wirklich lecker.

was haltet ihr denn vom doppeln mit melodyn?

hab das ma bei nem freund gemacht. man kann spuren mit zufalls verzögerungen versehen so das nich die ganze spur um 20ms oder so vershoben ist und man kann auch zufalls tonhöhen veränderungen einfügen.

eigentlch das gleich was bei ner richtig gedoppelten [g=422]gitarre[/g] auch wichtig ist oder?

Nun, gilt das, was du erklärst AUCH für den Fall, dass man ne Hardware Boxensimulation vor die Wandlung hängt??? In diesem Fall müsste sich das Signal doch eigentlich unertschiedlich darstellen? oder nicht?

unwesentlich... die Box verändert in erster Linie den Frequenzgang,
das bringt hier nicht viel

Disaster schrieb:
was haltet ihr denn vom doppeln mit melodyn?

hab das ma bei nem freund gemacht. man kann spuren mit zufalls verzögerungen versehen so das nich die ganze spur um 20ms oder so vershoben ist und man kann auch zufalls tonhöhen veränderungen einfügen.

eigentlch das gleich was bei ner richtig gedoppelten [g=422]gitarre[/g] auch wichtig ist oder?

bevor ich Melodyne geöffnet,
die Spur in Melodyne geladen,
die Pitch Variationen hinzugefügt,
die timing variationen hinzugefügt,
die Spur aus Melodyne exportiert,
die Spur in den Sequenzer importiert
habe,

hab ich bereits 8 weitere Takes aufgenommen.

also das mit den doppeln bei der aufnahme bringt recht wenig !
in 99% aller fälle kann auch das nachher gemacht werden
einfach 2 guitarig sims drauf und fertig oder andere ausgefuchste effecte !

aber

es wird aber nie daselbe wie 2 mal gut gespielt !
weil damit erhöht ich die manpower im song !
und ein song mit 2 solisten die gut spielen können höhrt sich immer besser an
als ein effect doubling auch wenn es sehr raffiniert ist !

manpower bringts halt genauso ist das beim doppeln vom singen !

manpower voran wenn du es nicht 2 mal spielen möchtest share das project mit jemand der es dir doppelt !

ist sogar noch besser meist !

LG Frank :D

Jo, habe beides probiert. Zeitlich versetzen und zwei Mal einspielen. Es klingt ähnlich, aber zwei Mal Spielen hat doch mehr Wumms.