Wie bekomme ich noch Catalina auf den Rechner?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Eigentlich sollte es ja so sein, dass bis zur letzten funktionierenden (bzw. offiziell unterstützten) macOS Version für den jeweiligen Mac alle vorherigen Versionen zur Verfügung stehen, dito für Software aus dem App Store. Jedenfalls war das lange Zeit genau so, nur scheinen sich da komische Dinge einzuschleichen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Apple u.U. nicht auch sehenden Auges ignoriert.
So wollte gerade letztens ein Kumpel bspw. auf einem älteren iMac seiner Freundin (unter High Sierra) doch nochmal ein Logic installieren, der App Store hat aber einfach gar nichts angeboten.
Das ist an sich eine Frechheit, vor allem, weil man ja auch nicht immer den schwarzen Peter den Nutzern zuschieben kann, so a la "hättest ja ein Backup machen können". Im Falle meines Kumpels hätte das exakt nix gebracht, weil auf dem iMac niemals Logic installiert war.
 
@Sascha Franck
Man kann ältere Versionen schon runterladen! Wenn das MacOS zu alt ist, wird dir eine ältere Version von Logic Pro X angeboten.
Gilt auch für alle anderen Programme von Apple.
 
@Sascha Franck
Man kann ältere Versionen schon runterladen! Wenn das MacOS zu alt ist, wird dir eine ältere Version von Logic Pro X angeboten.
Gilt auch für alle anderen Programme von Apple.

Nee, das ging letztens eben nicht. Vielleicht aus ähnlichen (womöglich auch nur technischen) Gründen, warum das jetzt mit Catalina nicht klappt.
 
Bei FinalCutPro ging es bei mir vor ein paar Wochen.
Je nach Alter des MacOs bzw. des Rechners konnte ich unterschiedliche Versionen installieren.
 
Ich kenne das auch so, dass die jeweils höchste kompatible Version geladen werden kann. Wie auch immer, da stimmt was nicht mit meinem Account. Nach fast 3 Stunden gequassel mit dem Support, der teilweise wirklich erschreckende technische Lücken aufwies, habe ich es tatsächlich unter einem neuen Mac-Nutzer installieren können - aber eben nur auf diesem. Sehr, sehr merkwürdig. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn nach wie vor vermisse ich die anderen OS-Versionen in meinem Account. Und deren Argumentation, dass man mit älteren angezeigten Versionen die User verwirren würde, ist mehr als fraglich, zumal sowohl ich bis vor kurzem, als auch hier einige User eben genau diese noch in deren Account finden.
 
Hier ist der direkte Link zum dosdude:
http://dosdude1.com/catalina/
Ach Mensch, ich hab so richtig viel Glück heute....
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 20.00.00.png
 
Bei mir hat das mit dem Catalina Patcher geklappt. Mir war gar nicht klar, dass das ja - wenn man will - direkt den Bootable Stick ergibt. Sehr schön.
 
Bei mir hat das mit dem Catalina Patcher geklappt. Mir war gar nicht klar, dass das ja - wenn man will - direkt den Bootable Stick ergibt. Sehr schön.

An sich ist das ja sogar dafür gut, nicht mehr kompatible Macs auf Catalina zu patchen.
Ich überlege mir das auch nochmal, wobei es ohne metal-kompatible Grafikkarte wohl Probleme mit einigen Logic-Funktionen hinsichtlich der GUIs gibt. Und ich hab' mich eigentlich schon mehr oder minder definitiv dazu durchgerungen, diesen Rechner hier nicht mehr weiter upzudaten (bzw. dann ja sogar noch Geld reinzustecken), High Sierra läuft halt auch 1a. Und da spare ich wohl lieber auf 'ne M1 Kiste im nächsten oder übernächsten Jahr.
 
So einfach ist es nicht. Ein Firmwareupdate, welches auch in die Hose gehen könnte ist auch dabei.

Das Firmware-Update habe ich quasi sicherheitshalber schon lange gemacht, Mojave ginge mit neuer GPU ganz offiziell und Catalina mit Patch (ohne weiteres Rumfummeln an der Firmware).
Aber wie gesagt, ich lasse den Rechner aller Voraussicht nach genau so, wie er ist und spare auf eine M1 Kiste.
 
So einfach ist es nicht. Ein Firmwareupdate, welches auch in die Hose gehen könnte ist auch dabei.

Das Firmware-Update habe ich quasi sicherheitshalber schon lange gemacht, Mojave ginge mit neuer GPU ganz offiziell und Catalina mit Patch (ohne weiteres Rumfummeln an der Firmware).
Aber wie gesagt, ich lasse den Rechner aller Voraussicht nach genau so, wie er ist und spare auf eine M1 Kiste.
Mittlerweile denke ich auch, dass die Investition in den 5.1 sinnlos ist. Aber ich brauche nur noch für ca. 60.-€ einen Prozessor.
Der M1 MacMini wäre was für mich!
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
53
Aufrufe
972
Lacunaflow
Lacunaflow
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben