Wie bekomme ich einen solchen Beat hin?

Ok bevor ich durcheinander komme - mit soundlibrary meine ich ja nur die Töne/Klänge (kicks/snares ect) die ich beim slicen ja austausche ..

schon passiert wahrscheinlich... sorry. das mit dem austauschen kam aus dem video? also erstmal tauschst du gar nichts aus. du arbeitest einfach mit den slices aus dem loop. wenn du da die eine gegen die andere VERtauschst, dann siehst du was passiert - mit etwas geschick und minimalem rhythmusgefühl wirds langsam ein breakbeat. wichtig: erstmal nicht die positionen verschieben, die sitzen schon richtig im groove. nur die eine note zb ein bisschen höher machen, die nächste etwas tiefer, etc.

die tonhöhe entspricht nach dem slicen ja sowieso keiner ordnung. mal abgesehen von den sonderfunktionen von GEIST, der das alles nochmal anders sortieren kann. erstmal ist es ganz stumpf: pro slice eine note. egal, ob da jetzt eine hihat drauf ist oder eine bass drum.

Du meinst mit breaks die fertigen Loops oder Anreihung der Pattern oder was genau bezieht sich auf breaks?

ein break ist in einem funk song der moment, wo alle aufhören zu spielen und nur der schlagzeuger übrig ist. möglichst macht er dann was cooles. und diesen takt kann man dann später samplen.

Nochmal die Frage - finde den Künstler meiner geposteten Beispiele mit Abstand am besten.. darum nochmal.. er wechselt ja enorm oft die Reihenfolge seiner Pattern? Vermutlich ja "ganz einfach" individuell machbar indem ich einfach ein paar weg klicke und drauf tu bis es mir gefällt (kann ja die pattern nach dem slicen selbst wählen/ändern..?)?

ja genau. u.a. deswegen machst du dir ja die mühe mit den slices.

Aber nach was suche ich nun "genau", wenn ich auch diese Richtung gehen will?

halt erstmal einen break der dir gefällt. ich würd dir ja einen hochladen, aber ich darf ja nicht...
und einen slicer.

Check mal die Midi Grooves da aus, müsste irgendwie was Amen Break mäßiges sein.

http://www.simonv.com/tutorials/drum_patterns.php

Hab ich auch gerade dran gedacht und wollt's verlinken. :)

Ihr meint die PatternBilder oder?

Wenn ich jetzt auf Loopsuche bin brauche ich .wav Dateien,richtig? ;)

@fas1piano Riesendank soweit!!!

Wenn ich nun slice kann ich ja wie du sagst die kick oder halt hihat VERtauschen (nach belieben und rumprobieren) - mit NICHT die Position verschieben meinst du die einzelnen SLICES, korrekt?
Wie sollte ich denn slicen? in 16tel? 8tel?

die bildchen visualisieren halt, was du hörst. das ist aber NICHT das, was du bekommst, wenn du deinen slicer angeworfen hast.

.wav ist besser ja. du kannst natürlich auch erstmal mit mp3s anfangen, musst die aber dann in ein .wav umwandeln. (und, weil wir schon beim googlen sind: für das programm ist kaufen besser. FL Studio, GEIST etc. haben alle sinnvolle demos)

Habe meinen Post über dir nochmal editiert, schau mal bitte :)

Habe Ableton Live 8, was nutzt denn Du?

"die bildchen visualisieren halt, was du hörst. das ist aber NICHT das, was du bekommst, wenn du deinen slicer angeworfen hast. "

Okay, klar soweit, aber WAS genau möchtest Du mir jetzt damit mitteilen? Das ich nicht nach Bildchen "abmalen" soll :) ?

Check mal die Midi Grooves da aus, müsste irgendwie was Amen Break mäßiges sein.

Hab ich auch gerade dran gedacht und wollt's verlinken. :)

Ihr meint die PatternBilder oder?

Wenn ich jetzt auf Loopsuche bin brauche ich .wav Dateien,richtig? ;)

Auf der Seite sind Bilder zur Anschauung UND MIDI-Dateien UND passende WAV-Dateien.

Gibt es eine Seite wo ich loops for free downloaden kann, könnt Ihr was empfehlen? :)

jetzt musste aber selber mal abgehn!

Sowieso, aber umso mehr hilfe umso einfacher geht es voran, einfach ein super Forum mit klasse Usern!

Wenn ich nun slice kann ich ja wie du sagst die kick oder halt hihat VERtauschen (nach belieben und rumprobieren) - mit NICHT die Position verschieben meinst du die einzelnen SLICES, korrekt?

Das war oben noch eine offenstehende Frage :)

So, das Du sinnvolle Slices erhälst, im Idealfall also jeden Drumhit.

je deatillierter und genauer du sliced, des sensibler kannst du damit arbeiten.

ja, ich meinte slicen nach transienten. also nicht stier im sechzehntelraster (das geht auch, hat aber andere resultate), sondern bei jedem drumhit. da dir der slicer die midi noten auswirft (sonst wäre es einfach nur ein sampler), hast du genau den zeitpunkt, wo der drumhit kommt, schon im midi oder step sequencer (GEIST hat seinen eigenen sequencer, bei anderen slicern musst du die midi noten in deinen sequencer importieren).

und, genau: jetzt kannst du einfach eine midi note zb ein paar schritte nach oben verschieben, so dass du zB auf einem off-beat statt einer unbetonten hihat eine snare mit akzent kriegst. und schon biste am breaken.

Danke soweit!

Bei &feature=related

und hier ab 0:22 Minute

&feature=channel_video_title

Wäre absolut super wenn mir jemand einen kurzen Midiclip machen und an resend@gmx.de schicken könnte, oder eben wo hochlädt? :)
Damit ich weis ob ich mit MEINEN eigenen Einstellungen schon "nah dran" bin, wäre klasse!
Die Hihat/Snare und co füge ich ja dann sowieso selbst ein!

Wenn jemand so nett wäre und das kurz macht.. ich füge dann ja die Beats wie im obersten Beispielbild ein:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so in 10 Minuten 8)

So die Hats?

Anhänge

• Bild 28.png
    Bild 28.png
    42,1 KB · Aufrufe: 103
  • Hats.mp3
    640,7 KB · Aufrufe: 153
FAST perfekt!! Aber ja so mein ich es, kannst dus mir als midi abspeichern und zukommen lassen, BITTE ? *_*

Wieviel BPM sind das bei dir?

Junge, ich hab da extra ein Bild gemacht xD

Aber jut, midi ist im Anhang :)

BPM = 134

Nu aber auch mal selber was machen ;-)

Ich erwarte Ergebnisse! :)

Anhänge

• DnBhat.mid
    285 Bytes · Aufrufe: 112
Hier mein erstes Ergebniss.. nicht zu streng sein, mein absolut erstes mal ;D Habe nun alles selbst gemacht außer die hihats, diese habe ich nur leicht verändert..

http://soundcloud.com/resend/beat1

Vielleicht solltest Du dich erstmal an was einfacheren Probieren um ein Verständnis für Rythmus und Groove zu bekommen, gut rollende und groovende D'n'B/Breakbeat/Jungle-Drums können schon tricky sein.

Hier mein erstes Ergebniss.. nicht zu streng sein, mein absolut erstes mal ;D Habe nun alles selbst gemacht außer die hihats, diese habe ich nur leicht verändert..

http://soundcloud.com/resend/beat1

Öh, ja, der vollkommene Breakbeat, Dj Random wäre imho ein guter Künstlername :)

Ne im ernst, das ist ja nur wirr, was hast du den gemacht?

(Haste mal Screenshots vom Pianoroll?)

lg..