Wie geht Arrangement?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
es darf nicht langweilig werden sonst geht Arrangement nicht
Ich finde, und das gebe ich gerne nun zu, sehr viele Dance-Songs, Pardon, -Traxx stinklangweilig vom Arrange aka. Aufbau her. Wenn schon im Intro eine Minute Basedrum-only passiert, und man es wahrnimmt, dass da ein "Producer" nur willkürlich Patterns zusammengeklickert hat, um auf Länge zu kommen, quasi also eher ohne Hirn und Verstand, vielleicht rein des spassigen Tanzbeatzzz wegen, bißchen Filterfahrt auf/zu und Track Mute on/off dazu, dann wird mir leider leider übel. Sehr übel. nein, es macht mich aggressiv und nahezu wütend. Und an dieser Stelle finde ich es bedauerlich und traurig zugleich, dass jeder Jungspunt mit seinem Homerechner und sogar Freezeugs schon "Musik" (wenn man es denn so nennen mag) "produzieren" darf/kann/will/möchte. Die Mutti dann ins Kinderzimmer geholt "Hör mal Mutti, hab ich selber püroziert!" gesagt, dann auf Youtube und Soundcloud und überall hochgeladen und die Welt fein digital weiter (Klima)verschmutzt. So in etwa.
Keine Frage! Es gibt Perlen der Elektrozunft mit ausgeffeiltem Können! Das meiste aber ist...*würg* (für mich. aber ich bin eh kein wirklicher Kenner dieser Zunft, kann aber wenigstens stromloses Klavier und Noten schreiben, immerhin)

Nachtrag, darf ich das überhaupt bewerten? darf ich (nichtvorhandene) Kreativität bewerten? nein. wohl eher nicht. Mancher empfindliche Elektro-Produzzer würden antworten "dann mach es doch besser, du verdammtes A* ZENSIERT!!!" - aber das will ich ja gerade nicht! Ist nicht meine musikschaffende Baustelle, sorry. Anhören und kritisieren solcher Traxx ist aber okay für mich, kann ich gut und kann ich gut mit leben.
Reichlich Off Topic, was. Musste ich aber mal loswerden, einfach überlesen, danke.
Kurz: mir ist ein gutes Arrangement mit Spannungsaufbau, guter Melodieführung und passender Instrumentation u.a. extrem wichtig. War früher mal anders. Aber heute erwarte ich das schon irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Arrangement-Vorlesungen, die ich seinerzeit belegt habe, ging es immer um beides.
Klar man arrangiert ja nicht für einen Mix sondern für eine Besetzung. Da kann man sich bei Orchestern auch mal danach richten, dass die eine Stimme möglichst weit von nüben und die andere möglichst weit von drüben kommt. Genauso im Chor. Auch ob das Orchester Antiphon stehen soll oder beim Chor die Mannerstimmen als Keil in der Mitte stehen sollen kann man sich als arrangeur heraus nehmen zu bestimmen
 
Die besten Ergebnisse hatte ich immer im Zusammenwirken in einer Band.
Einer kam mit einer Idee (Riff) und dann wurde der Rest darumgebaut (Text, Beat, Ablauf).
Wenn man ganz alleine Songs schreiben will, ists schon ´ne Nummer härter, habe ich festgestellt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben