wie bekomme ich die bassdrum weich

• Ersteller andrejew
  • Erstellt am
@felix_93
hab den flux ausprobiert, aber leider nicht das ergebnis hinbekommen.

@nitromanic
der punkt 1 ist glaube ich entscheidend. spiele gerade mal ein bisschen im battery herum. dort kann man ja ganz leicht den pitch envelope einstellen.
raum ist auch ein bisschen dabei, nehme ich mal weg.

vielen dank schon mal für die vielen vorschläge
gruss
andreas

andrejew 21

>>>
der punkt 1 ist glaube ich entscheident. spiele gerade mal ein bisschen im battery herum. dort kann man ja ganz leicht den pitch envelope einstellen.
raum ist auch ein bisschen dabei, nehme ich mal weg.
<<<

N:
Nun ja :)

- Dumpfer/weniger Höhen
- Kein Pitch envelope
- Trocken
- Tiefer

so, jetzt habe ich es so annähernd wie im sounddemo, zwar nicht hundertprozentig, aber mir gefällt es so schon viel besser.
habe im battery die bassdrum um 10 halbtöne nach unten gepiched und dann im einschwingen einen sweep von 5 halbtönen, 20ms lang. hört sich schon ganz anders an. an diese einstellungen hatte ich wirklich nicht gedacht, vielen dank an nitromaniac.

Kleines Dancebassdrum Tutorial

Eine tiefe Bassdrum
das ist der Body :)
zB ein von der 909 abgeleitetes Sample, Kompressor normal nicht mehr nötig

darüber eine höhere Bassdrum (evtl eine natürliche) mit viel Attack
das ist das Gesicht :)
hier kann man unter Umständen was mit Verrzerrer oder Komp machen zur Veränderung des Klangcharakters

bei beiden kann man ordentlich Mitten bei etwa 1000 Hz rausziehen
denn zuviel Mitten von der Bassdrum braucht im Mix keiner
beim Layern muss man evtl auf die Phase achten (aber besser gleich ein anderes Sample versuchen)

bei dir klingt das für mich nach nem hundsgemeinen 909 Dings (bin mir aber nicht sicher)
also Mitten rausziehen, und die Attack an der 909 einstellen (bzw entsprechendes Sample suchen oder layern oder mit EQ bei 5 kHz anheben)

andrejew schrieb:
so sollte es sich anhören zum beispiel anhören:

Beispiel

Ja, das ist ein Kompressor mit extrem schneller Attack-Zeit.
Das kann jeder Kompressor.

Mit dem o.g. DigitalFishphones DOMINION (Freeware) kriegst du das gut hin.
Das ist ja praktisch so eine Art "Transient Designer".
Der ist auch einfach zu bedienen.

digitalfishphones_dominion_main.gif

Ich hab das mal ausprobiert. Bin der Zielvorstellung ziemlich nahe gekommen (bin jetzt aber zu faul zum hochladen).

1. 909 Bassdrum (Drumazon) stimmen und Attack justieren
2. Mit dem [g=560]UAD[/g] 1176 mit ganz kurzer Attack und kurzer Release mit viel Gainreduktion komprimieren (wie Hiphopmacher meinte). Ratio hoch (12 oder 16). Ich meine, dass sollte schon ein analoger Kompressor sein.
3. Mitten bei 800 -1000 Hz kräftig raus (-15 dB mit Q=4). Evtl bei 5 kHz leicht anheben für mehr Attack
4. An der 909 nach Geschmack nachjustieren

:)

@hiphopmacher
den dominion hab ich ausprobiert, leider nicht das gewünschte resultat erzielt.

@drdent
probiere ich gerade aus, klingt aber leider nicht ganz so. welche kompression hast du denn gewählt?

Genau wie ich geschrieben habe

1. 909 Bassdrum (Drumazon) stimmen und Attack justieren
2. Mit dem [g=560]UAD[/g] 1176 mit ganz kurzer Attack und kurzer Release mit viel Gainreduktion komprimieren, 10 db oder so (wie Hiphopmacher meinte). Ratio hoch (12 oder 16). Ich meine, das sollte schon ein analoger Kompressor sein. Natürlich wieder in der Lautstärke anheben.
3. Mitten bei 800 -1000 Hz kräftig raus (-15 dB mit Q=4). Bei 5 kHz leicht anheben für ein bisschen mehr Attack
4. An der 909 nach Geschmack nachjustieren

Röhrenkomp a la 1176 ist schon wichtig meine ich. Vielleicht auch vor der Kompression die Mitten rausziehen (ich hab die einfachen [g=539]Cubase[/g] Kanal EQs verwendet). Wenn man die Mitten drinlässt und dass dann hart komprimiert klingt es besch...eiden

Vielleicht ist dein Ausgangssample nicht passend. Hast du eine 909-Emulation ?

@drdent
stimmt, du hast recht. ist ein 909 sound. ich habe hier noch die beat-version vom drumazon. da habe ich jetzt nur die bassdrum exportiert und geschnitten und dann im battery geladen. klingt schon viel besser. ich habe den 1176 der [g=560]uad[/g] ausprobiert, muss aber hier sagen, dass mir der la2a besser gefällt. alles in allem schon eine deutliche verbesserung.
vielen dank nochmal !! :)

Gern geschehen. Der [g=560]UAD[/g] 1176 und der LA2A sind aber sehr verschieden, vor allem hat der LA2A eine viel längere Attack, "Transiente crashen" ist damit nicht möglich. Aber wenns gut klingt. Muss ich auch mal probieren ;)