wie bringt mann taktgefühl bei?

S

sync

Reaktionen
0
en freund von mir schreibt texte und will umbedingt musik machen hat auch en wiedererkennungs wert in seiner stimme und die texte sind gut problem is das er nichtmal im takt kaugummikauen kann

üben, üben, üben. am besten abends mit dem [g=64]metronom[/g] einschlafen. songs anhören bei denen der takt leicht zu hören und mitzuklopfen ist (ungefähr alles von ac/dc ;))

grüße,
alsion

lass mich raten en freund von dir will hip hop machen?

ich wuerd anfangen mal bei lieder mitzuklopfen.

dann BD und [g=149]snare[/g] mitzuklopfen....

und so weiter....

üben halt.

tanzen gehen!
ich hatte auch mal einen bekannten der ware ein begandeter musiker, nur scheiterte er immer an seinem nicht vorhanden rhythmus gefuehl (bzw sehr starren/komischen auffassungen zu rhythmik).
ich habe ihn dann monate lang in discos geschleift und *gezwungen* , dass er sich zur musik bewegen soll.

durch das koerperliche erfahren von rhythmus, tut man sich leichter die thythmische struktur zu erkennen, zu merken wo der downbeat ist und wo er kommen soll, wie unterschiedliche rthythmen unterschiedliche gefuehle und stimmungen/spannungen transportieren. das ist weit ab von den herrkoemmlichen und abstarkten ryhthmus ubungen, aber meist sehr erfolgreich.

bei ihm jeenfalls hats ziemlich geholfen, vorallem der extreme [g=118]bass[/g] schub in der disco hat ihn sozusagen geeicht.

Norz schrieb:

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen:

Sehr gut für Kick und [g=149]Snare[/g] mitklopfen sind Sachen von Meshuggah und Dillinger Escape plan.

:D :D :eek: :| :x :| :D :nonono: :nonono: :x :D :) ;) :p :eek: :| :| :)

don_huberto schrieb:
Norz schrieb:

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen:

Sehr gut für Kick und [g=149]Snare[/g] mitklopfen sind Sachen von Meshuggah und Dillinger Escape plan.

:D :D :eek: :| :x :| :D :nonono: :nonono: :x :D :) ;) :p :eek: :| :| :)

*LOL*
Nile soll auch sehr gut zum mitklopfen sein, gerade für Bassdrum :D

Och, auch Marduk, Immortal, Kataklysm und Konsorten eigenen zum mitklopfen. Eine epileptischen Anfall vorausgesetzt :D

SCNR!!!
Alsion

Sehr gut für Kick und [g=149]Snare[/g] mitklopfen sind Sachen von Meshuggah

dann hat er nacher vielleicht ein besseres rythmusgefühl, aber du kannst ihn in einer klinik einliefern..

ausserdem ist sein neuerlerntes rythmisches gefühl nur für freejazz zu gebrauchen;) und meshuggah coverband:)

Besser Cannibal Corpse oder Immortal als Dreamtheater denk ich mir oder?
das dann eher was für fortgeschrittene verrückte die sonst keine freunde haben udn auch nie in ner band spielen werden harhar

Ich wollte gerade sagen: S*p*e*e*d + Techno + P*o*p*p*e*n... wer da nicht im Takt bleibt...

Nein, Spass beiseite. Ich kenne jede menge Leute, die das nicht drauf haben und angeblich Drummer sind. Es gibt auch einige, die kommen nicht ohne [g=64]Metronom[/g] aus - aber immerhin sind die wenigstens im Takt. Entweder man übt, übt übt mit [g=64]Metronom[/g] oder man hat es - wie ich - im Blut. Ansonsten sehe ich gar keine Chance.
Gruß

Stimmt, da kann man schön dazu schunkeln. Ausserdem ist Meshuggah genau die richtige Musik für die nächste Cocktail- Party. :D :D :D :D :D :D

Gruß
Juggernaut

ich versuch mal wieder On-Topic zu kommen:

Ich hatte auch mal nen Gitarrenschüler. An sich begabt aber nen Rythmusgefühl wie ein Maulwurf im Rollstuhl. Was geholfen hat: Wurd hier schon öfter erwähnt: Im Takt mitklopfen :D . Erst nur die Viertel. Dann Variationen (hier und da mal ein paar Achtel, immer komplexer werden. ABER LANGSAME SCHRITTE MACHEN! Das geht nicht von heute auf morgen...das ist ein langer Weg). Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Methode, die WeaponX genannt hatte gut funktioniert. Danke werd ich mir merken. vielleicht einfach ein bischen rumprobieren (mein Musikpädagogik Prof schwört auf Body percussion...also auf dem Körper rumklopfen bis du blaue Flecken hast...war nen anstrengendes Semester letztes Jahr :p )

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Florian

@Quinno: Sehr hübsches Bild in deiner Signatur...

Sorry, hab zwar die restlichen Beiträge nicht gelesen, aber ich wollt nur kurz loswerden, dass es (trotz der riesen Zweifel die ich hatte) geht!!! ;)

Ein Freund von mir konnte beim Singen nie den Takt halten, doch er hat es sich (in ca. 1Jahr) fast ganz alleine beigebracht.
Frag mich jetzt nur net wie, aber es geht....... :D

Ich hab am Anfang zwar gedacht, dass schafft der nie, sowas muss von kleinauf erlernt worden sein, aber das stimmt nicht.....

löl, das ganze errinert mich an heut nachmittag:
bin grad mit einer meiner bands im studio und es ging um nen simplen sechzehntel-dreiergruppen-rhythmus, und der bassist hats auch beim 25. versuch nich auf die reihe bekommen... wurd zwar von mal zu mal immer besser, aber wirklich exakt war er bis zum nett... ma schaun wies moin aussieht :D
also es hilft wirklich nur üben, wiederholen, weiterkommen, noch mal von vorne machen, den berühmten fuß-im-takt-klopf benutzen und üben!

zurueck zur koerperlichkeit -
was sehr gut funktioniert entweder mit anfaengern, oder aber auch mit kindern, ist diese den rhythmus gehen zu lassen (natuerlich zu einem [g=64]metronom[/g]).

dabei wird eine strecke festgelegt, zB 1 takt.
viertel sind dann 4 schritte um diese strecke zurueckzulegen, die downbeats werden bei rechtshaendern mit dem rechten fuss gegangen, etc.
das ganze kann man dann mit komplexeren ryhthmen machen, bis man das muster bzw die struktur des grooves gehen kann.
der transfer von "gehen" nach "klopfen" ist dann leichter, denn das klopfen ist vorallem fuer schwierige faelle oftmals schon zu schwer.

viel leichter macht man es den leuten auch, wenn man ihnen einen groove programmiert, mit einer definierten 1, denn viele ueben dann daheim zum [g=64]metronom[/g], fangen aber auf irgendeinem klick an, und nicht auf der 1.

Hi!

Schick ihn in ein Rythmische Erziehungs Schule! Wird normalerweise bei Kindern, Senioren oder Behinderten Menschen gemacht - kann aber recht schnell große Wirkung zeigen wenn es sich lediglich um "keinen Rythmus" handelt und nicht durch andere Dinge verursacht wird (Krankheiten).

Oder eben Mo. Do. Fr. Sa. im Technoschuppen vor dem Tiefmitteltöner festschnallen *g*

..ist nicht lernbar ;)

..entweder man hats im blut oder eben nicht...

..tja das leben ist hart!

rhytmischer Gruss vom fischchopf

@ fischchopf : ????

wie war das gemeint?

Moin,
...es gibt durchaus Menschen, die haben einfack keinen Gefühl für den Rythmus. Merkt man (wie Weapon_X schon beschrieben hat) auf der Tanzfläche. Die tanzen nach irgend was, aber nicht nach dem Beat. Die haben es einfach nie gelernt, warum auch immer...