Wie bekomme ich einen solchen Beat hin?

Schon besser, aber immer noch bissl Holter die Polter ;-)

lg...

Ich merk schon, Du bist von Dir begeistert. ;)

Zwei Tipps:

- Hall auf Bassdrum? Lass den mal weg.

- Bei den sehr schnell gespielten Hihats musst Du auf die richtig gewählte Velocity achten, sonst klingt's unnatürlich.

Nicht begeistert, aber wenn ich von anfang an alles lerne kann ich es ja vielleicht irgendwann bis zur feinsten perfektion richtig machen ;D Zumindest hat es diesmal mehr hand und fuß :>

Wie ist es eigentlich üblicher bei dubstep? Erst der Beat oder erst das gesamte drumherum?

Und hat jemand einen Tip für mich ..wie ich nun alles etwas mehr zusammen in "Einklang" bringen kann, damit es nicht so Holter die Polter ist? Filter? Oder was wende ich da an :) ?

Wie ist es eigentlich üblicher bei dubstep? Erst der Beat oder erst das gesamte drumherum?

Und hat jemand einen Tip für mich ..wie ich nun alles etwas mehr zusammen in "Einklang" bringen kann, damit es nicht so Holter die Polter ist? Filter? Oder was wende ich da an :) ?

ähm.... erst einmal keine effekte verwenden. was Du zunächst benötigst, ist mehr Rhythmusgefühl - welches durch Übung, einfaches herantasten und viel Zuhören irgendwann kommt. Dann kommt es schon von alleine in Einklang. Effekte (u.a. auch Filter) sind kommen dann einige Schritte später.

Ich würde mich jetzt an Deiner Stelle auch auf einen "Stil" konzentrieren, bevor Du jetzt schon zum nächsten äugst
0023.gif

Mit Einklang meine ich aber das technisch hörbare .. klingt ja nun (denke ich) schon besser, jedoch nicht wie eine Masse.. :/ ? Darum dachte ich an Filter oder co.. was heißt denn Filter kommen später? Erklären bzw eine kleine Hilfestellung dazu könnt ihr mir gerne schon jetzt geben :)

Meinst Du mit "Stil" ich soll mich auf EINEN Break festsetzen ?

@Lacunaflow bezieht sich dein holter die polter aufs Rhythmusgefühl oder die Effekte der Drums - oder beides?

Wenn Ihr direkter und ein wenig detailierter seid wäre es für mich sicherlich noch besser eure Ratschläge umzusetzen:>

Naja, wird ja immerhin jedesmal besser, das ja was ;-)

Aber schonmal Breakbeat in einer Kirche gehört?
Ich noch nicht, hört sich auch komisch an ;-)

...genau wie diese Hihat, hört sich an wie ein Epileptischer Anfall und nicht wie ein Groove. (Sorry)

1. Immer das gleiche Sample = Maschinengewehreffekt
2. Immer gleiche Velocity
3. Out of Groove, du kannst die Noten nicht einfach "Irgendwo" setzen, Grooven muss es schon.

Brauchst dich doch nicht für irgendwas zu entschuldigen :D Nur so lerne ich doch! Riesendank für deine Tips!

Kennst Du oder jemand anders hier ein Beispiel von zwei gleichen Tracks, wo jedoch der eine Track nach groove klingt und der andere Track von den Klängen her gleich klingt, aber eben nicht groovt, sondern nur ähnlich ist? So ein Beispiel könnte ich mal gebrauchen.. falls ihr versteht was ich meine? So ein "klingt-groove-ÄHNLICH" Track halt, damit ich im direkten vergleich mal hören und es mir besser vorstellen kann :) ?!

Nee, ich glaub sowas gibt's nicht. "Groove" ist einfach wenn der Beat "rund läuft", auch wenn's ein Breakbeat ist. ;)

Setz doch einfach erstmal die (fette Haupt-)Snare auf die 2 und die 4. Ach so ja, du solltest die Sounds such "layern", d.h. übereinanderschichten. Nimm eine ndicke Snare und setze sie wie beschrieben vor dieser snare kannst du auch mal eine dünnere mit einem Roll bringen. Bei der Bassdrum auch erstmal auf was setzen (und vielleicht gering nach vorne/hinten ziehen) und die HiHats (verwende mehrere ähnliche Samples) setzt Du in einem 32tel Raster.

Kennst Du oder jemand anders hier ein Beispiel von zwei gleichen Tracks, wo jedoch der eine Track nach groove klingt und der andere Track von den Klängen her gleich klingt, aber eben nicht groovt, sondern nur ähnlich ist?

Da, welcher part grooved und welcher nicht verrate ich aber nicht 8)

Anhänge

• Groove.mp3
    636,7 KB · Aufrufe: 136
Keule, da bekomm ich ja Pipi in die Augen :LOL:

Eine SMS mit dem richtigen Lösungsbuchstaben an welche Nummer?

Da, welcher part grooved und welcher nicht verrate ich aber nicht cool
Ich finde die 2 groovt wie Sau.
smil451c7211b9e19.gif

@resend
In der neuen Beat (Zeitschrift) ,die morgen erscheint,wird diesem Thema mehrere Seiten mit Workshops und Vorstellung von Plugins gewidmet.
Ich hab da eben mal die Artikel kurz überflogen und ich denke,dass könnte etwas für dich sein.
http://www.maclife.de/beat-072011

Danke @Realist! Werde ich mir wohl geben :)!

Keine Kritik? Schon besser? Noch schlechter? Tips?

schon besser, aber noch nicht gut. Zum Glück hast Du den heftigen Hall rausgenommen.
Richtig rund läuft der beat aber noch nicht.
Bei Dir klingt es momentan noch etwas unkoordiniert und die wenigen Schläge, die sitzen, wirken dann eher wie zufällig getroffen. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich noch mehr auf das genaue Setzen der einzelnen Schlagzeugelemente konzentrierst.
Versuche es doch mal mit einem einfachen Raster bei klassischen 176 bpm:

1 - 2 - 3 - 4 -
BD x x x
SD x x
HH x x x x

BD=BassDrum
SD=SnareDrum
HH=HiHat

um diesen äußerst reduzierten Takt baust Du dann weitere Elemente auf und variierst, z.B. mit BD, SD oder HH, in dem Doppel oder Dreifachschläge setzt.
Du wirst dann hoffentlich sehen, wie alles von alleine kommt und es immer flüssiger wird. Wenn Du die einzelnen Schläge "gesetzt" hast, dann kannst diese auch durch andere Sounds ersetzen.
Oder, wie bereits erwähnt: du layerst. Das heißt, Du setzt z.B. zur bestehenden Drum-Spur eine weitere, mit einem anderen Drumsound.

edit: da es mit der Formatierung des Rasters nicht geklappt hat, mache ich es mir jetzt auch einfach und verweise auf die Beispiele auf Wikipedia.

klingt ja schon weeesentlich koordinierter und runder. Du machst Fortschritte!
0025.gif
lasse jetzt noch den Amenbreak, den Du zumindest mit der kurz angeschnittenen Hat bereits angedeutet hast, noch etwas mehr zum Vorschein kommen. Probiere z.B. mal aus, einen kurzen Breakausschnitt länger laufen zu lassen. Könnte dem ganzen noch mehr Groove verpassen.
Willst Du eigentlich nen schnellen rollenden Beat, oder eher wat langsames?

Bin grad auf Arbeit, mache ich nachher, danke! :)

Meinst Du die leisen hats im hintergrund oder die "lauten"? Glaube Du meinst die leisen, richtig?