Wie erreiche ich Tiefe Positionierung meiner Instrumente beim Mischen?

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.115
Reaktionen
92
Punkte
1.654
Servus alle zusammen,
habe schon seit längerem meinen Mixing-Script von Audioworkshop und bin dabei mich damit "vernünftig" auseinderzusetzen. Die Kreise auf dem Bild Stellen Die Instrumente/Vocals dar. Zur meiner Frage: Wie Man die Breite einstellt ist mir halbwegs schon klar (Stereo-Imager oder Panning), wie kriege ich aber diese Tiefe hin?

Danke für eure Antworten...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

Das alles lässt ein Signal weiter nach hinten rutschen:

* leiser machen (wohl das wichtigste...)
* Präsente Frequenzen mit EQ herausnehmen
* Mehr Reverb / Echo
 
Kapitel: Tiefenstaffelung

du benötigst dafür zwei o. besser drei Hallgeräte mit unterschiedlichem Höhenanteil u. Stereopanorama. Du musst einen Raumeindruck simulieren mit dem Hallgerät.

Dann ist zB. der Höhenanteil u. Stereoanteil geringer je weiter die Schallquelle entfernt ist usw.
 
Und das PreDelay ist umso kürzer, je weiter die Schallquelle entfernt ist.
 
z.B. je mehr sich ein Zuhörer einer Schallquelle nähert, desto höher ist der Anteil des Direktschalls umso stärker tritt der [g=108]Hall[/g] in den Hintergrund.

Weiter entfernte Schallquellen sollten also mehr hallanteil haben als die nahen.

Es gibt immer Ausnahmen und ist auch eine Frage der Stilrichtung der Musik
 
Danke für eure Antworten, aber dennoch habe ich etwas nicht verstanden.

1. Was ist mit "leiser machen" gemeint?

2. Wie soll ich die Sache mit der Schallquelle verstehen??
 
1. Den Fader runterziehen

2. Intrumente die im MIx weit weg klingen sollen, müssen ähnliche akustische Eigenschaften wie wenn sie im Proberaum weiter wegstehen.

Das heisst wie schon gesagt wurde, dass der Hallanteil groß ist (du benutzt den [g=108]Hall[/g] doch hoffentlich als Send-Effekt?) und eine Höhendämpfung da ist.
Bei Instrumenten die weit vorne stehen sollen, hast du ne stärkere Präsenz, weniger Hallanteil, mehr early Reflections.
 
zu 1:

einfach entsprechenden sound im mixer leiser drehen -> wirkt weiter entfernt


zu 2:

schallquelle is das jeweilige instrument bzw die vocals, also der punkt im raum an dem sich dieses befindet.
sinn verschiedener hallräume isses ja, die instrumente so wirken zu lassen, als stünden sie an verschiendenen stellen im raum.
 
Moin.


Halt Dich mal zunächst an Woodstocks Tips, das mit den Hallräumen ist vielleicht etwas zu komplex für den Anfang.

Man erreicht schon viel mit sorgfältiger Lautstärkesabstimmung und EQ.

Zu Deiner Frage:

Leisere Signale rücken ja auch automatisch in den Hintergrund.

Wenn man außerdem davon ausgeht, dass die meisten Mischfehler, die zu einem platten Klangbild führen, schon bei der Lautstärkeabstimmung gemacht werden, dann ist das sicher ein guter Punkt, bei dem man starten kann.

LG,

T.
 
Stimmt soweit alles was hier steht. Lautstärke, Panorama, der Präsenz- Bereich im EQ (z.B. alles zwischen 2 und 5 kHz als ganz grobe Messlatte) und der Predelay Parameter und Early Reflections Anteil im [g=108]Hall[/g], der Hallanteil allgemein und (wurde bisher nicht erwähnt) die [g=4]Dynamik[/g] sind der Schlüssel. In der Reihenfolge würde ich das dann Schritt für Schritt abarbeiten und Erfahrungen sammeln.
 
Cool, danke für eure Beiträge, jetzt habe ich was dazu gelernt ;)
 
Um etwas extrem nach hinten zu verlagern:
- Spur auf Mono (oder sehr kleine Stereo-breite)
- Diese ganz leich links oder rechts pannen, nur gering raus aus der Mitte
- Präsenz mit EQ leicht rausnehmen (200-1000Hz, 3k-5kHz)
- Eventuell noch mit einem Kompressor und schneller Attack die Transienten (Anschlaggeräusch vom Signal) abschwächen.
- Eventuell noch einen leichten [g=52]Chorus[/g], Flanger oder [g=36]Phaser[/g] drauf,
mit nicht zu großer Stereobreite
- Mono [g=108]Hall[/g] (oder Delay) drauf mit kurzem Predelay und längerer Hallfahne

lg. JayT.
 
beachten : Sonderstellung [g=118]Bass[/g]. Da ist [g=108]Hall[/g] natürlich kontraproduktiv, da darf nix bis ganz ganz wenig drauf, d.h. da muss man extrem gut aufpassen mit dem EQ, und Compressor, weil die hauptsächlich dafür verantwortlich sind, wie der [g=118]Bass[/g] in der Tiefenstaffelung positioniert ist. Der präsente Anteil bezieht sich beim E-[g=118]Bass[/g] hauptsächlich von 1 kHz bis max. 3 kHz als grober Anhaltspunkt.

Auch die [g=149]Snare[/g] hat oft eine besondere Rolle. Sie kann häufig viel mehr [g=108]Hall[/g] und auch einen breiten und diffusen [g=108]Hall[/g] vertragen, um sie einfach riesen groß wirken zu lassen und das Verhalten der Snare, die durch eine ganze Konzerthalle scheppert, nachzubilden. Schwebt also in einem solchen Fall wie eine Wolke über dem 3- dimensionalen Staffelungsplan, ebenso wie der (Tief-) [g=118]Bass[/g] ;)
 
Um etwas extrem nach hinten zu verlagern:
- Spur auf Mono (oder sehr kleine Stereo-breite)
- Diese ganz leich links oder rechts pannen, nur gering raus aus der Mitte
- Präsenz mit EQ leicht rausnehmen (200-1000Hz, 3k-5kHz)
- Eventuell noch mit einem Kompressor und schneller Attack die Transienten (Anschlaggeräusch vom Signal) abschwächen.
- Eventuell noch einen leichten [g=52]Chorus[/g], Flanger oder [g=36]Phaser[/g] drauf,
mit nicht zu großer Stereobreite
- Mono [g=108]Hall[/g] (oder Delay) drauf mit kurzem Predelay und längerer Hallfahne
Die letzten beiden Punkte ergeben imo keinen Sinn. Wieso Mono [g=108]Hall[/g], und wieso [g=52]Chorus[/g]/Flanger/[g=36]Phaser[/g] ?!?
Bitte erklären.
 
Ich habe eine weitere Frage, die mir beim Schauen der letzten Recording Magazin-DVD gekommen ist. Dort wird eine Gesangsspur mit zwei Hallräumen belegt: einem kleineren und einem größeren. Warum macht man so etwas?
 
"Man" macht sowas eher nicht. In dem speziellen Fall wurde es wohl gemacht, weil's so klang, wie's der Mischer haben wollte.
 
Kuno schrieb:
Um etwas extrem nach hinten zu verlagern:
- Spur auf Mono (oder sehr kleine Stereo-breite)
- Diese ganz leich links oder rechts pannen, nur gering raus aus der Mitte
- Präsenz mit EQ leicht rausnehmen (200-1000Hz, 3k-5kHz)
- Eventuell noch mit einem Kompressor und schneller Attack die Transienten (Anschlaggeräusch vom Signal) abschwächen.
- Eventuell noch einen leichten [g=52]Chorus[/g], Flanger oder [g=36]Phaser[/g] drauf,
mit nicht zu großer Stereobreite
- Mono [g=108]Hall[/g] (oder Delay) drauf mit kurzem Predelay und längerer Hallfahne
Die letzten beiden Punkte ergeben imo keinen Sinn. Wieso Mono [g=108]Hall[/g], und wieso [g=52]Chorus[/g]/Flanger/[g=36]Phaser[/g] ?!?
Bitte erklären.

Ich schätze....

Mono [g=108]Hall[/g] damit der [g=108]Hall[/g] nicht über die Breite (Panorama) des Mixes hinausgeht. Beim Stereohall könnte es passieren dass das im Hintergrund zu breit wird und somit deine Panoramaeinstellungen verwischen...etc .....

VORNE BREIT HINTEN ENG VERSTEHT SICH ODER :D

Effekte um eine Fläche zu erzeugen....!?

Gruß
 
Eventuell noch einen leichten [g=52]Chorus[/g], Flanger oder [g=36]Phaser[/g] drauf,

Hallfahnen-Modulation ist ne große Sache die man mal ausprobieren / gehört haben sollte bevor mans plattdiskutiert.

Machen viel der großen und äussert beliebten/bekannten Hallgeräte ..
 
Mein Tipp wäre noch, auch darafu zu achten, daß die Predelayzeiten des Reverb-Programms zum Songtempo passen.

formel kennt ja jeder: (Sontempo*100)/60 = 1/4 [g=253]Takt[/g] ... x:2 = 1/2 [g=253]Takt[/g] etc ..

Das knallt dann nochmal besonders groovig ..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben