Wie erkenne ich einen KI Song

Das Problem ist, dass sehr viele schon recht lange Songs machen, die klingen, als hätte eine KI sie gemacht. Weil der menschliche Faktor als Makel gilt, den auch der Mensch selbst wegzubekommen versucht. Auf der Ebene dürfte es also mit gewissen Problemen verbunden sein, echte KI Songs von solchen, die nur wie KI-Song klingen, auseinander zu halten.
 
Ich spreche hier von KI`s, die einen kompletten Song generieren.
Das ist mir bewusst, sehe ich allerdings genauso gelassen. Die Ergebnisse, welche ich mit "Suno" generiert habe, fand ich äußerst ernüchternd und nicht als Konkurrenz. Kann mir nicht vorstellen, dass solche reinen AI Songs im z.B. Songvoting gut abschneiden.
Das regelt letztendlich "der Markt".
 
Vielleicht kommt dann das perfekt Unperfekte wieder in Mode und grenzt sich von der KI ab.
So wie wenn Acts auf einmal Live ganz anders klingen, als auf der Cd.
Die einen würden das als schlechter bewerten, die anderen als "mach doch besser,wenn du kannst".
gute Antwort
 
Hm, wenn das "Unperfekte" wieder in Mode käme, dann kann das vermutlich auch die AI nachahmen. Hab ich noch nicht probiert, aber vielleicht geht es sogar schon, dass z.B. "Suno" etwas ausspuckt, dass wie "Live" klingt? So was ist vermutlich keine Hürde.
Gibt sogar schon ein "Human Plugin":
 
So was ist vermutlich keine Hürde.
Gibt sogar schon ein "Human Plugin"
Dann können wir ja den Laden hier bald zumachen bzw. uns ausschließlich auf Blindtests von Hardware beschränken. ;)
 
Erinnert mich sehr an die Diskussion echte Instrumente / virtuelle Instrumente.
Für die einen wird der virtuelle Klang nie den akustischen erreichen. Für die anderen heiligt der Zweck die Mittel.
 
Einen Song als KI generated erkennen können zu wollen, dürfte nur ein relativ kurzfristiges Phänomen darstellen.
In 5-10 Jahren, wenn die nächste Generation ins Erwachsenenalter kommt, ist KI Musik wahrscheinlich schon Teil der Kultur und keinen wirds mehr jucken wer oder was einen Song komponiert hat.
 
Erinnert mich sehr an die Diskussion echte Instrumente / virtuelle Instrumente.
Nun ja stimmt schon. Als die Drummaschine aufkam war das Geschrei auch groß. Trotz allem finde ich das KI gedöns problematischer.
 
Teil der Kultur und keinen wirds mehr jucken wer oder was einen Song komponiert hat.
Diese Entwicklung wäre die schlechteste für die Musik.
Dann stehen bei einem der nächsten ESC Computer auf der Bühne. Geschminkt versteht sich.
 
Anfangs hatte ich Spaß daran, den Leuten kommentarlos Musik zu präsentieren. Wenn Du sie fragst, ob sie es für Samples oder echte Instrumente halten, eiern sie herum.
Wenn allerdings klar ist, dass Samples klingen, dann bestätigen sie sofort, dass man das auch hört.
Wenn ein echtes Orchester spielt und Du sagst, es sind Samples, bestätigen sie auch dies zu hören.

Was bleibt? Die Meinung, künstlich ist billig und irgendwie enttäuschend.

Ich kann mich auch nicht festlegen.
Wenn ich selbst auf meinem natürlichen Instrument spiele, regt das so die Gefühle und die Fantasie an, wie ich es mit virtuellen Instrumenten nur mit feinstem Arrangements und viel Aufwand erreiche.

Am angenehmsten sind Mischformen.

Ich denke, das ist bei KI ähnlich.

Leider übernehmen die aktuellen KIs aber gleich den ganzen Laden und lassen sich so (aktuell) an den oben geschriebenen Merkmalen fest machen.

Wenn es eine Kennzeichnungspflicht geben soll, dann stellt sich genau die Frage, wer kontrolliert anhand welcher Merkmale Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht?
 
Ist es so wichtig, ob man nun fertige Midiloops für Superior Drummer, sowas wie EZkeys, fertige Sequenzen aus dem Synth, vielleicht mal virtuelle E-Gitarren usw. verwendet, wenns am Ende gut klingt und gefällt? Und natürlich wird das alles in naher Zukunft noch viel mehr durch AI unterstützt werden und das ist für mich total in Ordnung und äußerst interessant. Das Endprodukt zählt.
ich denke, die frage muss man sich sicherlich stellen, wobei allerdings am ende (besonders im songvoting) schon die kreative leistung zählen sollte.
es gab hier leute, die in suno einmal aufs knöpfchen gedrückt haben, das ergebnis als eigene leistung verkauft haben und aufwendige handgemachte beiträge anderer nutzer einfach runtergevotet haben.
so etwas kann den sinn eines recording forums ad absurdum führen.
 
Mir würde schon reichen wenn ein Kreatives Produkt mit einem Hinweis versehen ist: mit Hilfe von KI entstanden.
Dann kann ich entscheiden, konsumiere ich das, ja oder nein.
Wenn es keine Kennzeichnung gibt, wird zwar nicht die menschliche Kreativität aussterben aber davon Leben, Geld verdienen wird
verschwinden.
 
Ausserdem kann ich Musik nicht gutheissen, wenn diese mit einer KI generiert wurde.
Dein Alter in Ehren, aber wenn Du Dich nicht bewegst, wirst Du überholt. KI ist nur ein neues Wort für einen Umgang mit Technik, der uns seit Jahrzehnten normal und unauffällig begleitet. Man kann Dinge mögen oder nicht, aber sie nur wegen des Entstehungsprozesses abzulehnen, ist, sorry, Humbug. Ich bin auch kein Freund von KI-Musik, aber ich lege mir keine Grenzen meines Geschmacks auf. Was gefällt, gefällt.
 
Durch ein Gefühl des Misstrauens gegenüber dem vermeintlichen Urheber.

Durch einen Song, der zwar gut klingt, dich aber nicht packt.

Durch gezieltes Nachfragen ("Wie hast du das gemacht? Welche Plugins? Welche Synths? Welche Gitarre? Hast du Tabs/Noten davon? Was hast du dir beim Arrangement gedacht? Was bedeutet der Text für dich, worum geht's?" etc.).

Durch Einfordern von Screenshots des DAW-Projekts.
Habt ihr schon bedacht, dass die KI solche "Produktionsunterlagen", die letztlich Grafiken oder Texte sind, auch einfach erstellen/faken könnte? Man müsste ihr das nur beibringen.
 
Habt ihr schon bedacht, dass die KI solche "Produktionsunterlagen", die letztlich Grafiken oder Texte sind, auch einfach erstellen/faken könnte? Man müsste ihr das nur beibringen.
..ich denk, man müsste die KI entsprechend prompten..aber wenn es darum geht etwas vorzutäuschen, ist ja die Fantasie groß..
 
Habt ihr schon bedacht, dass die KI solche "Produktionsunterlagen", die letztlich Grafiken oder Texte sind, auch einfach erstellen/faken könnte? Man müsste ihr das nur beibringen.
Was ist dein Punkt? Dass es keine 100%ige Möglichkeit gibt, KI-Songs zu busten?
Bummer ... ^^
 
Vielleicht kommt dann das perfekt Unperfekte wieder in Mode und grenzt sich von der KI ab.
So wie wenn Acts auf einmal Live ganz anders klingen, als auf der Cd.
Die einen würden das als schlechter bewerten, die anderen als "mach doch besser,wenn du kannst".
Klingen die heute auch nicht mehr, da viele Bands live leider heute auch samples verwenden und gar nicht mehr live spielen. Das ist auch irgendwie Beschiss am Kunden .... :D :cool::headbang:. Gerade bei diesen ganzen überproduzierten Typen ist das so.
 
Hi,
habe die ganzen Freds nicht alle gelesen. Das Thema geht mir auch am:booty:
Ich finde es wichtig zu erkennen, ob ein Werk mit KI generiert wurde.
Ich habe folgendes gelernt:
KI Werke klingen:
- meistens todkomprimiert
- instrumentale Werke klingen wie aus einer Workstation
- der Gesang weisst Artefakte auf
- ich habe noch nie einen KI Song gelauscht, wo so ein richtiger Wow Effekt aufkommt.
-alle KI Songs klingen fast immer kommerziell

... was noch...:rolleyes:
Es klingt extrem fad, aber auch irgendwie wie der Durchschnitt aller Songs, dann aber auch zu perfekt, und es macht depressiv.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Freddy All
Antworten
6
Aufrufe
938
mWermut
mWermut
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben