Wie Gitarre mit Trick aufnehmen? Eine L, eine R, aber nur 1 x aufnehmen

• Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Reaktionen
90
Mein Problem ist, dass ich nicht besonders gut spiele. Und auch nicht besonders sauber. Normalerweise würde ich eine [g=422]Gitarre[/g] einspielen, die ganz links pannen oder auf -75%. Dann die selben Riffs nochmal einspielen, ganz nach rechts pannen oder auf +75%.

Eine L, eine R -> man hat den fetten Sound. Allerdings kann ich ja nicht besonders sauber spielen, wodurch dann unweiglich kleine Stellen drin sind, wo es nicht sauber synchron klingt.

Es gibt ja den Trick, dass man eine Spur aufnimmt. Diese kopiert. Und die kopierte Spur ein bisschen zeitlich versetzt.

Meine Fragen:

1) Zu viel sollte sie ja nicht versetzt werden. Um welchen Wert soll man die Spur versetzen (Zehntel, Hundertstel usw.), damit der "L und R"-Klang entsteht?

2) Gibt es noch andere Möglichkeiten und Tricks ein Riff EINMAL aufzunehmen und für L und R mit Stereoklang (oder wie man das nennt) zu verwenden?

wenn du sie kopierst und versetzt und dann mal mono schaltest wirst du überrascht sein wie toll dein song klingt ;)

trick:
aufnehmen -> spur kopieren -> eine spur L die andere R.
das wars :)

Eine der beiden Stereospuren zeitlich versetzen, im Bereich 20ms

Falls Du Modeling Plugins benutzt, könntest Du Links und Rechts
jeweils mit einem anderen Model und/oder anderen Einstellungen aufnehmen

Wenn Du den Reaper-Sequenzer, den ich hier an dieser Stelle noch einma
hoch anpreisen möchte benutzt, da ist ein [g=8]Plugin[/g] integriert,
das nennt sich ozzifier, da kannst Du die Stereospuren sowohl
pitch als auch timingmäßig versetzen.

am besten eine Kombination aus der Zwei-Ampmodels-Methode
mit vorgeschaltetem Ozzifier. also einer der beiden Kanäle
VOR der Zerre zeit und pitchmäßig versetzt

Wirklich glücklich wird man damit allerdings nicht.

für fette Metalbretter sollte man auf jeden Fall,
wie einer der Forenmitglieder es so schön ausgedrückt hat:
doppelt gedoppelt doppeln :D

DJTommyM schrieb:
trick:
aufnehmen -> spur kopieren -> eine spur L die andere R.
das wars :)

äääääh.....

das bringt überhaupt nichts.

bitte ignorieren!

Wenn jemand nicht so exakt spielen kann, ist das doch nicht schlimm.

Dazu sind doch die Schnittfunktionen da.
Man muss sie nur benutzen.

fmo schrieb:

wogegen allerdings möglicherweise auch die Faulheit sprechen könnte :D

Ich glaube, dass es bei Thomann Studiomusiker zu bestellen geben würde,
wäre die Sklaverei nicht abgeschafft :D

Ja, eben, eine L, eine R, aber dasselbe Signal bringt nichts. Hab ich auch schon mal früher probiert und mich geärgert. ;)

Ich verwende das POD-XT. Left und right output >--------< PC in 3 & 4. (M-Audio Delta 1010LT)

So sieht das aus. Panning L. Nochmal aufnehmen. Panning R.
So habe ich es gemacht.
Nur will ich eben nur 1 x aufnehmen, nicht doppelt.
Nehme ich es falsch auf?

Achja, normal klappt alles, aber selten ist ein kleiner leiser Knackser dabei....hört man nur über Kopfhörer, z.B. mal nur links...nicht laut, aber hörbar. Woran liegt das? Hab mal gelesen, dass das einfach so ist und man nichts machen kann oder so.

fmo schrieb:

genau :)

Das Sampleschneiden habe ich zur Genüge gemacht, danke. Viel zu aufwendig, wenn man 10-minütige Songs schreibt und 492859028 x schneiden muss.

Also was soll ich nun machen? Wie aufnehmen??
Ganz blöde Frage: Millisekundenbereich? 20 ms? Sind das 20 / 1000 Sekunden? Oder wie nun?

Ganz blöde Frage: Millisekundenbereich? 20 ms? Sind das 20 / 1000 Sekunden? Oder wie nun?
Millisekunden, ganz recht.

Du kannst ja auch pro Part ein zwei Wiederholungen einspielen und dann wild kopieren. Also bei 6x Part A diesen nur ein oder zweimal sauber hinschneiden und dann hintereinander setzen. Ist nicht sonderlich schön aber ich gehe davon aus das es besser klingt als irgendwie kopieren und verschieben.

Es ist auch schwer aus einer Aufnahme bei der die Instrumente um die Drums drumrum spielen einen "dicken" Song zu machen.

Ach so, und viel nach Klick spielen wirkt oft Wunder. Bei mir dauert es nach einiger Zeit nichst aufnehmen auch immer etwas bis ich wieder drin bin.

gruß, Chris

Das Sampleschneiden habe ich zur Genüge gemacht, danke. Viel zu aufwendig, wenn man 10-minütige Songs schreibt und 492859028 x schneiden muss.
einfach üben; nicht umsonst sind studiomusiker nicht soooo schlecht bezahlt.

Begründung bitte?
oder hab ich heute abend eine "Ironie Lange Leitung" ??

Delay mit ca. 10ms auf die andere Seite oder auch mit Waves Doubler (der genau für diesen Zweck konzipiert ist und noch paar andere Features neben dem einfachen Delay hat).

üüüüüüben ;)

Was auch ganz gut geht (@Chris: ich bin nicht ganz sicher ob Du das auch gemeint hast):

Du spielst mit der [g=422]Gitarre[/g] z.B. alle 2 (gleiche) Refrains des Stücks hintereinander ein, also jeden Extra.
Dann kopierst Du die Gitarrenspur (im Zweifelsfall mit allen Einstellungen) pannst eine hart L, und die andere hart R.
Jetz vertauschst Du in einer der beiden Spuren den 1. und den 2. Refrain. (Zeitlich).
So hast Du nicht die identische [g=422]Gitarre[/g] R und L, es klingt also so lebendig wie mit 2 Gitarren eingespielt , Du hast aber trotzdem jeden Refr. nur einamal eingespielt.

Ist vor allem praktisch wenn man unter Zeitdruck steht.....

Wer zu faul zum üben ist, hat auch keinen guten sound verdient. ;)