Planung von neuem Abhörraum

  • Ersteller Domination-Records
  • Erstellt am
Domination-Records

Domination-Records

Registriert
05.02.14
Beiträge
49
Reaktionen
45
Punkte
192
Hallo,

ich bin neu im Forum, lese es aber schon seit über einem Jahr.
habe mir schon mit Hilfe der Stickys einen Abhörraum im Schlafzimmer erstellt und ganz gute Ergebnisse bekommen. Hab mir aber die Höhen überdämpft und diese und andere Unzulänglichkeiten mit ARC 2 versucht auszugleichen.

Nun habe ich die Möglichkeit ein größeren Raum in eine Regie zu verwandeln. Kann leider noch keine Messungen machen da er gerade noch als Wohnzimmer genutzt wird, wollte aber schon vorab mal ein Plan erstellen.

Hauptsächlich geht es darum hier zu gut mixen zu können.

Steh aber auch gleich schon vor ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, ihr mir helfen könnt.
Ich gehe davon aus das LEDE hier am einfachsten umzusetzen ist, bin mir aber nicht hundert prozentig sicher.

Grundlegend würde ich in die 4 Raumecken Superchunks aus Sonorock bauen und an den Boden-Seitenwand Ecken ebenfalls wie eingezeichnet. Am Boden weil ich da keine Löcher bohren muss, ist ne Mietwohnung, will so wenig zerstören wie möglich^^ und Platz sollte genug im Raum sein um das zu verkraften. Kann man überschlagen ob das an Dämmung für den Bass bei diesen Raummaßen langt?

so weit so gut.

Nun wo soll die Abhörposition hin? wie eingezeichnet weil ich hier die Möglichkeit habe falls nötig die Wand hinter den Boxen noch mit Absorbern auszustatten um Sbir zu bedämpfen? Oder wäre es besser an die Fensterfront zu gehen um die Rückwand frei zu haben um dort ein Diffusor hin zu stellen? An die Fenster würde ich Moltonvorhänge machen.

Hier stellt sich mir auch die Frage: kann man bei den Räumlichkeiten schon vorab sagen, dass es nötig sein wird den Schall nach hinten zu leiten um die Höhen nicht zu überdämpfen oder kann ich mir das eventuell sogar sparen?

Nächstes Problem: Die Türen befinden sich eigentlich immer genau da, wo die Breitbandabsorber für die Seiten hin sollen. Ich hatte überlegt hier, die Absorber auf einer Holzplatte zu befestigen und diese mit Scharnieren an der Wand fest zu machen so dass ich diese bei bedarf nach innen weg klappen kann. Oder muss ich dann mit Problemen rechnen da sie mit schwingen könnten?

und eine Tür ist nach Außen versetzt. wird bestimmt zu Symmetrie-Problemen führen oder? würde es was bringen hier die Tür mit 25cm Sonorock auszustatten? bzw wäre das überhaupt ein Problem wenn der Abhörplatz auf der Fensterseite wäre?

Und wie soll ich die restlichen Wände im hinteren Bereich behandeln? ich vermute hier sollten im Optimalfall einige Diffusoren hin? oder würde es langen dünne absorber hin zu hängen um Flatterechos zu verhindern?

Boden ist übrigens aus Parkett.

Ich weis das sind ne Menge Fragen, und ohne Messung ist einiges spekulation. Aber ich würde gerne möglichst gut vorbereitet in das Projekt stürzen und auch geldmäßig ist es bei mir eher begrenzt daher hoffe ich Fehlkäufe zu vermeiden. Hier haben ja einige schon reichlich Erfahrung gesammelt und können mir hoffentlich helfen.

Bin für jede Hilfe und Meinung dankbar

Gruß Domi
 

Anhänge

  • Raum Skizze.jpg
    Raum Skizze.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo und :welcome:

1. mit ARC kannst du keine Probleme im Zeitbereich lösen, sondern nur im Frequenzbereich.

2. der Raum ist eher ungünstig von den Abmessungen, da die Raumlänge ein Vielfaches der Raumbreite ist.

3. aus meiner Erfahrung würde ich die Bassabsorber in den Ecken als zu klein einschätzen.

4. die Abhörposition sollte symmetrisch sein. Daher ist eine Positionierung mit Blick auf die Südseite vermutlich besser.

5. wie groß ist das Budget?
 
Am Boden weil ich da keine Löcher bohren muss, ist ne Mietwohnung, will so wenig zerstören wie möglich^^

Gruß Domi

ach naja

es gibt doch Moltofill und Schnellzement. Das ist wirklich kein Problem und bekommt jeder hin.

Größere Probleme bereitet es, schwere Absorber an die Decke zu knallen, wegen ihrem Gewicht.

Grüße
 
erstmal Danke für die Antworten

Hallo und :welcome:

1. mit ARC kannst du keine Probleme im Zeitbereich lösen, sondern nur im Frequenzbereich.

2. der Raum ist eher ungünstig von den Abmessungen, da die Raumlänge ein Vielfaches der Raumbreite ist.

3. aus meiner Erfahrung würde ich die Bassabsorber in den Ecken als zu klein einschätzen.

4. die Abhörposition sollte symmetrisch sein. Daher ist eine Positionierung mit Blick auf die Südseite vermutlich besser.

5. wie groß ist das Budget?

1.ARC war nur gedacht um den Frequenzagn etwas zu glätten und Höhen wieder zurück zu geben

2-3. Das mit den Maßen ist mir auch schon aufgefallen, eventuell wäre es eine Option die komplette Rückwand mit 40-60cm Sonorock auszustatten und mir die Decken-Seitenwand Kanten doch falls nötig offen zu halten?

4. Abhörposition an Südseite klingt nun logisch. Wäre es nötig den Schall nach hinten abzuleiten auf einen Diffusor oder erhalte ich durch die Raumlänge und Diffusoren an den Seiten genug Höhen? denn ich denke die Superchunks in den Ecken noch zu verlatten führt zu Platzproblemen.

5. Ich habe noch glaube ich 6 Packete Sonorock aus dem alten Raum, darauf hoffe ich noch mit ca. 500€ auszukommen.

Was ist mit der Idee der Breitbandabsorber auf Holzplatten mit Scharnieren könnte das funktionieren?

Gruß Domi
 
kurze Zwischenfrage,
inwiefern ist " Raumlänge ein Vielfaches der Raumbreite" ?
325 breite und 705 länge sind ja nur gaaanz grob ein vielfaches, oder?

edit.@stefangeidel ah, ok. ich frage mich eh, wie weit die verhältnisse auseinander sein müssen, damit es kein problem mehr ist.
 
Stimmt - hab mich verlesen. Dachte es sind 3.52.
mea culpa
 
keiner mehr ein Vorschlag oder ne Idee oder was zu bemängeln? ;)
 
Ist ARC eigentlich sinnvoll in manchen Situationen?
 
Ist ARC eigentlich sinnvoll in manchen Situationen?
Ich hatte auch den ARC und für nicht gut befunden.
Es macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man häufig unterwegs ist und nicht ausschließlich mit Kopfhörern arbeiten will.
Schnell das Mikro raus - Raum einmessen - fertig
Aber wie gesagt: nur als absolute Notlösung für Hotelzimmer etc...
 
ich find es gar nicht so schlecht, wenn man den Raum schon optimiert hat auf Erstreflektionen und Nachhall, bringt das schon was. Also ich konnte meine Mixe dadurch besser beurteilen.

Aber wenn man die Möglichkeit hat durch raumakustische Maßnahmen den Frequenzgang zu glätten, ist das vorzuziehen.

Außerdem nervt es immer darauf zu achten ob es an ist oder nicht ;)

Gruß Domi
 
keiner mehr Vorschläge?

gruß Domi
 
Hallo Gemeinde,

vermutlich fange ich in der nächsten Woche mit dem Bau an. Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht zu denen ich gerne eure Meinung hätte.

Die Rückwand wird komplett mit Sonrock zugestellt. Bis auf eine Lücke in die Ein Rückwand-Diffusor soll. bei 7m Raumlänge sollte das ja sinnvol sein. ich hatte ihn mir aus 3 Teilen mit jeweils 11 wells zusammengestellt der dann eine Breite von ca. 2m hat. Höhenangabe habe ich bei Qrdude nicht gefunden. langt das wenn er ein 1m Höhe hat und ca. auf Ohrhöhe beim Sitzen ist? oder von mir aus 1.50, gibt es da n Richtwert?

Desweiteren habe ich ja etwas Angst mir die Höhen wieder zu überdämpfen. Da dacht ich, könnte doch ein Deckensegel das den Schall an den Diffusor schickt eventuell sinnvoller sein als ein Deckenabsorber? vorrausgesetzt der Bassbereich stimmt schon oder? bzw. falls nötig sonorock ins Segel und dann mit Laminat verlatten?!

glaubt ihr allgemein dass der Diffusor noch zu klein Dimensioniert ist?

Hoffe jemand teilt sein Erfahrungsschatz mit mir.

Gruß

Domi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben