Wie erzeugt man so einen Bass?

  • Ersteller Hilfebeduerftiger
  • Erstellt am
H

Hilfebeduerftiger

Registriert
03.01.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Leute

ich hab da mal den anfang von einem lied aufgegabelt wo mich der [g=118]bass[/g] irgendwie an die wand drückt. kann sein dass einige das wohl übertrieben finden. ich finds irgendwie geil.

wie realisiert man sowas???




MfG

chris

Bass
 
link funktioniert nicht...
 
seite nicht gefunden :?
 
entschuldigung leute...ich versuchs gerade zu richten. das ding will mich veräppeln :x
 
Jetzt sollte es funktionieren ;)

entschuldigt den kaputten link


Der heile link befindet sich immernoch im ersten Thread
 
Hört sich an wie ein ganz normaler Slap-[g=118]Bass[/g] oder lieg ich da falsch.. hab zur zeit nur billige boxen dran...

Beim Slapen wird mit dem Daumen und Zeigefinger durch schlagen und reißen an den Saiten erzeugt.

greetz

Icon
 
Howdie,
also ich würde das mit Plektum spielen und ein bischen am [g=184]Balance[/g] Regler am [g=118]Bass[/g] drehen. [g=118]Bass[/g] rein, Mitten raus und ein paar Höhen dazu.
Geslappt is das jedenfalls nicht.

So long,
Cowboy
 
neue saiten drauf, mit plektrum im hinteren bereich der saiten anschlagen, den [g=182]amp[/g] ein wenig in die sättigung und dann reinhaun was geht, nicht auf sauber spielen achten :D

lg
flox
 
alo kann man schon davon ausgehen dass das signal eher über einen fetten [g=118]bass[/g]-[g=182]amp[/g] abgenommen und nicht eingespielt und modelliert wurde?

ich hab echt keinen schimmer da ich weder bassist bin noch die nötige kenne hab.

eigentlich probier ich rum um es so gut wie möglich hinzukriegen. einer der n plan hat weiss was er zu tun hat :)

gelle?

MfG

chris
 
Wichtig ist auch, ordentlich in die Saiten "reinzuhauen". Der Dynamikumfang eines Basses wird oft unterschätzt. Man kann zwar viel mit Kompressor machen, ein leise gezupfter Ton wird jedoch auch komprimiert nicht zu einem "Mördersound".

Achja das richtige EQing ist beim [g=118]Bass[/g] eine Wissenschaft für sich. Da kann man wirklich sehr viel falsch machen.

Gruß
 
@Entone
das mit der wissenschaft für sich war mir bis jetzt gar nicht so bewusst. hab das ganze eher als eine nette (aber wichtige) begleitung in der rhythmussektion gesehen.

nur leider wird nur ein wenig zu zögerlich deutlich wie man in diese richtung sound kommen kann :?

aber vielleicht kommt ja noch was. vielleicht eine aufnahme von jemandem hier die einen noch mehr vom hocker haut :p


MfG

chris
 
Hilfebeduerftiger schrieb:

nur leider wird nur ein wenig zu zögerlich deutlich wie man in diese richtung sound kommen kann :?

Das Problem ist, dass es kein Patentrezept gibt. Zum einen hängt sehr viel vom "Ursprungsmaterial" ab.

d.h.: Die aufgenommene Bassspur muss schon einen relativ guten Basissound haben. Das erreicht man idR nur mit einem guten Bassisten, einem guten Instrument und einem guten Verstärker (und Aufnahmebedingungen).

Dann stellt sich die Frage in welche Richtung der Basssound denn gehen soll (grds. sollte das aber schon vor der Aufnahme feststehen). In dieser Hinsicht kann man jedoch noch einiges mit EQing machen (z.B. mehr Brillianz, mehr Knurren in den Tiefmitten, oder z.B. weniger Brillianz für einen vintage-artigen Sound...)

Und dann muss der Sound (den man sich vorstellt) natürlich mit den anderen Instrumenten im Mix harmonieren. Im Klartext: Der Tiefbassbereich darf nicht die Bassdrum zumatschen, die Mitten dürfen nicht dröhnen und somit die Gitarren und den Gesang "überlagern" usw.

Sprich: Man "modelliert" seinen Basssound nach seinen Vorstellungen in eine Richtung, muss jedoch immer darauf achten, dass sich der Sound im Mix durchsetzt und sich "nahtlos" einfügt.

Und eben gerade dafür ist es wichtig, schon einen guten Grundsound aufgezeichnet zu haben, der möglichst viele feine Details des Bassklangs wiedergibt.

Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben