Pheeel
- Registriert
- 08.10.11
- Beiträge
- 588
- Reaktionen
- 345
- Punkte
- 1.648
Der hat einen Lowpass bei zB 40kHz ... dann einfach die Güte einstellen bis es rot blinkt und das passt dann. Ist ein schwedisches Teil (IKEA?!) darum heisst dort 'Güte' 'Gain'. Nicht verwirren lassen.
Sogar SPAN zeigt dann obenrum was an. Trotzdem.
Das Phänomen, oder wie man auch immer es betiteln möchte, macht den Unterschied der einzelnen EQ's und Filter aus. Darum klingen manche Equalizer subtiler als andere, oder von mir aus auch musikalischer.
Mixing und Mastering Equalizer wie zum Beispiel der Manley Massive Passive werden besonders wegen ihrer Musikalität geschätzt. Der Bell filter auf bspw. 100hz greift und verändert auch Frequenzen weit jenseits der 100hz. Selbst wenn die weiteren Bänder genutzt werden und ein klarer Kurvenverlauf eingerichtet wurde. Veränderst du weiterhin den schmalbandigen Glockenfilter bei 100Hz, ändert sich trotzdem was bei beispielsweise 5KHz.
Auch die Lowpass, Highcut Filter aller EQ's unterscheiden sich in der durchlässigkeit. Richtig dicht macht beispielsweise der AIR Kill EQ. Jenen verwendete ich vorhin, um die einzelnen Frequenzen im Höhenbereich durchzuhören. Diese radikale Sorte an Filterung ist allerdings alles andere als musikalisch.