Wie geht ihr mit eurer Bedeutungslosigkeit um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leudde, nich wir sind falsch. Die da draussen ham ne Meise. Hilft das? .... Alkohol hingegen ist auf Dauer keine Lösung, fürchte ich. Zu schwer, nach Hause zu schleppen, dann Rücken.
Es kann ja nicht jeder ein besserer Mensch sein als ich :/
 
Leudde, nich wir sind falsch. Die da draussen ham ne Meise. Hilft das? .... Alkohol hingegen ist auf Dauer keine Lösung, fürchte ich. Zu schwer, nach Hause zu schleppen, dann Rücken.

Sehe ich auch so. Und es gibt einen wunderbaren Arzt namens Dr. Manfred Lütz, der darüber ein Buch schrieb.
 
Also wissense ... immer wenn mir wieder bewusst wird wie bedeutungslos ich bin, setze ich mich in eine kalte, weiße Ecke und fange an bitterlichst zu weinen. Danach bekomme ich Selbstmordgedanken, aber dann trinke ich ein Bier. Und dann noch eins.... und so frühestens nach dem 12. 0,5er ist alles wieder gut und mir wird bewusst dass meine Gedanken aufgrund dieses Threads Humbug sind und ich einfach nur viel Bier trinken muss. Dafür bin ich sehr dankbar!!! Prost!

Du bist nicht der erste, der das sagt. Heinz Erhard war vor Dir da ! :headbang:

 
Das war seine Antwort auf meine Frage, ob es sich noch lohnt, für die Kunst zu leiden, wenn sie am Ende nur vier Clicks kriegt.
Doch womöglich kennt er das gar nicht, vielleicht ist er nur so ein Spaß-Musiker, der es nie wirklich ernst meinte, nie eine Vision hatte, nichts dergleichen.
 
Er ist anscheinend ein Homerecorder.

Schlimm?
 
Schlimm ist gar nichts auf der Welt, wir sehen es nur so.
 
Er ist anscheinend ein Homerecorder.
Ich glaube, dass sehr viele Homerecordler sehr wohl davon träumen/träumten von der Musik leben zu können und den jetzigen Job an den Nagel zu hängen. Letztendlich hat es lediglich nicht zum Profi gereicht, wegen der eigenen musikalischen Bedeutungslosigkeit ;)
 
Ich glaube, dass sehr viele Homerecordler sehr wohl davon träumen/träumten von der Musik leben zu können und den jetzigen Job an den Nagel zu hängen. Letztendlich hat es lediglich nicht zum Profi gereicht, wegen der eigenen musikalischen Bedeutungslosigkeit ;)
Ja das ist bestimmt bei allen das gleiche😜
 
Nein, mit Sicherheit nicht, aber vermutlich bei mehr Usern, als dies zugeben würden ;)
Wahrscheinlich, aber das Wort Bedeutungslosigkeit ist für etwas was man wahrscheinlich gerne macht für mich zu negativ irgendwie!
 
Wahrscheinlich, aber das Wort Bedeutungslosigkeit ist für etwas was man wahrscheinlich gerne macht für mich zu negativ irgendwie!
Wenn die musikalischen Werke nie regulär veröffentlicht werden, oder/und kaum Publikum finden, sind sie für "die Welt da draußen" eben ziemlich bedeutungslos. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Stücke für den Macher trotzdem bedeutsam sein können, zumindest nach einigen Aussagen. Klar, der Begriff sollte etwas provozieren, wachrütteln, das eigene Tun hinterfragen, andere Mittel und Wege suchen usw., hat ja auch geklappt ;)
 
Das war seine Antwort auf meine Frage, ob es sich noch lohnt, für die Kunst zu leiden, wenn sie am Ende nur vier Clicks kriegt.

Der Ansatz ist m.E. schonmal grundfalsch. Ich mache doch nicht Musik, um Clicks zu bekommen, sondern um

"Licht ins Dunkel in die Herzen der Menschen zu bringen. Das ist die Pflicht des Künstlers. Welche Aufgabe!" Robert Schumann
 
Klar, der Begriff sollte etwas provozieren, wachrütteln, das eigene Tun hinterfragen, andere Mittel und Wege suchen usw., hat ja auch geklappt ;)
Was ich mich eben gefragt habe, - wolltest du Dich damit wachrütteln oder andere oder dachtest Du lediglich, dass das ein interessantes Thema für einen Thread wäre ? Ich hätte jetzt vermutet, von allem ein bisschen.
 
Ich glaube, dass sehr viele Homerecordler sehr wohl davon träumen/träumten von der Musik leben zu können und den jetzigen Job an den Nagel zu hängen. Letztendlich hat es lediglich nicht zum Profi gereicht, wegen der eigenen musikalischen Bedeutungslosigkeit ;)
Klar, wer träumt nicht davon von etwas zu leben, was einem Spaß macht?
Ich wollte als Kind auch mal Profifussballer und ein 2. Maradona werden.
Das wollten alle Jungs in meiner Klasse die Fussball spielten ebenso.
Gehört doch irgendwie dazu. ;)
 
Der Ansatz ist m.E. schonmal grundfalsch. Ich mache doch nicht Musik, um Clicks zu bekommen, sondern um

"Licht ins Dunkel in die Herzen der Menschen zu bringen. Das ist die Pflicht des Künstlers. Welche Aufgabe!" Robert Schumann
Ganz genau!

Doch damit deine Kunst Licht ins Dunkel der Menschen bringen kann, braucht es Clicks, denn nur dann haben die Menschen die Kunst auch gesehen oder gehört.

Versteift euch also nicht auf den Begriff "Clicks".

Ohne "Clicks" würde niemand Robert Schumann kennen.
Auch ein gefülltes Notenblatt mit Namen ist ein Click. Oder eine Erwähnung im Musikunterricht ist ein Click.
Oder im Radio zu laufen ist ein Click.
 
Ich glaube, dass sehr viele Homerecordler sehr wohl davon träumen/träumten von der Musik leben zu können und den jetzigen Job an den Nagel zu hängen. Letztendlich hat es lediglich nicht zum Profi gereicht, wegen der eigenen musikalischen Bedeutungslosigkeit ;)

Na ja, ob das tatsächlich so ist, lässt sich ohne fundierte Erhebungen wohl kaum objektiv beurteilen. Daher kann ich da jetzt eigentlich nur für mich selbst sprechen.

Bei mir hat sich der Homerecording-Bereich sozusagen als ein Parallel-Hobby-zu Hifi entwickelt. Denn es ist ja im Grunde genommen nichts anderes als die "invertierte Seite" davon, bzw. die erste Seite ein und der selben Medaille. Fördert das allgemeine Verständnis für technische sowie klangliche Zusammenhänge, macht riesigen Spaß, sich selbst kreativ verwirklichen zu können (zumindest mir), gleichzeitig lernt man so einiges an Equipment kennen und zu schätzen , das auch im Hifi-Bereich hervirragende Dienste leistet.

Somit bestehen da meinerseits auch null Ambitionen, irgendwie berühmt zu werden oder Geld damit zu verdienen. Sicher liegt es auch in hohem Maße genau hieran, dass ich dieses Thema möglicherweise durch eine komplett andere Brille sehe. Oder besser gesagt viel entspannter sehen KANN, als jemand der mit dem, was er aufnimmt, völlig andere Ziele verfolgt oder seinen Lebensunterhalt verdienen will/muss.
 
Die vielen Musiker, die wir angehimmelt haben oder anhimmeln, hätten wir niemals angehimmelt, wären sie nie im größeren Umfang bekannt geworden. Wir hätten sie schlichtweg nie gekannt.

Da zitiert hier einer schlaue Sprüche vom Robert Schumann...doch die vielen schlauen Sprüche derer, die es nie an die Oberfläche schafften, sind für immer verstummt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben