Wie fängt man mit e-bass an

  • Ersteller Teh_Log
  • Erstellt am
T

Teh_Log

Registriert
25.01.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Also erst ma Hi (neu im forum),
Ich bin 16 (das mit der Altersfrage is ja eig egal)
Ich habe derzeit das Problem:
Ich will lernen wie man [g=118]Bass[/g] spielt
meine Frage lautet nun muss man davor erst mal [g=422]gitarre[/g] lernen, und kann erst dann mit [g=118]bass[/g] anfangen oder geht dass sofort?

Viele meiner Freunde/Bekannte raten mir erst mal mit der [g=422]Gitarre[/g] anzufangen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg Teh_log
 
Wie man damit anfängt???

[g=118]Bass[/g] kaufen, Buch oder Lehrer aufsuchen der einen den Kram beibringt und denn loszupfen.... :)
Wenn´s man so einfach wäre ^^

Wenn dein Geldbeutel nicht gerade groß ist, rate ich dir aus Büchern zu lernen. Da ist meistens eine [g=420]CD[/g] oder teils sogar eine DVD mit dabei und hilft dir enorm beim Einstieg.

Grundkenntnisse einer 6-saitigen [g=422]Gitarre[/g] sind nicht von nöten. Habe selber auch mit [g=118]Bass[/g] angefangen und dann erst [g=422]Gitarre[/g].

Noch ein kleiner Tip:

Lerne nicht von heute auf morgen, sondern mit Geduld und Ruhe.

Ansonsten happy welcome in der Musikwelt und viel Spass beim Zupfen! ^^
 
Es gibt ja (gerade bei Eltern) häufig die Ansicht, daß man immer ein bestimmtes Instrument lernen müsse, um ein eigentlich ganz anderes spielen zu können.

Die krudeste Variante war: Kind will Trompete lernen, Eltern sagen, Kind möge mit der Blockflöte beginnen. o_O

Dabei ist doch der Ansatz der mit Sicherheit am forderndste Aspekt und den kann man nicht genug üben.

Wenn du Bock auf [g=118]Bass[/g] hast, spiele [g=118]Bass[/g]. Wenn du dann irgendwann [g=422]Gitarre[/g] spielen willst, wird der Wechsel nicht übermäßig schwer sein.

Gegenfrage: warum willst du eigentlich [g=118]Bass[/g] lernen?
 
Hi

Ne, [g=422]Gitarre[/g] ist nicht zwingend nötig. Wenn du Spass am [g=118]Bass[/g] spielen hast, dann lerne [g=118]Bass[/g]. Es macht meines Erachtens wenig Sinn da den Umweg über die [g=422]Gitarre[/g] zu machen.

Es gibt die Gitarristen halt zum "saufüttern" (ich hoff' den Spruch gibts in Deutschland auch :) ) - darum sind die meisten Bassisten ehemalige Gitarristen.

Was ich dir raten kann. [g=64]Metronom[/g], [g=64]Metronom[/g], [g=64]Metronom[/g]. Und Unterricht bei einem Profi macht vorallem am Anfang Sinn. Wenn man sich eine falsche Technik von Beginn an einstudiert kriegt man diese nach 5, 10, 15 Jahren sehr schwer weg. Das kann auch soweit gehen, dass man aufhören muss wegen chronischer Sehnenscheidenentzündung. Also ein paar Stunden für den Anfang würde ich dir empfehlen.

Grüße don_huberto
 
don_hubertos Hinweis sollte man nicht unterschätzen, ich kenn das Problem nämlich: Jahrelang sebst gezupfelt und nun hab' ich nach Läufen mit der linken Hand ruckzuck Krämpfe, weil ich nie eine richtige Haltung erlernt habe.

Ansonsten: Abgucken, wenn einer spielt, der es schon kann!
 
Hi! Hab selber vor 3 Jahren mit dem [g=118]Bass[/g] spielen angefangenund habe davor KEINE [g=422]Gitarre[/g] gespielt, kann auch jetzt noch keine [g=422]Gitarre[/g] spielen. :)
Spielst du denn schon ein anderes Instrument? Ich habe vorher schon lange Klavier und Trompete gespielt, von daher war bei auch schon viel Harmonielehren-Technisches Wissen da, weshalb ich mir dann das [g=118]Bass[/g] spielen autodidaktisch beigebracht habe. (Habe jetzt seit ein paar Wochen auch Unterricht am [g=118]Bass[/g], aber die Grundlagen und viel darüber hinaus habe ich mir selber beigebracht.)
Ich habe mir aber, und das würde ich dir auch empfehlen, von Anfang an ein Lehrbuch gekauft, was ich durchgearbeitet habe. ("Easy Rock Bass" <- Empfehlenswert!)

Meine größte Sorge war immer, dass ich mir irgedwelche falschen Techniken angewöhne, weil mir keiner auf die Finger guckt, die ich mir dann später mühevoll wieder abgewöhnen muss. Aber in dem oben genannten Buch steht viel über Handhaltung drinnen (auch mit Bildern) und so habe ich mir, laut meinem Lehrer, keine falschen Haltungen/Techniken angewöhnt.
 
So puhh also erst mal danke für die vielen Antworten !
Also soweit ich dass jetzt verstanden hab is das eig nur ein gerücht.

@ SunSpire: Ich will einfach mal ein Instrument spielen nach langen überlegen hab ich mich für den [g=118]Bass[/g] entschieden weil es gerade in meiner gegen kaum Bassisten gibt (auser denen in der Musikschule xD). Gitarristen im Gegensatz wie Sand am Meer. Etwas anderes als ein Saiteninstrument kam erst gar nicht in Frage.

Natürlich werd ich mich zuerst mal an einen Profi wenden.
Das mit der Geduld kenn ich zugut - mein Vater spielt Orgel und Akkordeon und der hält mir öfters mal Moralpredigten ._. Er war es auch der mir Vorgeschlagen hat etwas sinnvolles neben der Ausbildung zu machen - Ich habe mich für ein Instrument entschieden weil viele meiner Freunde selbiges tun und ich mich einfach mal anschliessen wollte.

Amsonsten danke danke danke :D

MfG Teh_Log
 
@The_Log: Gut. Motivation ist nämlich das Wichtigste. Lass Dir aber von Deinen Kumpels nicht einreden, ein Basser sei nur ein schlechter oder verhinderter Gitarrist.

Der Basser ist das Bindeglied zwischen dem Drummer und den übrigen Instrumenten. Wo der Drummer "nur" Beat macht, kombinierst du Rhyrhmus und Harmonien. Du transportierst sozusagen das dumpfe Gehämmer in Töne. Dein Freund ist der Drummer, nicht unbedingt die Klampfen. Wenn ihr tight zusammenspielt, dann werden die Leute tanzen. Die Mädels werden wuschig, denken aber das sei wegen des smarten Sängers. In Wirklichkeit hat sie aber euer Groove angemacht! ;-)

Also bei Maceo Parker live - das war vertonter Sex. Huch, ab 16 darf man das Wort doch bringen?
 
Hi! Hab selber vor 3 Jahren mit dem [g=118]Bass[/g] spielen angefangenund habe davor KEINE [g=422]Gitarre[/g] gespielt, kann auch jetzt noch keine [g=422]Gitarre[/g] spielen.

Wie schon von allen Vorrednern beschrieben: der [g=118]Bass[/g] ist ein eigenes Instrument, erfordert eine andere Spieltechnik und Denkweise. So einfach hin und hersteigen ist nicht (ohne Vorbildung am jeweils anderen Instrument), das hat glaub ich jeder Gitarrist der sich einmal schnell einen [g=118]Bass[/g] gekrallt hat und etwas mehr raushämmern wollte als "Alle meine Entchen" schnell bemerkt.

Wenn du also [g=118]Bass[/g] lernen willst -> lern [g=118]Bass[/g].


Wenn du dir Bassspielen autodidaktisch beibringen willst (bei dem Instrument wird das ja leider nur allzugerne gemacht) dann würde ich dir trotzdem dringend ans Herz legen 2-3 Stunden am Anfang zu nehmen und nach einiger noch ein paar zur Kontrolle mit Schwerpunkt Spieltechnik.

Zwar gibt es tatsächlich einige Bücher in denen die Technik gut beschrieben wird, aber immerhin bist du mit Spielen beschäftigt, aufpassen und verbessern könnte ein Bassist wohl leichter ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben