Ich denke Tiefenstaffelung und Sidechaning sind da schon mal wichtige Hinweise.
Ersteres (Tiefenstaffelung, nicht Panning) habe ich immer nur und ausschließlich im Orchesterbereich angewandt, zweiteres bislang noch nie.
Tiefenstaffelung betrifft vieles:
- Lautstärken
- Stereobreite
- Frequenzverteilung (Höhen- und Bassanteil), Prioritäten setzen beim EQing
- künstlicher Raum, hauptsächlich mit Early Reflections (Hallfahnen eignen sich schlechter für die Tiefenstaffelung)
EQing war ich eigentlich schon immer fleißig, habe es aber noch nie so hinbekommen (soviel zum üben
), gerade mit der Brillianz
(wo ist die eigentlich frequenztechnisch zu finden?) ...
EQing ist wie gesagt viel Prioritäten setzen. Hauptsächlich dient's dazu Ordnung im Mix zu schaffen. Den Sound damit zu verschönern, indem man wild überall irgendwo was anhebt, ist der falsche Weg. Besser ist, unschöne Sachen rauszunehmen.
Im Normalfall hat der Gesang Priorität und wird im Optimalfall überhaupt nicht EQt (ein entsprechend gutes Mikro, das zur Stimme passt, vorausgesetzt). Den restlichen Elementen gibt man jeweils 1-2 Frequenzbereiche (die sich natürlich bei jedem Instrument unterscheiden), in denen sie sich austoben können und in denen sie den Gesang nicht stören.
Gibt es keinen Gesang, vereinfacht sich die Sache, weil es bei Instrumenten oft nicht so problematisch ist mal etwas stärker mit dem EQ einzugreifen - beim Gesang hingegen schon.
Brillianz ist einfach Höhenglanz. Sprich: Höhen anheben. Aber wie gesagt Vorsicht mit digitalen Höhenanhebungen, das geht schnell nach hinten los und klingt nervig.
Allerdings habe ich dabei auch oft das Gefühl, wenn ich ein Instrument so "beschneide", so dass es gut in den Mix passt, dass es dann oft nicht mehr so geil klingt ...
Ist aber normal. Solo abhören bringt sowieso nicht oft was. Man muss immer den gesamten Mix betrachten.
(Den in Cubase "eingebauten") Hi- und Low-Cut habe ich eigentlich grundsätzlich immer drin (bis auf Bass und Bass-Drum) und extreme Cuts bei Effekt-Sounds (kann durchaus auch ein Melodie-Instrument sein) ...
Low-Cut nur insoweit um Schmutz rauszufiltern, nicht um auszudünnen.
Warum Hi-Cut? Genau das ist hinsichtlich Brillianz doch kontraproduktiv
Bei unwichtigen Dingen mag das noch vertretbar sein (wobei es ein Shelf im Höhenbereich fast immer tut), aber bei den wichtigen die Höhen einfach mal obligatorisch zu cutten ist einfach Blödsinn.
Zum Mastering wurde ja noch gar nichts gesagt ...
Mastering ist eigentlich nur Anfetten und laut machen. Im Profi Bereich gehts auch darum, dass nochmal ein anderes paar Ohren mit einer anderen Abhörumgebung drüber gehen und evtl. Probleme kaschieren.
Anfetten mit Sättigung, färbenden Kompressoren, nochmals Höhen anheben und laut machen.
Und Finger weg von Multiband Kompression! Damit ist die Tiefe in null-komma-nix weg und der Mix klingt zerschnitten. Zumal ein Multiband IMMER den Sound verändert, auch bei genauester Einstellung. Ist im Prinzip zu vergleichen mit nem dynamischen EQ.