Wie am besten denn Bass von den Boxen absorbieren

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Ich habe bei mir aufm Schreibtisch zwei Studioboxen zu stehen und habe mir damals von Conrad für jede Box jeweils 4 Gummiabsorber zugelegt um den [g=118]Bass[/g] im Raum zu halten. Allerdings haben die nicht sehr viel gebracht. Kann mir da jemand effektivere Absorber empfehlen so dass der [g=118]Bass[/g] nicht in den Boden geht sondern im Raum bleibt?

Hintergrund ist, dass wenn die Musik etwas lauter wird mein Nachbar über mir daswohl extrem hört. Deswegen möchte ich das ein wenig unterbinden.
 
Moin,
ganz ehrlich... da hilft gar nix! Du müsstest den [g=118]Bass[/g] bei 50Hz cutten (LowCut), dann ist der Tiefbassanteil wech und der Subbass geht nicht in die Wände. Das bedeutet zwar schlechter Sound, aber dafür ein ruhiger Nachbar.

Ich hab da selber grade Probleme mit, also mit nen Surroundwoofer. Das Ding simuliert Erdbeben ganz gut.. hab ich mir vom Nachbar sagen lassen :D
Ist dann auch noch ein PushDown Subwoofer im Spiel (Membran nach unten zeigend) ist da kaum was zu machen.
Ist der Tieftöner hart aufgehangen und im kleinen Gehäuse, drückt er auch zu stark... dazu ist er dann völlig unlinear.
Weich aufgehangene Tieftöner im großen Gehäuse machen seltener solche Probleme. Sie erzeugen zwar viel Tiefbass, die sind aber linearer. Dementsprechend kann man sie lauter machen.

Ansonsten... letzter Versuch... versuche den Woofer auf verschiedenen Plätzen im Zimmer aus. Und stell das Ding blo nicht in eine Raumecke, sondern etwa 50cm von jeder Wand entfernt. Versuchs einfach mal ;)
 
Das mit dem Erdbeben kann ich bestätigen, mein Nachbar (über mir) hat nen 12" Subwoofer, der (noch nicht mal) nach unten zeigt und Spikes drunter hat!
 
Also bei mir ist es ja so das ich nur zwei [g=102]Studiomonitore[/g] habe und keinen zusätzlichen Subwoofer. Aber trotzdem brummt es bei meinem Nachbarn ab einer gewissen Lautstärke.
 
... achso... sogar ohne Subwoofer stört das? Na dann hat du wirklich schlechte Karten! Dann hilft wie gesagt nur noch [g=118]Bass[/g] rausdrehen oder mit nen guten Kopfhörer ab 22:00 Uhr arbeiten.

Könntest nochmal versuchen, unter den Speakern Schaumstoff zu legen (mind. 3cm dick)... das reduziert aber den kompletten Tiefbass!
 
Mit Schaumstoff.... ja das wäre auch nochmal ne Möglichkeit sieht zwar nicht schick aus aber egal. Werd das mal versuchen. Danke.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben