wie funktioniert ein messmikrofon?

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

ich würde gerne meinen studioraum akustisch ausmessen. ich muss ds selber tun, da ich mir keinen akustiker leisten kann.

wie funktioniert denn so ein messmikrofon. teuer sind sie ja nicht. woher das know-how? ist da ein tutorial inklusive?

ich habe keine vorstellung davon, wie das prinzipiell funktioniert,.

Wenn Du soweit bist würde ich die mdat-Datei dann hier posten.
(Auf die richtige Skalierung achten wie im Sticky beschrieben).

Speziallisten wie Black_Bender, karumba, stefan_geidel werten das bestimmt für Dich aus und können
Dir dann geeignete Maßnahmen vorschlagen.

das ist super, vielen dank! das war bisher ein buch mit 8757489745 siegeln.

ich werde den thread dann wiederbeleben! ;)

Wer mist misst Mist.

Man muss immer aufpassen, wofür man eine Messung macht. Die Aufstellung des Messmikrofons am Hörplatz kann man nehmen, um eine Lautprecherentzerrung genau für diese Position zu ermöglichen.

Für die akustische Ausmessung des Raumes und die anschließenden akustischen Maßnahmwn werden noch andere Postionen benötigt und man muss die Daten auch auswerten können. Ohne Sachverstand geht das nicht - und dann kommt man um den Akustiker doch nicht herum.

Es gibt Firmen, die Akustikmodule herstellen und dann Hilfestellung bei der Messung leisten. Das geht bis zu einem gewissen Grad auch ganz gut.

Speziallisten wie Black_Bender, karumba, stefan_geidel werten das bestimmt für Dich aus und können...
Das sind doch in Wahrheit nur 2 Spezialisten :-D

Wer mist misst Mist.

Man muss immer aufpassen, wofür man eine Messung macht. Die Aufstellung des Messmikrofons am Hörplatz kann man nehmen, um eine Lautprecherentzerrung genau für diese Position zu ermöglichen.

Für die akustische Ausmessung des Raumes und die anschließenden akustischen Maßnahmwn werden noch andere Postionen benötigt und man muss die Daten auch auswerten können. Ohne Sachverstand geht das nicht - und dann kommt man um den Akustiker doch nicht herum.

Es gibt Firmen, die Akustikmodule herstellen und dann Hilfestellung bei der Messung leisten. Das geht bis zu einem gewissen Grad auch ganz gut.

am abhörpunkt reicht aus.
etwas weiter rechts links vorn und hinten macht einen nicht wirklich schlauer.
man hat eh nur die chance auf einen punkt hin zu optimieren und drum herum hat man immer die gleichen prozentualen abweichungen wenn man die standardempfehlungen in den stickys anwendet.
also damit ist in etwa der bewegungsradius des kopfes gemeint.

was die auswertung betrifft haben wir hier in den letzten jahren eine stolze menge an fundierten praxiswissen gesammelt was gehobenen homerecordingansprüchen genüge tut.

eine schöne zusammenfassung des contents findest du in den stickys.
hsbtmsko14.jpg

lg

viele dank, ich habe es oldschool gelöst und einfach (zwar echt recht lange) das problem rein nach gehör gelöst.

ich bin kein tontechniker, ich bin ein musiker, der seine songs bestmöglichst präsentieren möchte. ein messmikrofon und dessen wirkungsweise ist für mich absolut oversized als singer/songwriter.

mir ist klar geworden, dass meine frage momentan nicht das widerspiegelt, was ich mir von einem home recording studio an ergebnis erwarte, so wie ich es betreibe, und zwar...semi-professionell.

trotzdem vielen dank

ewert :)

Speziallisten wie Black_Bender, karumba, stefan_geidel werten das bestimmt für Dich aus und können...

syrius,
Es sind mir nicht auf Anhieb alle eingefallen - Entschuuuuldigung.
Refined kann sich z.B. auch noch da einreihen.

syrius,

Adebar, ich hätte auch gerne so eine schöne Firmenkontakt-Krawatte ;-)

syrius,
Och, so war das auch nicht gemeint. Es gibt natürlich recht viele. Speziell zur betreffenden Thematik vllt. auch noch Bert4, Akai31,......sowie für alles immer DaVogi ;-)

Ach, die is aber schön.
Danke Dir :)