Wie am besten Swing mit Geraden Noten vermischen?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Ich komm da nicht so ganz klar, daher bitte ich um etwas "Aufklärung"...

Ich würde gerne etwas Groove mithilfe der Hinzunahme von Swing auf einzelne Instrumente oder Percussion in meine Songs erzeugen. Dazu swinge ich z.B. das Piano mit 60% Swing auf alle 1/16 Noten und lasse alle ie MIDI Noten aller anderen Instrumente gerade. Leider will das nicht so recht zusammenpassen, vor allem wenn ich rhythmische Effekte dazu verwende, da es hier bei meinen keine Möglichkeit des SWings gibt.
Nun meine erste Frage: Das alles zusammenpasst, sollte auch jede einzelne Spur geswingt werden und müssen auch Effekte wie Delay und LFO Modulationen Swing haben oder kann ruhig Swing gegen gerade Noten laufen? Bei mir will das nicht so recht funktionieren, außer ich benutze nur 1/8tel und alles darüber als Notenwert wenn ich die 16tel swinge.
Und gibt es einen vernünftigen Weg, sodass ich die Instrumente mit unterschiedlichen Swinganteilen versehen kann oder z.B. die eine Spur auf 1/8tel geswingt, die andere auf 1/32tel?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, weil ich da gerade überhaupt nicht zurecht komme beim Experimentieren.....
 
Naja. Erstmal grob gesagt, kann man da nie ne Voraussage treffen, da es immer auf den konkreten Kontext ankommt.

Davon ab ist 60% Swing schon sehr hoch und daher wundert es mich nicht, dass laut deiner Aussage da alles holpert. Das würde ich schon mal überdenken.

Ob Delay ahuch Swing haben MUSS, kann man aus dem Stehgreif auch nicht sagen.

Also bring mal ein Soundbeispiel.

Und gibt es einen vernünftigen Weg, sodass ich die Instrumente mit unterschiedlichen Swinganteilen versehen kann oder z.B. die eine Spur auf 1/8tel geswingt, die andere auf 1/32tel?

Naja, der vernünftigste Weg wäre, dass du es selber einspielst. Dann würdest du schon alleine deine Spielweise dem Grovve bzw. Swing anpassen. Ich kann das aber auch nicht. Doch da jetzt nach irgendwelchen, stuhrenn Regeln nachzufragen, bringts auch nicht. Da bleibt dann halt meißtens nur selbst ausprobieren und hören obs passt.
 
Du kannst mal versuchen Deine Delay Effekte als Sechzehtel- oder Achtel-Triolen laufen zu lassen. Das sollte sich mit dem Swingversatz besser vertragen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Zurück
Oben