Wie funktioniert ein Kompressor?

• Ersteller Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Reaktionen
0
mir ist diese Frage nicht zu peinlich. Wieso? Werden wir im Thread herausfinden. Also: wie funktioniert eigentlich WIRKLICH das Regelverhalten eines Compressors? Sämtliche Erklärungen in der Populärliteratur sind absoluter Mist. Deswegen frage ich Euch! :roll:

Kommt auf den Kompressor an ...

Was genau willst du denn jetzt wissen ? Wie so ein Teil im klassischen Sinne (also mit echten Bauteilen) aufgebaut ist, oder wie ?

... und vielleicht kann bei der Gelegenheit gleich noch jemand erklären, wie ein Computer funktioniert.
Habe da nichts gescheites im Internet gefunden.

War alles nur totaler Mist, was da stand... :-)

Ich vermute mal, es geht Dir nicht so sehr um das, was welcher Drehknopp an dem Ding bewirkt, sondern Du möchtest wissen, wie ein Regelverstärker funktioniert und mit welchen Schaltungsprinzipien das realisiert wird ??

Beim Überschreiten eines bestimmten Pegels wird der Pegel auf einen festgesetzten Wert limtiert.

wolfgang hilft dir sicher homeproducer
wart nur :L:

Kuno schrieb:
Kommt auf den Kompressor an ...

Was genau willst du denn jetzt wissen ? Wie so ein Teil im klassischen Sinne (also mit echten Bauteilen) aufgebaut ist, oder wie ?

Das spielt erst mal keine Rolle. Mich interessiert das genaue Regelverhalten des Kompressors, da ich da ein paar Unklarheiten sehe. Schließen wir optische Kompression erst mal aus.

Also ihr kennt ja die oberflächliche Beschreibung ... Moment ... hier haben wir was, von Wiki natürlich:

Der [g=359]Threshold[/g] bestimmt, von welchem Signalpegel an der Kompressor das Signal bearbeitet. Mit Ratio wird das Kompressionsverhältnis und somit die Dynamikreduktion von Eingangs- zu Ausgangssignal eingestellt (zum Beispiel bedeutet 2:1 eine Reduzierung des Signals über dem [g=359]Threshold[/g] um den Faktor 2). Attack ist die Einschaltzeit des Kompressors und die Zeit, die nach Überschreiten des eingestellten Schwellwerts ([g=359]Threshold[/g]) vergeht, bevor das Ausgangssignal auf das eingestellte Kompressionsverhältnis (Ratio) heruntergeregelt wird. "Release" ist die Ausschaltzeit des Kompressors und die Zeit, die nach unterschreiten des eingestellten Schwellwerts ([g=359]Threshold[/g]) vergeht, bevor das Signal auf das ursprüngliche Verhältnis von 1:1 zurückgeregelt wird.

Wer sieht die Unklarheiten? :roll:

Ich vermute mal, es geht Dir nicht so sehr um das, was welcher Drehknopp an dem Ding bewirkt, sondern Du möchtest wissen, wie ein Regelverstärker funktioniert und mit welchen Schaltungsprinzipien das realisiert wird ??

Nein, wie ein [g=208]VCA[/g] funktioniert usw. ist eine rein schaltungstechnische Angelegenheit und soll mal nicht im Vordergrund stehen.

nunja du könntest jetz mal mathe homestudio besuchen
oder einen prof fragen über kennlinien in die praxis umgesetzt.

war immer schön im studium.

ok als erstes sammeln

a)thresold der knick der kennlinie andem es mit

b)dem kompressionsfaktor idealer weise linear (5:1)

c)komprimiert wird

für a nehmen wir ein feuerzeug (lautstärke)

für b eine cola dose also die flüssigkeit (musik)

und c es geht los.!!!

grundzustand: wir halten die cola dose in der hand (nicht schütteln) mit unserem [g=322]compressor[/g] Kohlendioxid.

experiment: wird montiert auf gestell- ready to go.

wir kompremieren also feuerzeug dran, und die flüssigkeit zieht sich zusammen der kompressionsdruck steigt.(die dose schwillt)
nach 5 sec höhren wir auf wollten ja 5:1 machen.

PROF:"und jetz bitte eine überkompression bis zum [g=99]clipping[/g] !"
also den thresold.... einsatzpunkt des feuerzeugs dran -
(bestimmen wir selbst.)
, augen zu und durch bis zum zisch und den kompressionsfaktor bis zur überkomprimierung (clip druckablass) messen.

da alle kompressoren verschieden kennlinien haben die nicht ideal sein sollen, kann man die schlecht vergleichen !
also jeder zisch war anders !!!

LG Frank

alles, was du wissen willst steht in folgendem artikel, der wirklich gut und einfasch zu verstehen ist:

EAT THIS!

Ewert schrieb:
alles, was du wissen willst steht in folgendem artikel, der wirklich gut und einfasch zu verstehen ist:

EAT THIS!

musst du nur noch Premiummitglied werden. :D

Ich verstehe jetzt auch nicht wirklich die Frage, kannst du das bitte noch konkretisieren.

gruss, Chris

HomeProducer schrieb:

Der [g=359]Threshold[/g] bestimmt, von welchem Signalpegel an der Kompressor das Signal bearbeitet. Mit Ratio wird das Kompressionsverhältnis und somit die Dynamikreduktion von Eingangs- zu Ausgangssignal eingestellt (zum Beispiel bedeutet 2:1 eine Reduzierung des Signals über dem [g=359]Threshold[/g] um den Faktor 2). Attack ist die Einschaltzeit des Kompressors und die Zeit, die nach Überschreiten des eingestellten Schwellwerts ([g=359]Threshold[/g]) vergeht, bevor das Ausgangssignal auf das eingestellte Kompressionsverhältnis (Ratio) heruntergeregelt wird. "Release" ist die Ausschaltzeit des Kompressors und die Zeit, die nach unterschreiten des eingestellten Schwellwerts ([g=359]Threshold[/g]) vergeht, bevor das Signal auf das ursprüngliche Verhältnis von 1:1 zurückgeregelt wird.

Wer sieht die Unklarheiten? :roll:

Also ich persönlich nicht, aber vielleicht erklärst Du einfach, wo Dein Verständnisproblem liegt?

danke für Eure Antworten, besonders Kupo und Wolfgang

@marcoustic: das zeitliche Regelverhalten hätte mich interessiert, weil man es zunächst nur mit RMS-Kennlinien zu tun hat und bei der Realisierung mehr Zeitkonstanten im Spiel sind als auf den ersten Blick ersichtlich. Ich dachte mal daran, einen [g=322]Compressor[/g] als [g=8]Plugin[/g] zu programmieren ...

:closed:

HomeProducer schrieb:
Ich dachte mal daran, einen [g=322]Compressor[/g] als [g=8]Plugin[/g] zu programmieren ...

Als [g=8]Plugin[/g] ??
Wie soll das denn gehn ? :D

Rein mathematisch ist so ein Kompressor doch eigentlich keine große Sache.

Der Comp muss permanent den Pegel überwachen und den mit dem eingestellten [g=359]Threshold[/g] vergleichen.
Ist der Pegel drüber, wartet der Comp die eingestellte Attack-Zeit und regelt dann das Signal über dem [g=359]Threshold[/g] im Ratio-Verhältnis runter.
Geht der Pegel unter den [g=359]Threshold[/g] fadet der Comp entsprechend der Release-Zeit wieder auf Uprsprungspegel.

Dabei lässt sich die GainReduction relativ simpel errechnen:

Nehmen wir an du hast ein Signal mit -40dBfs , [g=359]Threshold[/g] steht bei -50dBfs und Ratio auf 2:1, kommt hinten das Signal mit -45dBfs wieder raus.

Also die 10dB Differenz geteilt durch die Ratio. Bei 4:1 wären es -47,5dBfs, bei 10:1 -49dbfs.

Wie man das ganze jetzt aber wirklich zum klingen bringt, da fragste lieber jemand der so ein Ding schonmal programmiert hat. ;)

mfg Electric-Ric

Bootsy steht da doch im Moment gar heftig im Fleisch.
Vielleicht mag er sich da etwas verströmen?

Aber neben der reinen mathematischen Anschauung, hat das Thema ja auch noch eine sexuelle Komponente.
Sonst klingt so ein Dings wie das Bumms oder wie der Offline-Kompressor von Wavelab.

Immer wieder gerne bei Beschwerden wie Kichermangel oder Weinfassbeleuchtung genommen.

Nitro

HomeProducer schrieb:
@marcoustic: das zeitliche Regelverhalten hätte mich interessiert, weil man es zunächst nur mit RMS-Kennlinien zu tun hat und bei der Realisierung mehr Zeitkonstanten im Spiel sind als auf den ersten Blick ersichtlich.

Hä?

Problemstellung unzureichend formuliert.
Sechs, setzen! ;)

rein musikalische kompressoren sind leider höhere mathematik!

mit den 2 ideaelen kennlinien kommst da nicht hin.

praktisch muss du die schaltung (elektronischen schaltplan deines lieblingskompresors )in mathematik gleichungen umwandeln.

also darum soundet des bei einfachen linearen gleichungen nicht so gut !
und 100bauteile sind keine seltenheit heist auch 100 gleichungen plus trixen.

es gibt halbautomatische programme wo die schaltung 1:1 mit 64 bit in gleichung wandeln kannst,
der hr. Kjaerhus (Golden [g=322]Compressor[/g]) arbeitet so zB darum sounden den seine plugs auch relativ sehr gut.

mit schulmathe muss du dich mit den [g=77]vst[/g] baukasten begnügen oder mal reaktor 5 auf core ebene programieren für den anfang.

der zweite ansatzpunkt wäre ein IR also die impulsantworten deiner lieblingschaltung aufzunehmen und dann liquid parameter programieren.
ist haüfig der einfachere weg für anfänger.

LG Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben