Wie bekomme ich alles unter einen Hut?

dancam

dancam

Reaktionen
21
hallo, ich beschreibe mal folgendes problem:

ich habe einen soundcraft spirit m8 mixer, eine m-audio delta 1010 soundcard, yamaha hs50 abhören.
mein ziel wäre folgendes:

• instrumente gehen ins pult
• das pult soll an die delta 1010 zum aufnehmen angeschlossen werden
• die abhören sollen im idealfall auch mit pult verkabelt werden
• den kopfhörerausgang des pultes möchte ich zum aufnehmen auch verwenden

das problem was es jetzt momentan gibt, ist daß ich den backing-track der delta 1010
natürlich auch auf der aufnahme habe. versteht ihr was ich meine?
tu mich grad ein bisl schwer mit dem erklären :-(

wär toll, wenn ihr mir helfen könntet...

Moin

Also den Kopfhörer als Aufnahmequelle zu benutzen, davon würde ich abraten! Da kommt viel zu viel Saft raus, du musst mit Übersteuerungen rechnen.

Zudem würde ich die Monitorboxen direkt an die Yamaha HS50 anschließen. So hast du das Problem mit dem Backing Track nicht mehr. Die Lautstärke regelst du dann halt in deinem Sequencer. So haste null Signalverlust an den Ausgängen.

Ansonsten schließte die Eingänge über Direct out an die 1010 an, und die Ausgänge lässte z.b. über Subgruppen laufen. Alles aber mist wegen Rückkopplungsgefahr. Einmal falsche Taste erwischt und es pfeift dir alles umme Ohren.

https://two-shop.com/shop-musikboerseimages/m12_1.jpg

lg
bird

erstmal danke!!!!

nee, ich wil den kopfhörer ausgang natürlich mit kopfhörer benutzen und nich zum aufnehmen.
hab mich doof ausgedrückt. wenn ich einen backing-track mit drums, etc. aus dem sequencer habe
und möchte dazu eine gitarre aufnehmen, dann mach ich das lieber über headphones als über die abhören.

>>Zudem würde ich die Monitorboxen direkt an die Yamaha HS50 anschließen<< ???
wie meinst du das? ich habe nur die HS50 (also keine zusätzlichen monitore)

wie würdest du dieses set-up verkabeln?

Kappes, kannst du das genauer beschreiben? was benötige ich?
wahrscheinlich sollte ich mir einfach einen monitor-controller mit kopfhörer-ausgang zulegen,
dann sollte sich das ganze problem klären...

Hi,

ich habe den Soundcraft Compact 4 und mein Setup ist das, was du vorhast.

OK, ohne dein Pult zu kennen mache ich mal folgenden Vorschlag.

Instrumente ins Pult, klar, "Playback Out" vom Compact geht in die Eingänge deiner Soundkarte, die Ausgänge derselben dann zu "Playback In" deines Mixers.

Vom Mixer dann aus "Monitors" in deine Monitorboxen.

Versuch mal.

hi holgi, na das kann ich mal morgen versuchen, muß mal schauen, ob ich die anschöüüse zur verfügung habe...

Moin

Bei holgis Version kannst du aber nicht mehrere Spuren parallel aufnehmen. Vielleicht hast du das ja gar nicht vor. Aber du nimmst dann auch immer das Grundrauschen der anderen Spuren mit auf.

Das Posting von tubeless kannste ignorieren. Der Kerl ist nicht ernstzunehmen.

lg
bird

@ bird

also da ich dieses setup zu hause nutzen möchte, werde ich nur immer ein instrument aufnehmen.
also entweder nur klampfe oder nur bass etc... das sollte also passen. wenn ich alle nicht benutzen spuren mute, sollte das grundrauschen doch eigentlich nicht drauf sein oder?

hab den mixer damals übernommen, daher frage ich mich ob ich die playback anschlüsse zur verfügung habe...

Bei holgis Version kannst du aber nicht mehrere Spuren parallel aufnehmen

Korrekt, evtl. zwei mal Mono, einmal hart links, ein weiteres mal hart rechts, das wars dann aber.

hab den mixer damals übernommen, daher frage ich mich ob ich die playback anschlüsse zur verfügung habe

Das ist die Frage, das manual dazu (habe mal eben gegoogelt) sagt wenig dazu aus, scheint eher ein Livemixer zu sein.....

habe mal bei musicstore geschaut und die genauen infos gefunden, da ist auch von playback in und record out die rede:

Sehr gut, viel Spass damit :)

@ clemensvill

jepp, hab ich eben schon gemacht. werde mir das alles mal genau durchlesen und rumprobieren.
try and error is wahrscheinlich das beste...

@birdseedmusic
Das Posting von tubeless kannste ignorieren. Der Kerl ist nicht ernstzunehmen.

Ach ja.
Nun - da kannste Dich ja an die eigene NAse packen.
Ich zitiere:

Zudem würde ich die Monitorboxen direkt an die Yamaha HS50 anschließen.

Ein echt genialer Satz. Und so ernstnehmbar..... :D

Kappes, kannst du das genauer beschreiben? was benötige ich?
Für Kappes braucht man Weiskohl.
Ende OT.

Was Birdseedmusic da geschrieben hat, IST Kappes = Blödsinn.

Ich zitiere wieder:

Zudem würde ich die Monitorboxen direkt an die Yamaha HS50 anschließen.

Der Satz ist einfach Quatsch und als solcher zu ignorieren. Wieso sollte man Monitorboxen an Monitorboxen anschliessen?
Birdseedmusic hat sich da verschrieben und irgendwas anderes gemeint, entweder Interface oder Mischer oder so...... Möglicherweise ist er einfach auch nur leicht verwirrt - der Alkoholgehalt des Morgenkaffees war mglw. zu hoch? :D

@ tubeless

na so ein schreibfehler kann ja ma vorkommen :)

aber hättest du vielleicht noch was konstruktives zum vortragen?
wäre ja auch mal ganz schön ;-)