SmOfIsH schrieb:
Wie erzeuge ich einen [g=166]De-Esser[/g]?
Habe gehört dass man das irgendwie mit nem EQ hinkriegt, aber wie?
Dafür gibt es eigentlich eine ganz einfache EQ-Lösung und zwar mit dem Parametric-EQ.
Beispielanleitung zum De-Essen mit EQ bei Zisch-und S-Lauten:
für die Gesangsspur auf Center-[g=349]Frequenz[/g] um 7 kHz (in diesem Bereich liegen vornehmlich sprachliche Zisch- und S-Laute) einstellen.
[g=105]Gain[/g] auf Absenk-Wert zwischen - 3,0 bis - 6,0 dB einstellen und Faktor "Q" auf Wert [g=357]Peak[/g] zwischen etwa 0,5 bis 1,5 einstellen.
Die Von/Bis-Werte sind deswegen in einer Spanne genannt, da Stimmen unterschiedliche Bereiche haben (z.B. männliche / weibliche Stimmen) und es auch vom Gesamtsoundbild abhängen kann, wo der richtige Wert sitzt. Von daher muss eventuell mit den Werten ein wenig experimentiert werden, welcher Bereich für gerade die aktuelle Vocalspur am besten ist.
Ein Vorsorgetipp für zukünftige Vocalaufnahmen um derartiges Problem zu minimieren: Bei der Aufnahme etwas seitlich zum [g=116]Mikrofon[/g] und nicht direkt auf die Kapsel gerichtet einsingen.
Kann man entweder indem man das Mikro leicht seitlich wegdreht - oder sich leicht seitlich neben das Mikro positioniert und dann Richtung Mikro singt.
Sollte Presenzen des Gesang doch mal auch beim Einsatz des Parametric-EQ leiden, kann man sie auch mit dem Parametric-EQ wieder ausgleichend aufpolieren, denn hier arbeitet man dann im Frequenzberech zwischen 4 bis 6 kHz (da sitzen die Frequenzen für Presenz), wobei man den "Q-Faktor" auf [g=357]Peak[/g] und um 0,3 bis 1,2 einstellen kann, den [g=105]Gain[/g] etwa zwischen + 2,0 bis + 3,5.
Zu guter Letzt noch eine Seite auf der auch gute Tipps zu finden sind: ~>
http://www.delamar.de/category/mixing/
Und falls du keinen brauchbaren Parametric-EQ als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] hast (hier ist ein nützliches Para-EQ-[g=8]Plugin[/g] kostenlos): ~>
http://www.bluecataudio.com/Products/Product_TripleEQ/