Wie 20kg schwere Plattenabsorber anbringen?

• Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
S

splitterbox

Reaktionen
0
Nabend!

Zur Soundoptimierung in meinem "Musikzimmer" habe ich mir zwei Plattenabsorber aus 19mm MDF-Platten gebaut. Die Teile sind zwar gut gelungen, aber wie krieg ich die Brummer an die Wand? Die Dinger müssen ja luftdicht sein, also einfach randübeln fällt weg.

Meine Überlegungen waren:
1.) 4 x1cm tiefe Löcher in die Rückwand bohren (also kein Durchbruch schaffen) und in die Wand 4 Schrauben dübeln. Dann den Absorber an den gelochten Stellen an die Schrauben(köpfe) hängen. Versteht ihr?

2.) den Absorber auf eine weitere etwas größere Holzplatte leimen und diese an die Wand dübeln.

Was meint ihr dazu? Hält das? Beeinträchtigen meine Ideen das Schwingungsverhalten des Absorbers?

Viele Grüße,
Dieter

Ist die membran auch 19mm dick?
"shock"

normalerweise sollte auch ein plattenabsorber eine rückwand haben.
20 kg sollten locker mit dübeln zu halten sein. falls du noch keine rückwand hast, dann mach diese einfach etwas größer, so dass du befestigungslöcher außerhalb vorsehen kannst.
cheers
Mika

Nee! Die Membran ist nur 3mm dick (Hartfaserplatte). Die Rückwand ist schon dran und eben 19mm dick. Kann das mit 1cm Befestigungslöchern hinhauen?

du brauchst keine 1cm Llöcher, sondern nur 4 Winkel, die mit 8mm Dübeln in der Wand verankert werden.
Die Winkel verschruabst du irgendwie mit dem Plattenreso, und alles wird gut.
Wiso musst du die resos überhaupt aufhängen?
Auf dem Boden gestellt werden sie auch wunderbar wirken, am besten quer an den Raumkanten.
cheers
Mika