M
M31
- Reaktionen
- 107
Wieich bereits schrieb: Im Mix gehts um die Frequenzverteilung, nicht die Brillianz.
Bevor ich bei 25 von 30 Spuren die Höhen anhebe, senke ich lieber bei 5 ab und hebe einmal richtig auf dem Master an.
Wenn man harsche und scharfe Sachen im Mix rausnimmt und genau auf die Frequenzverteilung eingeht, gibt eine Höhenanhebung auf der Summe mit einem entsprechend klingenden EQ einfach nur einen Höhenglanz dazu, der eben den gesamten Mix betrifft.
We fix it in the mastering
- wie schon beschrieben die Höhen hervorheben und gleichzeitig einen Highcut damit es nicht harsch wird
Hier steht nicht verkehrtes. Ich hebe bei einer Sanre als Beispiel den Bereich um die 8kHz an, weil mir die Snare zu dumpf klingt udn senke z.B. ab 14kHz die Höhen bzw. ich cutte.
Mit dem Cut lasse ich Platz für Spuren die diesen Bereich eher brauchen. Auch eine E-Gitarre cutte ich, weil die da oben nichts braucht im normalfall.
Du machst aber einen Aufstand weil man ein Cut benützt anstatt Shelf. Das macht in der elektronischen Musik abslout nichts, denn natürlich klingt da ohnehin nichts.
Und gerade du als Drummer willst doch das deine Becken im Bereich des Seidenglanzes schön herauskommen, das geht nur wenn man andere Spuren davon fernhält.
Aber ich gebe es auf, denn du bist ein Theoretiker. Noch nie was ,mit electro zu tun gehabt.