Wie Frequenzgang glätten?

Bist du bei einem kostanten Sinus von 119Hz mal durch den Raum gegangen?
http://trikustik.at/raummoden-rechner/
Wenn du dort deine Raummasse eingibst bekommst du gleich einen Sinus generator mit den Raummoden.
 
Du könntest dir auch nen Sinus mit 119Hz ereugen und mit den Ohren im Raum hören wo die Auslöschung bei der Freuenz am grössten/geringsten ist.

Da ich denke, dass es sich bei den 119 Hz nicht um eine Raummode handelt, wird das wahrscheinlich nicht viel bringen.
 
Wenn sich die Senke in der Frequenz verschoben hat kann es keine Raummode sein.
Also muss es eine Reflektion (Sbir) sein.
Nun schreibst du sie hat sich nach oben (in der Frequenz) verschoben.
Das bedeutet der Abstand zur verursachenden Begrenzungsfläche hat sich verringert.
Demnach dürftest du nun näher an der Wand stehen.
Stimmt das ?

Werd mir die Messung noch ansehen.

Aber warum kannst du keine Skizze machen oder auf gegenfragen eingehen ?
Je mehr Infos wir haben desto besser kann man helfen.
Akustik ist da schon extrem Komplex um mit ein paar Erklärungen fertig zu sein.

Skizze und. Bilder helfen enorm !

lg Bert
 
Hallo zusammen,

Die Anregung, bei einer solchen Senke im Frequenzgang die Wand hinter den Lautsprechern zu dämmen, kam ja schon.
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einer Senke bei 250 Hz. Dämmung hinter dem LS kommt nicht mehr in Frage, weil die LS so für die anderen Parameter der Akkustik (Erstreflexionen, Raummoden etc) sehr gut stehen und dahinter dann nur noch ein paar cm Platz wäre.
Deshalb meine frage: Hat jemand schonmal versucht, einen abgestimmten Plattenschwinger hinter die Lautprecher zu hängen? Für eine 250 Hz Absorption müßte der ja nicht sonderlich dick sein und wäre auf dem Papier eine gute Lösung. Vielleicht ist das auch was für die hier beschriebene tieffrequentere Auslöschung....

Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Deshalb meine frage: Hat jemand schonmal versucht, einen abgestimmten Plattenschwinger hinter die Lautprecher zu hängen? Für eine 250 Hz Absorption müßte der ja nicht sonderlich dick sein und wäre auf dem Papier eine gute Lösung. Vielleicht ist das auch was für die hier beschriebene tieffrequentere Auslöschung....

Wenn du hinter den Lautsprechern Platz für einen Plattenschwinger hast, warum hast du dann keinen Platz für poröses Absorptionsmaterial ? Ich halte einen Plattenschwinger an der Position bzw. für diese Aufgabe für keine gute Idee. 250Hz sind mit porösen Absorbern auf jeden Fall gut zu absorbieren. Wichtig ist allerdings, dass nicht nur die Fläche direkt hinter den Monitoren gedämmt wird, sondern auch/hauptsächlich die dazwischen. Ich hab bei mir durch die wandnahe Aufstellung auch eine Senke bei 200 Hz - 10 cm Akustikschaumstoff hinter den Lautsprechern brachte kaum etwas, erst beim provisorischen platzieren von einer größeren 10 cm Akustikschaumstoffplatte zwischen den Monitoren konnte die Senke zu einem guten Teil aufgefüllt werden. Wenn man jetzt noch Material nimmt, das für die Absorption tieferer Frequenzen geeignet ist (und das ist nicht unbedingt Basotect..), kann man mit 10cm deine 250 Hz senke ganz bestimmt auffüllen.
 
Mein Problem ist, daß ich hinter den Lautsprechern nur noch 3-5 cm zur Wand habe und eben keine 15 cm mehr. Ich hatte Basotect dahinter versucht, was aber nichts brachte. Die Absenkung bei 250 Hz habe ich, wenn ich jeden Lautsprecher einzeln messe. Deshalb glaube ich jetzt nicht, daß mir eine Dämmung zwischen den Lautsprechern was bringt. Probiere ich aber trotzdem mal.
Ich kam auf den Plattenschwinger, weil ich nur eine Frequenz hinter dem LS abfangen muß und der nur 3 cm dick sein müßte. Auch das werde ich demnächst versuchen, aber wenn hier schon jemand Erfahrung mit sowas gehabt hätte..... :)
 
Sämtliche Raumecken sind mit Steinwolle bearbeitet. In der Front jeweils ca. 60 tief x80breit Raumhoch und an der Rückwand (Wand mit Fenster) jeweils ca. 40tief x 80breit Raumhoch
Und noch drei Diffusoren über dem Abhörplatz an der Decke.
Und an den Erstreflektionspunkten sind Absorber an der Wand. Stärke ca. 20cm.

du hast anscheinend keinen Deckenabsorber, der ausreichend tief runtergeht.
 
Sämtliche Raumecken sind mit Steinwolle bearbeitet. In der Front jeweils ca. 60 tief x80breit Raumhoch und an der Rückwand (Wand mit Fenster) jeweils ca. 40tief x 80breit Raumhoch
Und noch drei Diffusoren über dem Abhörplatz an der Decke.
Und an den Erstreflektionspunkten sind Absorber an der Wand. Stärke ca. 20cm.

Deine Diffusoren müssen an die Rückwand - ab 3 Metern hinter Deinem Rücken...
Überm Kopp mach 10cm dickes Bastotect.
(Diese beiden Maßnahmen werden jedoch Deine Senke vermutlich nicht lösen)

Die circa 110 Hz Senke: Keine Ahnung ehrlich gesagt - ich habe genau in dem Bereich die gleiche Senke und verfüge über ähnliche Raummaße. Insofern ist der Thread also auch für mich sehr interessant. Ich vermute, dass man einen Deckenkantenabsorber seitlich bauen müsste und auch richtig große Absorber an den Erstreflektionspunkten. Ein Deckenkantenabsorber über den LS hatte bei mir relativ wenig ausgerichtet. Mit meinen damaligen KH120, die ich ganz nah an die Wand stellen konnte, hatte der Deckenkantenabsorber jedoch sehr gut gewirkt und es gab einen Punkt, wo die Senke fasst weg war. Da standen die LS sehr weit auseinander und zeigten leicht nach innen zum Deckenkantenabsorber ;) Aktuell habe ich mich mit der Senke abgefunden und ignoriere die einfach. Habe viele Absorber hier und schon einiges probiert. Da hilft vermutlich nur radikaler absorbieren.... vielleicht haben Bert und andere hier eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem ist, daß ich hinter den Lautsprechern nur noch 3-5 cm zur Wand habe und eben keine 15 cm mehr. Ich hatte Basotect dahinter versucht, was aber nichts brachte. Die Absenkung bei 250 Hz habe ich, wenn ich jeden Lautsprecher einzeln messe. Deshalb glaube ich jetzt nicht, daß mir eine Dämmung zwischen den Lautsprechern was bringt. Probiere ich aber trotzdem mal.
Ich kam auf den Plattenschwinger, weil ich nur eine Frequenz hinter dem LS abfangen muß und der nur 3 cm dick sein müßte. Auch das werde ich demnächst versuchen, aber wenn hier schon jemand Erfahrung mit sowas gehabt hätte..... :)

Absorber direkt hinter den Lautsprechern bringt in dem Fall an deiner Abhörposition aber kaum bis gar nichts (je nachdem wo sie genau montiert sind), das habe ich gestern bei mir mit Messungen nochmal bestätigen können denn: Bei Schallwelle gilt bei einer Reflexion Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Damit die destruktive Interferenz durch Reflexion also an deinem Hörplatz bekämpft wird, muss man natürlich die entsprechende Stelle dämmen, die irgendwo neben/zwischen den Monitoren liegt. Ich konnte mit 10 cm Akustikschaumstoff mit 5cm Wandabstand zwischen den Monitoren meine 200 Hz Senke fast komplett eliminieren.
Einen 3-5cm Plattenschwinger würde ich aber gerne mal sehen. Bei meinen Plattenschwingern ist allein die Rückwand schon fast so dick .. Vielleicht meinst du VPRs ? Aber auch die haben ja eine bestimmte Dicke. Aber allein das Prinzip eines Plattenschwingers ist an der Stelle meiner Meinung nach ungünstig, da es ein Resonanzabsorber ist. Ein poröser Absorber ist an dieser Stelle meiner Meinung nach sinnvoller, ich kann mich aber auch täuschen.

Die circa 110 Hz Senke: Keine Ahnung ehrlich gesagt - ich habe genau in dem Bereich die gleiche Senke und verfüge über ähnliche Raummaße. Insofern ist der Thread also auch für mich sehr interessant. Ich vermute, dass man einen Deckenkantenabsorber seitlich bauen müsste und auch richtig große Absorber an den Erstreflektionspunkten. Ein Deckenkantenabsorber über den LS hatte bei mir relativ wenig ausgerichtet. Mit meinen damaligen KH120, die ich ganz nah an die Wand stellen konnte, hatte der Deckenkantenabsorber jedoch sehr gut gewirkt und es gab einen Punkt, wo die Senke fasst weg war. Da standen die LS sehr weit auseinander und zeigten leicht nach innen zum Deckenkantenabsorber ;) Aktuell habe ich mich mit der Senke abgefunden und ignoriere die einfach. Habe viele Absorber hier und schon einiges probiert. Da hilft vermutlich nur radikaler absorbieren.... vielleicht haben Bert und andere hier eine Idee.

Hast du den Thread hier gelesen ? Da stehen schon die Erklärungen drin, auch von Bert.
 
Bert hat keine Lösung vorgeschlagen bislang.

Gutmöglich, dass der TE und ich mit ähnlichen Mitteln die Senke bekämpfen könnten.
 
Bert hat keine Lösung vorgeschlagen bislang.

Hat er nicht, aber einen Hinweis darauf gegeben, woher das Problem höchstwahrscheinlich kommt, nämlich SBIR, was ich vorher auch schon geschrieben hatte, inkl. möglichen Lösungsansätzen ;) Du tust ja so als wäre der Thread bisher komplett ohne Inhalt, deswegen die Frage ob du ihn gelesen hast.
 
Hmm meine Boxen stehen so weit wie möglich an der Wand und die SBIR Ursache kann es also schon einmal nicht sein. Die Senke bleibt.

Meine kleineren KH120 konnte ich damals extrem nah an die Wand stellen... da lag der Rücken der LS quasi 1cm an der Wand... Das war besser, ja. Aber da konnte auch der Kantendeckenabsorber nochmals besser wirken... Es muss aber doch auch eine Lösung geben, wenn man maximal 18cm zur Wand schafft...

Die KH120 hatten damals auch eine geringere Tiefe nochmals - die jetzigen haben das Doppelte. Dadurch liegt die Membran also weiter vor dem Katendeckenabsorber.
 
Hmm meine Boxen stehen so weit wie möglich an der Wand und die SBIR Ursache kann es also schon einmal nicht sein. Die Senke bleibt.

Also SBIR hast du eigentlich immer, egal wie nah die Lautsprecher an der Wand sind (du musst ja vom Abstand Membran - Wand ausgehen), es sei denn natürlich die sind "flush mounted" (weiß grade die deutsche Bezeichnung dafür nicht). Du musst mal schauen, ob sich die Frequenz der starken Auslöschung verschiebt, wenn du den Abstand zur Wand veränderst. Tut sie das, ist es ziemlich sicher SBIR. Tut sie das nicht, ist es halt irgendwas anderes. Je nachdem wie nah die Seitenwände und die Decke zu den Lautsprechern ist, kann der Effekt da natürlich auch auftreten ! Bei nem Meter Entfernung kann das schonmal ganz hässliche Auslöschungen im Tiefbass verursachen.

Edit: Hab was vergessen.

Es muss aber doch auch eine Lösung geben, wenn man maximal 18cm zur Wand schafft...

Klar, (poröse) Absorption an der Rückwand :D Bei 18 cm Abstand sollte die Auslöschung ja irgendwo bei 150-200 Hz liegen und das kriegt man mit der Dicke ja grade noch so absorbiert.
 
Membran zur Wand sind bei mir 50cm

Der LS alleine hat ne Tiefe von 30cm.

Bzgl. Messung:
Ja das könnte ich mal probieren...
 
Es muss aber doch auch eine Lösung geben, wenn man maximal 18cm zur Wand schafft...

Klar, (poröse) Absorption an der Rückwand :D Bei 18 cm Abstand sollte die Auslöschung ja irgendwo bei 150-200 Hz liegen und das kriegt man mit der Dicke ja grade noch so absorbiert.[/QUOTE]

Ah so, ja das mache ich schon mit drei 10cm dicken Basotect Absorbern:
Einer zwischen den LS und zwei daneben hinter den LS. SIe wirken im Bereich der 108 Hz jedoch nicht. Meinst Du, ich sollte dann Rockwool nehmen anstatt des Basotects wegen dem anderen Strömungswiderstand?
 
Ah so, ja das mache ich schon mit drei 10cm dicken Basotect Absorbern:
Einer zwischen den LS und zwei daneben hinter den LS. SIe wirken im Bereich der 108 Hz jedoch nicht. Meinst Du, ich sollte dann Rockwool nehmen anstatt des Basotects wegen dem anderen Strömungswiderstand?

Basotect sollte tatsächlich bei 108 Hz nicht mehr besonders stark wirken. 15cm Rockwool Sonorock könnte da mehr bringen. Aber schau erstmal, ob sich die Frequenz verschiebt. Mich wundert es, dass die Frequenz bei dem Wandabstand so tief ist, meiner Erfahrung nach müsste sie eigentlich höher sein.. möglicherweise hast du die SBIR-Auslöschung mit dem Basotect schon erwischt und die 108 Hz kommen woanders her. Aber da bin ich mir nicht so sicher, so ne Ferndiagnose ist ja immer mit Vorsicht zu genießen.
Wie groß ist denn die Auslöschung ? Wenn sie so in der Größenordnung 15-20 dB oder mehr ist, spricht es doch eher für SBIR.
 
Ah so, ja das mache ich schon mit drei 10cm dicken Basotect Absorbern:
Einer zwischen den LS und zwei daneben hinter den LS. SIe wirken im Bereich der 108 Hz jedoch nicht. Meinst Du, ich sollte dann Rockwool nehmen anstatt des Basotects wegen dem anderen Strömungswiderstand?

Basotect sollte tatsächlich bei 108 Hz nicht mehr besonders stark wirken. 15cm Rockwool Sonorock könnte da mehr bringen. Aber schau erstmal, ob sich die Frequenz verschiebt. Mich wundert es, dass die Frequenz bei dem Wandabstand so tief ist, meiner Erfahrung nach müsste sie eigentlich höher sein.. möglicherweise hast du die SBIR-Auslöschung mit dem Basotect schon erwischt und die 108 Hz kommen woanders her. Aber da bin ich mir nicht so sicher, so ne Ferndiagnose ist ja immer mit Vorsicht zu genießen.
Wie groß ist denn die Auslöschung ? Wenn sie so in der Größenordnung 15-20 dB oder mehr ist, spricht es doch eher für SBIR.

So wie ich es einschätze, sind es meist so um die 10-15db abfallend.

Ich könnte vielleicht mal zwei Basotect Absorber hintereinander schrauben und mal aufhängen. Vieleicht bringt es was - also 20cm dick dann mit etwas Luft dazwischen und mittig zu den LS. Müsste doch wirken im Bassbereich. Hab leider gerade kein Sonorock in der Wohnung rumfliegen ;D
 
Absorber direkt hinter den Lautsprechern bringt in dem Fall an deiner Abhörposition aber kaum bis gar nichts (je nachdem wo sie genau montiert sind), das habe ich gestern bei mir mit Messungen nochmal bestätigen können denn: Bei Schallwelle gilt bei einer Reflexion Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Damit die destruktive Interferenz durch Reflexion also an deinem Hörplatz bekämpft wird, muss man natürlich die entsprechende Stelle dämmen, die irgendwo neben/zwischen den Monitoren liegt. Ich konnte mit 10 cm Akustikschaumstoff mit 5cm Wandabstand zwischen den Monitoren meine 200 Hz Senke fast komplett eliminieren.
Einen 3-5cm Plattenschwinger würde ich aber gerne mal sehen. Bei meinen Plattenschwingern ist allein die Rückwand schon fast so dick .. Vielleicht meinst du VPRs ? Aber auch die haben ja eine bestimmte Dicke. Aber allein das Prinzip eines Plattenschwingers ist an der Stelle meiner Meinung nach ungünstig, da es ein Resonanzabsorber ist. Ein poröser Absorber ist an dieser Stelle meiner Meinung nach sinnvoller, ich kann mich aber auch täuschen.
.

Ach jetzt verstehe ich erst, was Du mit "Basotect zwischen den Lautsprechern" meinst. Ich hatte erst gedacht, Du wolltest, daß ich quasi die Lautsprecher voneinander isoliere, also eine Basotect-Trennwand zwischen die Monitore baue :) Das kam mir irgendwie abwegig vor.

Nee, da ist schon klar, daß die Reflexion abgedämpft werden muß. Deshalb hatte ich auch recht großflächig mit Baso experimentiert. Vielleicht sollte ich mir den bereich "zwischen den Monitoren" aber nochmal genauer ansehen.

Was die Plattenschwinger angeht meinte ich schon echte Plattenschwinger. Wenn die auf 250 Hz gestimmt werden, brauchen die nicht sonderlich dich zu sein. Wenn die Platte die richtige Dichte hat - und laut Berechnung reichen da 3 - 5 mm Sperrholz - braucht es da nur 3 cm gesamt-Tiefe...auf dem papier.
Wie gesagt, ich habe sowas noch nicht gemacht. Es fiel mir nur so ein... :)
 
So wie ich es einschätze, sind es meist so um die 10-15db abfallend.

Könnte hinkommen.

Ich könnte vielleicht mal zwei Basotect Absorber hintereinander schrauben und mal aufhängen. Vieleicht bringt es was - also 20cm dick dann mit etwas Luft dazwischen und mittig zu den LS. Müsste doch wirken im Bassbereich. Hab leider gerade kein Sonorock in der Wohnung rumfliegen ;D

Ja, solange du dafür keine massiven baulichen Veränderungen durchführen musst, kannst du das durchaus mal probieren, ich bin gespannt ob es was bringt !
Wie, hast du nicht ? Das gehört genau wie Mehl, Zucker, usw zum Grundvorrat einer jeden Wohnung :altweise::smil451c7211b9e19:


Ach jetzt verstehe ich erst, was Du mit "Basotect zwischen den Lautsprechern" meinst. Ich hatte erst gedacht, Du wolltest, daß ich quasi die Lautsprecher voneinander isoliere, also eine Basotect-Trennwand zwischen die Monitore baue :) Das kam mir irgendwie abwegig vor.

Achsoo, ja vielleicht hätte ich mich deutlicher ausdrücken können, das wär natürlich Schwachsinn :D

Was die Plattenschwinger angeht meinte ich schon echte Plattenschwinger. Wenn die auf 250 Hz gestimmt werden, brauchen die nicht sonderlich dich zu sein. Wenn die Platte die richtige Dichte hat - und laut Berechnung reichen da 3 - 5 mm Sperrholz - braucht es da nur 3 cm gesamt-Tiefe...auf dem papier.
Wie gesagt, ich habe sowas noch nicht gemacht. Es fiel mir nur so ein... :)

Nur musst du bedenken, dass du die Wände eines Plattenschwingers nicht aus dünnstem Sperrholz bauen solltest, damit die Seitenwände und Rückwand nicht unkontrolliert mitschwingen. Und innen muss ja auch noch Platz für genügend Dämm-Material sein, damit die Schwingung auch gedämpft wird, sonst wird das ganze eher Kontraproduktiv.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben