Wie bekomme ich das korrekt hin?

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
747
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.932
Hi,

ich bin gerade dabei einen Ambient Track zu basteln.
Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und spiele einfach mal ein bisschen rum.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Pad Sounds die ich benutze, moduliert werden, was ja gewünscht ist um eine Bewegung in den Sound zu bringen. ABER, da ich mich ja an das Raster halten muss, passt es jetzt nicht richtig, d.h. ich spiele ein Pad mit einer Länge von 8,16,32 etc ( damit ich im Raster bleibe ) aber dann wenn das Pad im Raster wieder von vorne anfängt ist der Filter der Modulation noch offen aber der Sound wird ja wieder von vorne abgespielt und da ist ja dann am Anfang des Sound das Pads ganz dumpf durch die Modualtion und es hört sich Scheisse an.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine, ist ein bisschen schwer zu erklären....

Ich müsste das jetzt praktisch irgendwie einstellen können, dass wenn ich jetzt zB ein Pad Sound mit 16Bars Länge mache, in diesen 16Bars der Padsound einmal komplett durchmoduliert wird und dann aber auch wieder so anfängt, dass man keinen "Schnitt hört " bzw diesen Übergang nicht hört...es soll fliesend inneinander rein gehen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :roll:
 
Hi,

ich bin gerade dabei einen Ambient Track zu basteln.
Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und spiele einfach mal ein bisschen rum.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Pad Sounds die ich benutze, moduliert werden, was ja gewünscht ist um eine Bewegung in den Sound zu bringen. ABER, da ich mich ja an das Raster halten muss, passt es jetzt nicht richtig, d.h. ich spiele ein Pad mit einer Länge von 8,16,32 etc ( damit ich im Raster bleibe ) aber dann wenn das Pad im Raster wieder von vorne anfängt ist der Filter der Modulation noch offen aber der Sound wird ja wieder von vorne abgespielt und da ist ja dann am Anfang des Sound das Pads ganz dumpf durch die Modualtion und es hört sich Scheisse an.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine, ist ein bisschen schwer zu erklären....

Ich müsste das jetzt praktisch irgendwie einstellen können, dass wenn ich jetzt zB ein Pad Sound mit 16Bars Länge mache, in diesen 16Bars der Padsound einmal komplett durchmoduliert wird und dann aber auch wieder so anfängt, dass man keinen "Schnitt hört " bzw diesen Übergang nicht hört...es soll fliesend inneinander rein gehen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :roll:
Spielst du Akkorde mit dem Pad oder nur einzelne Noten?
Wenn letzteres dann schalt die Polyphonie auf 1 Voice und schalte Legato ein.
 
7qcs94te.jpg


hmmm...komisch...jetzt gehts....aber wie weiss der Sound, dass er nach zB 16 Bars wieder von Anfang anfängt obwohl der PadSound viel mehr Länge hat?
Ich trigger ihn ja nach 16Bars nicht neu..
.Immer bei den roten Strichen fängt der Pad Sound wieder vom Anfang an, obwohl die Noten durchgezogen sind....
 
Aha ok :)

Ist das von Synth zu Synth unterschiedlich oder wird ein Pad Sound allgemein immer nach 16 Takten wiederholt?
 
Auf dem Bild hast Du aber 8 Takte eingezeichnet.


Ist das von Synth zu Synth unterschiedlich oder wird ein Pad Sound allgemein immer nach 16 Takten wiederholt?
Was ist?

Wenn Du einen Synth ansteuerst, spielt er so lange wie es Notendauer und Hüllkurve vorgeben.

Warum bei dir der Sound neu startet? Keine Ahnung. Es könnte eine Modulation sein, die sich eben wiederholt. Es könnte auch ein Arpeggiator vor dem Synth stecken.

Oder Du steuerst einen Sampler im Loopmodus an. (?)
 
Wenn die Modulation nicht wieder auf die 1 anfängt, sondern sich beispielsweise in Triolen stetig fortbewegt, dann gewinnt der Track an Komplexittät und weckt zumindest bei mir schon mal mehr Interesse.

Du hast ja bestimmt noch andere Elemente, die auf der 1 rumpimmeln können. Klar du möchtest sicher was anderes, aber ich habe eine persönliche Abneigung gegen die 1. Von mir aus könnte man sie komplett aus der Musik verbannen und ich fände es gut, wenn dir dein Anliegen niemand erklären würde. Okey, das war jetzt zu radikal. Zum Ausgleich klatsche ich gleich bei meinem Abendgebet mit den Händen auf die Eins und bitte um Vergebung. ;)
 
ich habe eine persönliche Abneigung gegen die 1. Von mir aus könnte man sie komplett aus der Musik verbannen
das dachte sich sicher auch L.v. Beethoven beim Leitmotiv der 5ten...ist aber blöd das dann zu dirigieren :-?
 
Die Frage hat sich also erledigt, oder was? Irgendeine Rückmeldung wäre - nunja - höflich gewesen.
smil451c70cce146f.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben