Wie geht ihr mit eurer Bedeutungslosigkeit um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BodoH
BodoH
Registriert
09.04.20
Beiträge
2.301
Reaktionen
1.518
Punkte
6.924
In den meisten Genres erscheinen täglich, also jeden Tag, weltweit tausende Alben, Singles, Songs.
Ein Teil gefällt, mancher nicht, niemand kann alles hören, auch nicht nur auf ein Genre bezogen, ist einfach zu viel.
Darunter zahlreiche Songs, die deine eigenen Werke in die Bedeutungslosigkeit schicken, viel, viel geiler sind.
Was bleibt, ist der Spaß am Musizieren, auch wenn es ansonsten in den meisten Fällen "für die Katz" ist.
Viel ins Homestudio investiert, aber nur 4 Klicks, bzw. Zuhörer. Wie geht ihr mit der gesamten Situation um?
Was hält euch bei Laune?
 
Zuletzt bearbeitet:
RudeRudi
RudeRudi
Vergeiger
Registriert
26.11.19
Beiträge
2.229
Reaktionen
1.689
Punkte
7.395
Bei mir gilt "Der Weg ist das Ziel" ... ich beschäftige mich einfach gerne mit Musik und ich trenne da mittlerweile gar nicht mehr so sehr zwischen Musik machen, Musik hören, mal ne Band für lau zu mischen, ein neues Stück auf der Gitarre lernen, jemand aufzunehmen und zu mischen, ein Konzert zu veranstalten oder tatsächlich mal versuchen "musikalisch kreativ" zu werden.
Es ist einfach ein super geiles Hobby - und ich bin froh, dass ich das nur als Hobby mache und mir das Hobby neben oder durch meinen richtigen Job (der mir auch Spaß macht) leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sts
sts
Registriert
09.09.08
Beiträge
12.526
Reaktionen
10.706
Punkte
44.751
Ach du Sch..., ich bin bedeutungslos. Das muss ich jetzt erstmal verdauen. Wie ich mit dieser Situation umgehe, wird sich dann vielleicht später herausstellen. Ich tendiere aber dazu, statt dessen Filmstar zu werden.
 
Crosswise
Crosswise
Registriert
01.12.04
Beiträge
199
Reaktionen
311
Punkte
1.510
Ich versuche es einfach jeden Monat aufs Neue im Songvoting, auf die benötigten 7 Stimmen für die Charts zu kommen :) Wenn außer mir nur ein Mensch ein Lied von mir mag, reicht mir das schon... ;)
 
EarDrum
EarDrum
Rocker
Registriert
16.12.20
Beiträge
1.348
Reaktionen
753
Punkte
3.615
Für mich ist es ein Prozess, wie ein Mandala ;-)

 
RawberrY
RawberrY
Individualist
Registriert
03.01.07
Beiträge
3.663
Reaktionen
1.998
Punkte
9.813
Sinnlos ist das alles. Auch für diejenigen, die von einer großen Zuhörerschaft profitieren. Bespaßt man halt eine große Gruppe von Leuten, die man eigentlich gar nicht leiden kann. Damit sich Leute, wenn du dann tot bist, vielleicht noch 2-3 Jahre an dein Werk erinnern. Wenn überhaupt. Mal so realistisch gesehen, außer du bist ein ganz großer Star. Und selbst für die ist es sinnlos, weil du davon ja eh nichts mehr mitbekommst.

Wie du siehst, sind wir alle gleichermaßen im Arsch, egal wie groß dein Followerkreis ist.
 
Schludi
Schludi
DAW-Offizier
Registriert
13.11.05
Beiträge
4.102
Reaktionen
2.110
Punkte
10.957
Mein damaliger Bassist hatte bei unseren Auftritten so ein paar coole Sprüche, meistens kurz vor dem Auftritt:
  • Mach einfach - schön Arsch lecken!!!
  • Lass ruhig die Sau raus, hier kennt Dich keiner.
  • Alles Ossis - bestell nachher auf die Kapelle nicht für die Band!
  • Alles Ossis - stell Dir einfach vor die wären alle nackt.
  • Wenn Du einen Fehler machst, lass Dir nichts an merken - die raffen das ehe nicht
  • ...
Ach mir fällt noch so viel ein was er gesagt hatte :D :D :D ... aber danach hab ich einfach gemacht und mir war es egal ... Beim Bikertreffen ... beim Festtagsumzug ... usw ...
 
litoni
litoni
Registriert
12.11.10
Beiträge
1.526
Reaktionen
560
Punkte
3.325
Wenn mein gesamtes Musikschaffen bis zum heutigen Tag bedeutungslos wäre, dann könnte ich gleich in den Sarg hüpfen.
NEIN: ich habe derart viel Spass mit allem was ich musikalisch mache, möchte es gar nicht anders haben.
Und ehrlich, von den großen Stars sind die wenigsten zufrieden mit ihrem Leben und scheitern oft kläglich im "normalen" Leben.
Da möchte ich keine Sekunde tauschen !!!
 
neu
neu
Registriert
24.10.15
Beiträge
982
Reaktionen
332
Punkte
2.193
Mich motivieren kleine aber geile Gigs (Spaß!) und ich freue mich über jeden Follower bei spotify (und die Streamingeinnahmen mit denen ich zumindest Distrokid bezahlen kann ;)
 
mkzwoo
mkzwoo
Loudness-Opfer
Registriert
27.12.22
Beiträge
94
Reaktionen
63
Punkte
286
Dachte immer man geht eine Beziehung ein mit der Musik... Höhen und Tiefen und so... Aber mal im ernst, wenn jemand deine Musik gut findet, ist das schon Motivation genug, wenn nicht dann muss man es halt besser machen... Ich finde nachwievor, wenn der Spassfaktor noch vorhanden ist, dann sollte das kein Problem sein... Hatte selber schon ganz ganz fiese Tiefschläge und ja, habe mir auch ganz viele Fragen gestellt...

Gruss mkzwoo
 
SilentWarrior
SilentWarrior
Schrauber
Registriert
21.07.17
Beiträge
12.707
Reaktionen
9.395
Punkte
41.162
@BodoH

Jetzt mal ernsthaft:

Als ich ein junger DJ war, lernte ich per Zufall DJ Willow kennen.
Ich fragte ihn damals was ich machen könnte damit ich mehr Bookings bekomme.
Seine Antwort:
"Lege nicht Musik auf die dir gefällt, lege Musik auf die den Leuten gefällt".
Ich wusste damals nichts damit anzufangen...

Jahre später kam Seven Days And One Week von BBE heraus.
Kurz darauf dann Seven Seconds von Nomansland.

Ich war empört wie sehr Nomansland den Track von BBE kopierten.
Dieselben Sounds usw.

Fakt:

Nomansland kletterte die Charts hinauf.

Den Leuten auf den Tanzflächen gefiel es, es kümmerte niemanden ob es kopiert wurde.

Jetzt verstand ich was DJ Willow meinte. Es spielt keine Rolle was ich gut, falsch oder richtig finde, wenn
ich Erfolg haben möchte. Es geht nur darum was den Leuten gefällt.

Man hat also die Wahl: man macht Musik die einem selbst gefällt, geht evtl. leer aus oder man macht Musik die
gekauft werden soll.

Natürlich gibt es Menschen die Musik machen welche denen selbst gefällt, aber die haben dann einen Musikgeschmack der auf die breite Masse funktioniert.

Wenn ich mir so meine Lieblingslieder anschaue, dann ist das definitiv Musik die die breite Masse ablehnt.
Also habe ich einen Musikgeschmack der mir nichts bringen wird.
Jarre Oxygen 20, Purcell Funeral Queen Mary, Nils Frahm Some, Ennio Morricone The Thing und und und.

Das ist alles Musik womit ich die breite Masse jagen kann. Egal wie gut, wie genial diese Musik ist, sie ist nichts für die breite Masse.

Fazit: mache was Dj Willow sagte.
 
G
Gast92251
Guest
Nein, bedeutungslos ist es absolut nicht.
Musik und Musikmachen bedeutet für mich einfach Seelenheil. Wenn ich komponiere, oder an Klängen schraube, oder Lyrik schreibe, fotografiere, male, dann ist es wie Urlaub. Macht den Kopf frei, ich kann mich in diesen Momenten entspannen. Vor allem mache ich mit meinen Ergüssen hin und wieder Menschen glücklich. Das Ausleben meiner Kreativität zählt für mich mehr als alles Geld der Welt. Der Antrieb etwas zu gestalten, und das geht bei mir weit über das Musikmachen hinaus, ist einfach natürliche Lebensfreude. Vielleicht sieht man manchmal nicht sofort ein positives Ergebnis dieser Bemühungen. Oder es gibt Wochen, gar Monate, wo man keinerlei Output hat. Dann ist es eben so, das sollte man einfach hinnehmen. Aber davon sollte man sich niemals entmutigen lassen. Das sollte man als Anlass und Herausforderung nehmen, erst recht mehr draus zu machen und sich selber zu motivieren. Aufgrund des aktuellen Klavier-Threads habe ich nun wieder angefangen den Rechner auszuschalten und wieder mehr am entstaubten Digitalpiano zu machen. Tut auch unheimlich gut, so ohne Computer und ohne auf Displays schauen zu müssen. Aber jeder Mensch muss seinen Weg ja selber finden. Nichts ist jedoch "bedeutungslos". Vielleicht für notorische Pessimisten, das mag sein.
 
genesysx
genesysx
Registriert
13.03.05
Beiträge
3.874
Reaktionen
1.622
Punkte
12.739
@BodoH
Ich war empört wie sehr Nomansland den Track von BBE kopierten.
Dieselben Sounds usw.
Fakt:
Nomansland kletterte die Charts hinauf.
Den Leuten auf den Tanzflächen gefiel es, es kümmerte niemanden ob es kopiert wurde.


Hattest du mal eine Krise, wo du dir gesagt hast "bringt doch alles nichts?" o.ä.? Wenn ja, wie kamst du da wieder raus?
Setz dich nicht selber unter Leistungsdruck und mach das was dir Spass macht. Erinner dich selber daran was DU für ein geiles Hobby hast.

Es ist einfach ein super geiles Hobby - und ich bin froh, dass ich das nur als Hobby mache und mir das Hobby neben oder durch meinem richtigen Job (der mir auch Spaß macht) leisten kann.
Jep!
 
SilentWarrior
SilentWarrior
Schrauber
Registriert
21.07.17
Beiträge
12.707
Reaktionen
9.395
Punkte
41.162
Nee, also ich bleibe lieber erfolglos und mag meine eigene Musik, als meine Seele dem Teufel zu verkaufen :)
Also wenn ich Koch wäre und ich würde etwas kochen, dann würde ich schon wollen das es den Gästen schmeckt.
Ich glaube für jeden Koch ist es das schönste Kompliment wenn Gäste sagen das es sehr gut schmeckte.

Musiker sind da anders, wenn von 20000 Leuten nur 3 Leute sagen das es schmeckt, dann sind diese glücklich, immerhin erfolglos glücklich.
 
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Registriert
10.06.22
Beiträge
66
Reaktionen
130
Ort
Heidelberg
Punkte
464
Einer meiner Songs ist ein Schlaflied für meine kleine Tochter. Sie wird sich, denke ich, ein Leben lang daran erinnern. Vielleicht singt sie es irgendwann für ihre eigenen Kinder? Vielleicht auch mein Sohn, der mir beim Texten geholfen hat.


Das Stück habe ich vor 20 Jahren angefangen. Seitdem lag es als unfertige, textlose Cowboy-Lagerfeuer-artige Melodie in meinem Gedächtnis rum. Bis vor kurzem die Eingebung kam, es zu etwas ganz anderem umzuwandeln und fertig zu machen. Manchmal gehört ein langer Atem dazu.

Der Song hat den Kindern jedenfalls eine Riesenfreude gemacht. Meiner Frau auch. Er hat auch Marthie eine Freude gemacht, die während 50/90 im Sommer eine Version in Afrikaans dazu geschrieben und aufgenommen hat. Und einer Handvoll Leute, mit denen wir die beiden Songs geteilt haben.



Vielleicht macht er auch noch weiteren Leuten eine Freude? Vielleicht macht noch jemand eine ganz andere Version aus meinen Stems https://drive.google.com/drive/folders/17v1_XKBLmRwSe9_K8EE902Vqd0GzMQqZ, in Mundart oder einer anderen Sprache, oder jazzt oder metalt drüber. Oder übernimmt es in sein eigenes Schlaflied-Repertoire.

So kleine Freuden, von Mensch zu Mensch, das reicht mir völlig aus. Berühmt werden, oder sogar reich, das wär natürlich schon geil, keine Frage. Aber auch solche Kleinigkeiten machen glücklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
19K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
53K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Oben