wie baue ich meine musik computer aus einzelteilen zusammen?

  • Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Registriert
29.07.04
Beiträge
232
Reaktionen
1
Punkte
333
Habe hier im Forum viele interessante treaths über das zusammenstellen eines musik-computers gelesen, nun würde ich gerne wissen wie man vorgeht nachdem man seinen Computer in Einzelteilen vor sich stehen hat und ihn zusammen bauen möchte…
Wichtig wäre zu erfahren wie das mit dem einsetzen des Prozessors auf dem Motherboard geht und wie man den Lüfter auf den Prozessor anbringt (ist das ein einfacher vorgang oder muss man da was spezielles beachten)

Würde mich über jede gut gemeinte antwort freuen…

Gruss….
 
hi

wenn du gar keine erfahrung mit solchen sachen hast, würde ich es an deiner stelle nicht auf die eigene faust probieren.

eigentlich ist es aber gar nciht so schwer, wenn du dir deinen prozessor BOXED kaufst. boxed bedeuted, dass der lüfter schon auf dem prozzi angebracht ist. damit entfällt der kram mit der wärmeleitpaste usw. wo man nämlich wirklich einiges falsch und kaputt machen kann.

sorry, hab aber jetzt keine lust eine step by step anleitung zu geben, wie man einen rechner zusammenbaut.

viel erfolg
gruß jo
 
Also ich würde sagen, wenn du da nicht viel Ahnung davon hast, dann solltest du das lieber lassen.
Zum Schluß geht irgendwas kaputt und du zahlst mehr als du bezahlen würdest wenn du dir den Computer von einem Fachhändler zusammen bauen lassen würdest.

Ich hab mal (unfreiwillig) einen Lüfter (für den Prozessor) ausgetauscht und gegen einen neuen ersetzt, und mußte herausfinden, daß das total vom Lüfter abhängt, da gibt's solche und solche. Da muß man sich an die (hoffentlich gute) Beschreibung halten.
Wahrscheinlich trifft das auf ziemlich viele Komponenten zu.
 
Wenne kein Geld hast, aber was gutes willst, kauf dir einen Dell. Da sind die Komponenten auf jedenfall gut aufeinander abgestimmt! Das ist mitlerweile meine Devise. Qualität hat einfach seinen Preis :)
Wenne trotzdem selber bauen willst, gehe zu deinem Shop deines Vertrauens oder ruf beim Onlineshop an, und lasse dir was zusammenstellen.
1Gig Ram sollten es schon sein.
große Festplatte, und den "dicksten" Prozessor den du für das Geld noch bekommst.
Wenn dann noch Geld übrig ist kann man über Sachen wie Raid zu Datensicherung und leiseren Kühler usw. nachdenken ;)

Chris
 
@chris: sorry, aber bis auf den tipp mit 1gb ram, kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. is aber auch schon spät.


gruß jo
 
@chris: sorry, aber bis auf den tipp mit 1gb ram, kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. is aber auch schon spät.

Kein Akt ;) Wenn du aber jetzt noch geschireben hättest warum, hätte ich evtl. was lernen können.
Da ich aber der Meinung bin ( und viele Artikel in anderen "FAchzeitschriften") das Audioanwendungen, gerade wenn es um PlaugIns geht sehr Ramlastig sind, ist 1Gig nicht gerade "Gut" ausgebaut. Klar kommt es darauf an WAS man machen will, aber wenn schon "billig" Aldi/Mediamarkt PCs 1Gigabyte an Ram mitbringen kann es für Musik/Multimedia gerne etwas mehr sein ( Wenn man "bequem" arbeiten mag ) :)

Gruß Chris
 
ok ich versuchs doch nochmal, obwohl es schon so spät ist.

also ich finde bei nem dell rechner bezahlst du defenitiv auch den namen mit.
deine empfehlung mit 1gb ram (marke) kann ich nur unterschreiben.
ich würde mir aber nicht den dicksten prozzi kaufen, weil topaktuelle prozzis einfach viel zu teuer sind, sondern lieber ein super board, worauf man ein system aufbauen kann, welches stabil und zuverlässig läuft.
für eine schnelle platte bin ich übrigens auch.

gruß jo
 
Sind wir doch einer Meinung :)
Ich schrieb ja auch den dicksten Prozzi, den man für das Geld bekommt. Soll meinen, wenn ich mir immer alle Jahr ein neunen zulege, schaue ich immer, ab wann ist mir der Preissprung zum nächhöreren zu hoch ( Wenn ich eben kein Geld habe ;) ), und den neme ich dann.
Das mit Dell mag schon stimmen. Allerdings bekommt man einfach was anständiges dafür. Ich baue halt aus Kostengründen alles selber, aber allein mit der Wärmeentwicklung bei den "billigRechnern" im Studio muss man sich rumärgern+ noch andere Sachen. DAs wärs mir einfach nicht wert!
:)
So ich geh ins Bettchen :)

Chris
 
NE dell????? kann ja wohl net euer ernst sein.

Der Junge liegt schon richtig mit seinem pc zusammenstellen. also haltet ihn mit eurem halbwissen net ab.

Wie kann man nur sowas verzapfen wenn man erstmal überhaupt keine ahnung hat was der kerl eigentlich für musik macht und was er eigentlich braucht????

Des is doch manchmal echt seltsam hier.
KAuf dir nur des Dickste und BLA BLA BLA

Hier gibts nen haufen Leute die mit ihrem p1 200 mhz noch mehr auf dir reihe bringen als irgendjemand anders.

Dieser Computerwahn immer des neueste und tollste und schnellste zu haben is doch absoluter käse!!!!
 
@william: du mußt noch viel ruhiger werden!

wir versuchen nicht mit unserem halbwissen jemanden vom selber bauen abzuhalten, sondern versuchen jemanden mit halbwissen davon abzuhalten, seinen rechner zu versauen.

Dieser Computerwahn immer des neueste und tollste und schnellste zu haben is doch absoluter käse!!!!

da stimme ich dir voll und ganz zu. denn meiner meinung nach lernt man seine gerätschaften erst so richtig kennen, wenn man an der leistungsgrenze fährt. so bei mir zumindest. ich habe auch nur nen 500mhz athlon, auf dem cubase sx1 läuft und mit dem ich auch prima zurecht komme. leider geht er manchmal völlig in die knie, wenn ich meine absoluten favoriten in sachen [g=89]vsti[/g] auspacke (moog modular z.b.)

trotz allem solltest du mal versuchen, meinungen anderer leute nachzuvollziehen und zu respektieren um dann ggf. mit konstruktiven argumenten deine meinung zu äußern.


gruß jo
 
ok, meine hardware ist übertrieben, ich gebs ja zu, nur hab ich mir das selber zusammengestellt und nehm die ganze schuld vollumfänglich auf mich was die auswahl angelangt..

KAUF DIR EINEN DELL.. wenn du keine ahnung hast..
ist sowas wie das 11. Gebot *bin nicht gläubig keine angst;) proud to be.. *

du kannst extrem viel falsch machen, mit Auswahl der falschen Grafikkarte, in Verbindung mit deinem Mainboardchipsatz bis hin zu den falschen RAM *registered, unregistered*

du wirst sicher locker an die 30h mit der auswahl der komponenten verbringen, dann nochmal 10h mit zusammenschrauben, systemaufsetzen etc. wenn du keinen schimmer hast..

dann die vielen schlaflosen nächte

sonst gehtst du auf die Dell homepage

http://www.dell.com

wählst deinen Wunschpc aus udn schwups, ca. 2 Wochen nach bezahlter Rechnung kommt der nette Herr von UPS und drückt in dir in die Hand, einstecken, freude haben.. natürlich musst du dann noch selber ne Soundkarte einbauen, die was taugt..

und nun.. oh happy day...
 
Ich persönlich habe SEHR viel Zeit mit Rechner zusammenbauen und aufsetzten verbracht.
Es waren 2 19"Rechner mit stark modifiziertem Gehäuse (weil die meisten PCI-Karten nicht in 2HE Gehäuse passen, es aber mangels Platz im [g=211]Rack[/g] nicht mit 3HE ging).

Der Arbeitsaufwand (Komponenten suchen, kaufen, mechanische Umbauten, Teile einbauen, etc..) war ein Wahnsinn.

So gesehen hätte ich in dieser Zeit besser Überstunden machen und mit dem Geld eine fertige Lösung kaufen sollen. Wäre jedenfalls effektiver gewesen als Geld beim Eigenbau zu sparen.

Das ist zumindest meine leidvolle Erfahrung.
 
Ihr vergeßt alle irgendwie den Spaß, den es machen kann, einen Rechner selber zusammenzustellen und zu bauen :)

Also ich habe mir vor einem halben einen neuen PC selber zusammengestellt und gebaut und es hat mir definitiv Spaß gemacht.

ZUr Ursprünglichen Frage: Es gibt im www mehr als eine Anleitung (z.B. www.tomshardware.de) zum zusammenbauen eines PC. Die habe ich mir vorher alle runtergeladen und durch gelesen. Es ist alle nicht wirklich kompliziert, wenn man für ein paar Probleme sensibilisiert ist. Beim Zusammenbauen (ca. 3 Stunden) bin ich nach dem Motherboard Handbuch vorgegangen. Da stand das alles schon drin.

Der langwierigste Teil war das ZUsammenstellen der Komponenten

MfG
Netco
 
ne sorry stirbelwurm. du warst ja erstens mal garnet gemeint. wenn die andern auch so argumentieren würden dann würd sich meiner einer auch net aufregen. allerdings platz mir bei sowas morgens am rechner einfach der Kragen.
Sorry is so :D .

Na dann probier ma mal auf die mittlerweile normalen arrgumente mit einzugehen ;)

Eigentlich kann man (zum glück) heut zutage im prinzip wirklich nicht mehr falsch machen beim zusammenbauen eines pc´s. die stecker kann man ja net falschrum oder in den falschen anschluss steken!!!

einen wichtigen tipp den dir hier warscheinlich jeder empfehlen kann is dass wenn nur 1 festplatte und ein cd laufwerk (oder dvd laufwerk) verbaut wird, die dann auch auf beide Anschlüsse zu verteilen (soweit es sich ja um normale IDE festplatten handelt)

letztendlich ist für einen stabilen Rechner das betriebssystem weitaus mehr entscheidender als die komponenten (ich weiss es is nicht immer so, aber immer öfter)
deswegen sollte man sich auch informieren wie man sein betriebssystem den auch am besten stabil zum laufen bringt.

Sollte die Wahl dann doch auf ein Nforce2 Mainboard fallen, die ja eigentlich nicht schlecht sind, muss man eigentlich sehr auf den Speicher achten. denn die Nforce2 boards sind da sehr zickig was den speicher angeht. also bei sowas dann auf den markenram zurückgreifen. Bei www.nvidia.de gibts irgendwo dann auch eine kompatibilitätsliste. wo alle 100% funktionierenden speicher aufgelistet sind.

So ich hoffe das war jetzt ruhig genug Stübi!!! :D

Keine Sorge es geht auch ruhiger, aber halt nicht immer ;)

MFG E.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben