Wie Geräte gefedert einbauen?

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Seid gegrüßt!

Ich will mir ne Kiste bauen mit allerhand Geräten (Bodentreter, 19", Digi-Mixer usw) drin die ich dann hoffentlich über viele Bühnen zerren muss.

Gibt´s ne Möglichkeit die Geräte gefedert einzubauen daß sie net gleich jeden Schlag abkriegen?
Ich weiss daß es Racks mit Dämpfung gibt, aber dat wird zu schwer.
 
Mit Moosgummi (IstNichtDieProfiLösung) zwischen den Freiräumen und zB als Unterlegscheibe für zwischen das Rack und Gerät. (Nur ein Gedanke).
 
Du könntest auch die Rackschienen mit Gummis (z.B. Haushaltsdichtungen, oder Gummimetall-Lager) vom Rack entkoppeln...
 

Das weisse Schaum-Zeugs in den Original-Verpackungen vieler Geräte ist mir auch schon aufgefallen. Das scheint recht stabil zu sein.

Ich denk aber auch in die Richtung wie Motor-Aufhängungen mit Gummipuffern im KFZ-Bereich, nur kleiner.
 
Du könntest auch die Rackschienen mit Gummis (z.B. Haushaltsdichtungen, oder Gummimetall-Lager) vom Rack entkoppeln...
Is aber kein Rack, und die meisten Geräte sind nicht 19".
 
Also soll das nur ein Transportcase werden, wo Du die verschiedenen Geräte reinpacken willst ? Wenn ja, dann schneide Dir doch ein paar passende Einsätze aus härterem Schaumstoff zurecht...
 
Also soll das nur ein Transportcase werden, wo Du die verschiedenen Geräte reinpacken willst ?
Nee, nicht nur Transport...
Das wird ne Kiste, ca 100 x 50 x 20 cm. In den Boden-Teil soll alles rein wo ich drauf rumtrumpeln muss (Looper, Tretminen), in den Deckel soll alles rein wo ich mit den Fingern ran muss (Digi-Pult, MIDI-Clock, Drumcomputer, Tablet). Ziel ist alles verkabelt in der Kiste zu haben. Aufklappen, Instrumente anschließen, Main Out verstöpseln, Strom ran, Aufbau in 10 Minuten fertig.
 
Ich werde mal diese Gummidichtungen von Tesa für Fensterrahmen ins Rennen. Sind haltbar, selbstklebend und halten recht gut, da selbstklebend. Die mit den Hohlräumen scheinen mir die effektivsten zu sein...
 
Ziel ist alles verkabelt in der Kiste zu haben. Aufklappen, Instrumente anschließen, Main Out verstöpseln, Strom ran, Aufbau in 10 Minuten fertig.
Tja, man hat ja so als Staplerfahrer ganz andere Möglichkeiten ...

Hast du eine ungefähre Vorstellung, wie sauschwer das wird?
Je schwerer dieses Rack sein wird, um so höher ist die Gefahr, das es einmal böse hingeklatscht wird. Nimm mehrere kleinere Koffer, das man das noch tragen kann, dann wird das auch nicht so sehr durchgeschüttelt.
Ein fest bestücktes Flightcase für live zu anzuschaffen lohnt sich nur dann, wenn man auf eine größere Tournee geht und über Wochen hinweg immer dasselbe Set spielt, sonst nicht.
Was du vor hast haben schon viele probiert, das hat sich aber nicht bewährt.
 
Hast du eine ungefähre Vorstellung, wie sauschwer das wird?
Jepp, habich...

Da aber viele Leute über mich sagen daß ich kein kleiner Dummer wär (bin über nen Meter neunzich) is mir auch schon ne Lösung für das Problem eingefallen.
 
Vielleicht einen Koffer für oben und einen Koffer für den Boden?
 
Vielleicht einen Koffer für oben und einen Koffer für den Boden?
Nö, die beiden Teilen sind durch ca 15 Kabel verbunden die ich beim Aufbau net stecken will.

Alle Versuche mir die "alles in einer Kiste"-Variante auszureden sind zum Scheitern verurteilt.
 
Im Pro-Rental bzw. Touringbereich gibt es verschiedene Varianten wie heikleres Equipment transportiert wird, 2 davon treffen auf dich zu:

-19" Geräte in Racks die schock-gedämpft sind. User 'tomric' hat dir schon den richtigen Link genannt. Die Rackschienen sind über diese Schwingungsdämpfer am Caseholz befestigt. Wenn du bei den Profis eine Kiste orderst wirst du auch gefragt wie schwer die Gerätschaft ist die du da reinschrauben wirst um zu berechnen welche und wieviele Schwingungsdämpfer notwendig sind.

-nicht 19" Equipment wird in Kisten transportiert in denen maßgeschnittener, eingeklebter (mit Sprühkleber) Schaumstoff das jeweilige Teil in Position hält und die Vibrationen die beim LKW Transport und Ladearbeiten entstehen mildern.
Bei heiklerer Gerätschaft wie zB. Projektoren liegt das Gerät auf bis 100mm Schaum.

Material für beide Wege bekommst du bei Großhändlern für Casebau Bedarf zB.: Adam Hall oder auch PennElcom.

Im idealfall gehst du zum nächsten Casebauer in deiner Stadt und fragst ob du dich für einen Wurf in die Kaffeekasse in der Schaumstoffverschnitt Kiste bedienen darfst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer
6
Antworten
6
Aufrufe
680
66sick
6

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben