Wie erreiche ich Tiefe Positionierung meiner Instrumente beim Mischen?

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
Mono [g=108]Hall[/g] damit der [g=108]Hall[/g] nicht über die Breite (Panorama) des Mixes hinausgeht. Beim Stereohall könnte es passieren dass das im Hintergrund zu breit wird und somit deine Panoramaeinstellungen verwischen...etc .....
Sorry, aber das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Hallfahnen-Modulation ist ne große Sache die man mal ausprobieren / gehört haben sollte bevor mans plattdiskutiert.
Davon war allerdings garnicht die Rede, und ich würde mich auch in diesem Falle noch fragen, was dies mit Tiefenstaffelung zu tun hätte.
 
@liax:

Also leider ist deine Formel falsch!
Ich weiss nicht wie Du darauf gekommen bist, aber richtig sieht sie so aus:

60.000ms/Songtempo in [g=45]bpm[/g] = Länge einer Viertelnote in Millisekunden

Möchte man die Länge einer halben Note, so muss man natürlich mit dem Faktor 2 multiplizieren und nicht dividieren.

Mal ein Beispiel:

60.000ms/178bpm=337,08ms -> so ist's richtig.

178bpm*100/60s=296,67ms -> dieser Wert ist falsch.

Damit ergibt sich eine Differenz von über 40ms von meiner zu deiner Berechnung, das sollte einem eigentlich beim hören auffallen, vor allem wenn man mit Tempo-Delays arbeitet.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Die beste Frage dieses Jahrhunderts:


"Danke für eure Antworten, aber dennoch habe ich etwas nicht verstanden.

1. Was ist mit "leiser machen" gemeint?"
 
Um meinen Mono-[g=108]Hall[/g] zu verteidigen/erklären:

Es ist keine Lösung, die immer funktionieren muss.
Oft reicht einfach nur mehr [g=108]Hall[/g] und fertig. Oder EQing....

Es geht um Ticks, um das Gehör/Gehirn was vorzumachen. Wenn eine Schallquelle weit weg ist, dann kommt die sehr schmal (was die Stereobreite betrifft) an. Der Abstand der beiden Ohren ist vernachlässigbar zur großen Distanz der Schallquelle. Beide Ohren bekommen das praktisch gleiche Signal.

Eine fette Gitarrenwand 4-fach gedoppelt hart L/R gepannt wird nie so richtig weit hinten stehen (soll auch nicht so sein)

Mono [g=108]Hall[/g] unterstützt das zusätzlich. Das entspricht zwar nicht unbedingt der Natur (weil ein weit entferntes Signal in einer großen Halle trotzdem einen "breiten" [g=361]Nachhall[/g] erzeugt), unterstützt aber noch stärker das Nah=Breit/Fern=Eng Phänomen.

Außerdem ist die Gefahr beim "nach hinten mischen" groß, dass das Signal einfach nur untergeht und den Mix einfach nur ein kleines bisschen mulmiger und matschiger macht. Mit einem ganz anders klingenden Raum (eben z.b. einen Monohall) kann man es dann doch noch etwas vom Rest abheben. Daher nehme ich solche Signale auch leicht aus der Mitte raus.

Einfach ausprobieren.

[g=52]Chorus[/g] usw... sind als breit-macher bekannt. Zusätzlich kann man diese Modulationseffekte aber auch wunderbar als "Weichmacher" verwenden.
Also um herausstechende und scharfe Signale etwas unauffälliger zu machen. Wie eine Art Unschärfe für den Hintergrund in einem Foto.

Funktioniert aber auch gut mit einem EQ. Mal kann das eine besser sein, mal das andere oder beides. Man muss es einfach ausprobieren.

lg. JayT.
 
habe neulich bei so nem workshop gelesen,dass man auch gut in der masterkette die summe in einen raum stellen kann.hab es versucht,klang aber nich so super
habt ihr da erfahrungen?
gruss,pat
 
>>> in der masterkette die summe in einen raum stellen

Wichtig ist, dass man einen sehr guten [g=108]Hall[/g] benutzt, der natürlich klingt, und dass man nur einen sehr geringen [g=108]Hall[/g]-Anteil ("Wet") einsetzt, weil sonst alles "zumatscht".

Ich nehme gerne einen der [g=560]UAD[/g] Halleffekte, mit einem Wet-Anteil von 3-5%. Das reicht aus, um dem Gesamtmix einen homogenen Raumeindruck zu verpassen.

cheers,
Thomas
 
Moin.

thma schrieb:

"in der masterkette die summe in einen raum stellen"

Also das ein Raum auf der Summe (halte ich allerdings generell für nicht sonderlich empfehlenswert), dem Mix zumindest vordergründig mehr Druck oder Breite verleiht, kann ich nachvollziehen, wie aber dadurch eine bessere Tiefenstaffelung der einzelnen Signale im Mix erreicht werden soll, erschließt sich mir jetzt so erst mal nicht ohne weiteres.

LG,

T.
 
tachschen!!!

was meiner meinung nach auch blendend funktioniert ist, das [g=8]plugin[/g] dominion zu benutzen!

Denn dort kann man, wenn man der anleitung folgt mit einem regler etwas im mix nach vorn und nach hinten schieben.

das plug ist freeware und meiner meinung nach gold wert.

ich mach das immer so die stimme zieh ich hoch und die gitarren und drums etwas nach hinten. dann kannst du mit dem fader noch ein wenig austarieren!

funktionieren tut das wenn ich das richtig verstanden haben ... das dort irgendwie der [g=196]sustain[/g] der jeweiligen spur beeinflusst wird. Ob das jetzt technisch richtig ist weis ich nicht ich bin blutiger anfänger aber damit durfte ich erfolge erleben was transparenz angeht und das nach nur 2 monaten selbststudium! ;)

probiers mal ... aus ... und leute!!! wenn ich hier irgendwas technisch falsch erklärt habe klärt mich auf, ich habe nur den effekt wahrgenommen.

gruß dor andre
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben