Wie funktioniert dieses Delay ?

N

Nora-b

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen,

habe desöfteren darüber gelesen dass das TC 2290 oft für volle und ausgewogene Vocals sorgen kann. unter anderem auch auch in einem Buch von Friedemann Tischmeier habe ich gelesen dass man dass durch cutten und fades selber nachbasteln kann also diesen effekt.
meine Frage ist wie funktioniert denn dieses dynamische delay genau und für welchen einsatz macht es den grössten sinn diesen effekt zu nutzen.

danke im Voraus!
Nora-B

das ding ist ein wahnsinnsgerät!
unglaublich toll!
wie soll es denn genau funktionieren!?mit zwischenspeichern wie jedes delay!
das tolle an dem ding ist eigentlich, dass du die parameter modulieren lassen kannst!
deshalb die große ausbeute....

cheers

Welchen effekt denn?

randy schrieb:
Welchen effekt denn?

ja meine frage ist spezifisch auf die vocals geriochtet um ihnen mehr fülle zu geben.
ich hab wie gesagt in einem buch von dem vorher genannten kollegen gelesen dass es einen bestimmten effekt dafür gibt in dem gerät und dass man den nachbastlen kann im [g=70]sequencer[/g] in dem man den delay boucet und dann durch fades und cutting und mute nachfummeln kann.

es war aber so oberflächig formuliert dasss ich mir überhaupt nichts richtig darunter vorstellen konnte..!? deswegen habe ich mal hier angefragt dass ich überhaupt erstmal ne vorsttellung habe was er damit genau meint.

Thx

godfather-of-grunge schrieb:
das ding ist ein wahnsinnsgerät!
unglaublich toll!
wie soll es denn genau funktionieren!?mit zwischenspeichern wie jedes delay!

Mann, mann, mann! :nonono:

Gemeint ist wahrscheinlich der Delay Ducking Effekt.

Damit kann man ein Delay nur dann erklingen lassen wenn kein Eingangssignal anliegt.

Also in Gesangspausen.

lol und ich dachte dass er es irghendwie umgedreht meint!
besonders weil man das doch auch über einen sidechain comp und delay einfacher machen kann.
ich geh mal davon aus dass er es so geschrieben hat weil er steinberg nutzt und es damals noch keinen sidechain kompressor in nuendo und [g=539]cubase[/g] gab.

Du kannst den Ducking Effekt natuerlich auch umdrehen im 2290.

Dann ist nur der Effekt drauf wenn Gesungen wird.

Geht mit der Kiste alles...

das problem was ich habe bei vocals ist dass ich irgendwie nicht den richtigen klang habe obwohl ich eigentlich sehr schönes equipment zu verfügung habe. ich habe gemerkt dass das doppeln von vocals eigentlich nicht das bewirkt was ich haben möchte . welcher sänger singt von klangfarbe der stimme bis timing genau gleich!? mir ist noch keiner begegnet... und wenn ich eine stimme anfange im [g=230]mixdown[/g] zu komprimieren und zu bearbeiten klingt sie gequätscht und irgendwie ekelig.
wenn ich also eine Parallel kompression mache habe ich immer dass problem im hinterkopf !?Phasing!?
und naja totalschaden im moment ...

haha ich muss zu psychologen

habe desöfteren darüber gelesen dass das TC 2290 oft für volle und ausgewogene Vocals sorgen kann.
Das ist richtig. Aber es macht aus Donald Duck keinen Eros Ramazotti.

auch in einem Buch von Friedemann Tischmeier habe ich gelesen dass man dass durch cutten und fades selber nachbasteln kann also diesen effekt.
Aha. Da das Ding 20 Factory-Presets hat die von Eddie Van Halen bis Pink einmal ihren Weg durch die Pop und Rockgeschichte und quer durch alle Instrumente und Vocal-Anwendungen genommen haben kann man kaum von dem "einen" Effekt reden.
In der Basis ist es ein Delay mit Modulationseffekten.

für welchen einsatz macht es den grössten sinn diesen effekt zu nutzen.
- Das genannte Duck-Delay vorwärts und rückwärts
- Modulierte Delays
- Ultraschnelle Slap-Delays
etc. etc.

Letzteres ist der "Fett-Macher", funktioniert aber dummerweise ITB nicht mal in Echoboy genau so gut.
Die quälende Frage nach dem "warum" und nach einem Workaround stellt sich erst, wenn die letzte Kiste ihr Leben ausgehaucht hat. Dauert also noch.

welcher sänger singt von klangfarbe der stimme bis timing genau gleich!? mir ist noch keiner begegnet...
Gibt es aber.

und wenn ich eine stimme anfange im [g=230]mixdown[/g] zu komprimieren und zu bearbeiten klingt sie gequätscht und irgendwie ekelig.
Die Lösung wäre hier, die Arbeitsschritte einfach zu unterlassen, die die Stimme gequetscht und eklig klingen lassen. Klingt simpel – ist aber so!

wenn ich also eine Parallel kompression mache habe ich immer dass problem im hinterkopf !?Phasing!?
Das steckt aber jemand mit seinem ganzen Ballast auf einem 40-Tonner in einer Sackgasse ...

Wenn die Stimme aufgenommen "okay" klingt muss man sich nicht mit einem doppelten Rittberger übers Tonband werfen, nur weil das einfache Überschreiten der Ziellinie zu langweilig aussieht.

Frank

Mann, mann, mann!

@wolfgang:
das war auf das gerät und seine möglichkeiten bezogen, hatte nicht gleich gerallt dass sie da auf einen ganz bestimmten effekt aus war.

cheers

Moin

Grundsätzlich kann man mit einem Delay der Stimme eine gewisse Räumlichkeit im Mix geben Der beste Delay, den ich kenne, das ist Ohmboyz.

Das Problem, das du beschreibst, also dass die Stimme "gequetscht und irgendwie ekelig" klingt...mhhh. Hat mit dem Delay erstmal nix zu tun.

- Probier beim Singen doch mal eine andere Stimmfarbe aus!

- Was für ein Mikro benutzt du?

- Ein Kompressor kann auch viel verschlimmbessern, wenn man ihn falsch bedient. Gut sind da Mastering-Limiter wie z.B. der Waves L1 Ultramaximizer. Da gibts nur einen [g=359]Threshold[/g] und Volume Regler, da kann man nicht viel falsch machen.

lg
Michael

godfather-of-grunge schrieb:
@wolfgang:
das war auf das gerät und seine möglichkeiten bezogen...

Ist in dem Falle vollkommen egal auf was das bezogen war, wir machen hier ne grosse Diskussion wo uns Moderatoren vorgeworfen wird uns im Ton manchmal zu vergreifen und reagierst auf so einer Frage gleich mit dem Vorschlaghammer.

Muss das sein?

birdseedmusic schrieb:
Moin

Grundsätzlich kann man mit einem Delay der Stimme eine gewisse Räumlichkeit im Mix geben Der beste Delay, den ich kenne, das ist Ohmboyz.

Das Problem, das du beschreibst, also dass die Stimme "gequetscht und irgendwie ekelig" klingt...mhhh. Hat mit dem Delay erstmal nix zu tun.

- Probier beim Singen doch mal eine andere Stimmfarbe aus!

- Was für ein Mikro benutzt du?

- Ein Kompressor kann auch viel verschlimmbessern, wenn man ihn falsch bedient. Gut sind da Mastering-Limiter wie z.B. der Waves L1 Ultramaximizer. Da gibts nur einen [g=359]Threshold[/g] und Volume Regler, da kann man nicht viel falsch machen.

lg
Michael

LoL ich bin nicht am singen - ich bin am komprimieren und EQen ;)

zum Mikro: man soll doch nicht oberflächlige unkompetente angaben machen in diesem Forum. entscheidend ist doch die Kette. stell dir vor ich hatte schon ein U87 an einem Tascam 150 Euro vorverstärker+[g=60]wandler[/g] hängen. hätte die antwort dir dann was gebracht ?

in dem fall die Kette:
-Audio Technica AT 4040
-Avalon VT-737SP
-Fireface800

-Sänger (tiefe Stimmer, da latein amerikanischer Herkunft)

trotzdem danke das war nicht persönlich an dich gercihtet sondern ich pass mich nur dem klima in diesem forum an ;)
dein post war am hilfreichsten

wenn man einen delay auf eine millisekunde stellt und dazu einstellt, dass der sound moduliert kommt eine lustige roboterstimme zum vorschein. ansonsten zum verdicken von soundspuren würd ichs nich benutzen, wuselt eher im hintergrund rum, ausser dein sound besteht nur aus einzelnen soundfragmenten im gesangspart.

delays sind die geilsten effekte.

hört dubmusik!