Wie erreiche ich die o db bei einem song?????

  • Ersteller onkelfritz
  • Erstellt am
Seine weissen Membranen sind jetzt schwarz.

nein - silber sie sind.

Dann haben DIE keine Ahnung, weil gerade meine Radio Versions haben weniger Lautheit zwecks Funkhausnachkomprimmierung (Optimod) als die [g=420]CD[/g] Version.
hab mich ein wenig falsch ausgedrückt... gepresste single, fürs radio gibts eine andere version davon.

Es gibt keinen der das von vornherein verhindert weil das Programmabhaengig ist.
also beim elephant demo mit oversampling hab ich keine ISP bei -0,1db ceiling. mit dem uad precision limiter sehr wohl.

Das habe ich noch nie verstanden - die haben diese fiesen Optimod Teile, die machen mal ganz klar Mehrfachmultibandcompressionlimitingexcitinghastenichgesehnallesplattundlaut ->
ohne scheiss - als ich zum ersten mal meine bande auf fm4 gehört habe, hats lange gedauert, bis ich überhaupt erkannt habe was da läuft :D

lg
flox
 
floxe schrieb:
Es gibt keinen der das von vornherein verhindert weil das Programmabhaengig ist.
also beim elephant demo mit oversampling hab ich keine ISP bei -0,1db ceiling. mit dem uad precision limiter sehr wohl.

Vielleicht hab ich mich hier falsch ausgedrueckt.
Das Problem ist das jedes System fuer sich verbucht ISPs zu vermeiden.
Wenn mann allerdings das Material auf dem jeweils anderen System gegencheckt wird man feststellen das da bei der Messung jeder sein eigenes Sueppchen kocht.

Was beim TC6000 ISP frei aussieht hat beim Sony noch was drinn und umgekehrt.

Hat man endlich was das beim TC und bei Sony OK ist schaut man sich das Ganze mal bei SSL an und wird da schon wieder fuendig (oder umgekehrt!).

Das groesste Problem fuer mich ist das die Limiter Hersteller die vermeidung von ISPs verschieden angehen: Waerend Sony versucht den Pegel an solchen Stellen zu druecken um zwar leiser aber "transientenerhaltend" zu arbeiten nimmt TC mit seinem softclip Konzept die Obertoene raus und macht so jedes Material weich.

Find ich graesslich!

Deswegen verwende ich den TC auch fuer Pop/Rock nicht.
Bei Surroundmischungen kommt man allerdings nicht daran vorbei.
 
Wenn mann allerdings das Material auf dem jeweils anderen System gegencheckt wird man feststellen das da bei der Messung jeder sein eigenes Sueppchen kocht.

ok, ich hab jetzt nur mit dem SSL-meter gegengecheckt.

lg
flox
 
Einen "heißen Pegel" bekommt man zB durch einen Kompressor mit nachgeschaltetem Limiter, alles auf dem Master. Kompressorratio um die 1,5:-2:1, Attack- und Release-Zeiten etwas länger. Kompressionsrate 5db oder weniger. Limiter auf -0,1db oder 0,2db setzen. [g=105]Gain[/g] des Limiters nach Bedarf anheben.

Natürlich sind solche Vorschläge mit fixen Zahlen Schwachsinn und sollen nur eine Richtung angeben. Wie das bei Dir dann am Besten klingt, musst Du durch nachjustieren rausfinden. Mir jdf bringt das bei Hiphop-Tracks ganz gut was!


Subjektiv als "leise empfundene" Tracks sind auf jeden Fall nicht ideal, weil "lauter" im Standardohr subjektiv fast immer besser klingt.
 
Subjektiv als "leise empfundene" Tracks sind auf jeden Fall nicht ideal, weil "lauter" im Standardohr subjektiv fast immer besser klingt.

subjektiv als leise empfundene tracks enthalten mehr [g=4]dynamik[/g] und ermüden das ohr nicht so schnell wie subjektiv laute tracks.

damits trotzdem phät klingt => volumeregler.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
887
SilentWarrior
SilentWarrior
U
Antworten
7
Aufrufe
262
Wirrr
W
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
150
OlafMetender
OlafMetender

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben