wichtigsten und besten plugins vst

N

NULL

Guest
hallo esrtmal,ich bin anfänger im homerecordingbereich und versuche mit cubase zu recorden.aber mir fehlt bei diesem ganzen [g=8]plugin[/g] wirrwarr einfach der durchblick , es gibt ja schon tausende von den dingern.kann mir einer helfen welche plugs die wichtigsten und besten sind.
:-?
danke im vorraus

hi

das ist jetzt beiweitem die seltsamste frage, die ich je in meinem leben gesehen habe. :-D in etwa so als ob du fragen würdest: welches fortbewegungsmittel ist das wichtigste und beste?...

probieren wirs so:
für was brauchst du sie denn?

ich persönlich benütze beispielsweise für die "standardsachen" wie kompressor, equalizer, multiband etc die sonar-eigenen plugins (wird es bei cubase wahrscheinlich in ähnlicher qualität geben), als drumsimulation NI battery und als gitarrenampsimulator amplitube, obwohl NI guitar rig auch ganz gut sein soll.

meiner meinung nach gibt es auch nicht "wichtigste" und "beste" plugins, jemand der techno macht z.b. kann amplitube wahrscheinlich nicht brauchen.

haken an der ganzen sache:
die qualitativ besten plugins kosten die ganze welt. ich hab mich für 2 fast an den bettelstab gebracht.

was meinen die profis dazu?

gruss
edgecrusher

ohgottogott,
was soll man darauf antworten.Meinst Du die Plugs in Cubase oder allgemein?In Cubase müßte man schon wissen,welche Version Du hast!!
Allgemein steh ich auf Halion3,The Grand,NI B4,
die Waldorf Plugs,eigentlich alles,was ich so bisher von NI(Native Instruments) gesehen habe.Ich bin langsam PlugInmüde,und will mit den Plugs arbeiten,die ich habe und nicht immer was dazu kaufen!
Grüße,Proff :)

Sehr wichtig ist auf jeden Fall der richtige Einsatz von EQs und Kompressoren. Wenn du damit umgehen kannst, ist das schon beim Mischen die halbe Miete. Wie man damit richtig umgeht, lernt man durch technisches Verständnis ein gutes Gehör und jeder Menge Übung.

Gruß

Das ist natürlich sehr subjektiv, ich könnte auf Rennaissance Vox von Waves nur schwer verzichten, für Gesang echt der Knaller. Ansonsten finde ich gut und günstig:
Omforce Ohmboyz (Delay)
SIR ([g=108]Hall[/g], Freeware)
Nyquist-EQ (auch Freeware).

Gute Freeware sind auch die Compressoren bei digitalfishphones und die experimentellen Plugins von dfx. Damit kann man schon mal ne Menge machen.

Das ist wirklich ne komische Frage... so ähnlich wie "was ist das beste Betriebssystem" ;-)

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen das die wirklich richtig guten Plugins auch Geld kosten. Die Freeware Sachen sind manchmal ganz nett aber so richtig brauchbar dann wieder doch nicht...
Zumindest kann man mit den Effekt-Plugins die sowieso in Cubase drinnen sind schon ziemlich gut leben. Das was man wirklich braucht sind dann wohl noch paar nette Synth, ein Sampler usw. und hier ist die Auswahl gar nicht mal so gross zumal die Teile z.T. ja auch richtig Geld kosten!

Du musst also schon genau wissen was du bereit bist dafür auszugeben. Dann kommt die Sache was du überhaupt machen willst bzw. was du brauchst. Und letztlich wird dann nur noch eine Handvoll Plugins zur Auswahl übrig bleiben.

Hi,

erst mal willkommen im Forum. Vor einiger Zeit gabs mal einen Thread (den hier!), in dem der Ersteller versucht hat, möglichst viele kostenlose [g=77]VST[/g] Plugins zusammenzufassen. Kannst dir ja mal anschauen, da sind wirklich gute Teile dabei.

Also dass Freeware-Plugs nicht "richtig brauchbar" sind kann man so pauschal wirklich nicht sagen, auch mit Rücksicht auf die Leute die das programmieren.
Der Synth1 ist z.B. erstklassig, ich kenne nichts vergleichbares, auch nicht im kommerziellen Bereich (http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-SanJose/5005/softsynth/
synth1). Und SIR in Verbindung mit guten, frei erhältlichen Impulsantworten lässt die meisten kommerziellen [g=108]Hall[/g]-Plugins ziemlich schlapp aussehen.
Sascha Eversmeier z.B. der die digitalphishphones-Plugs gemacht hat, programmiert inzwischen für Magix und ein paar von den Neuerungen von Samplitude 8 gehen auf seine Freeware-Plugs zurück.

Nun, ich versuch es mal ganz allgemein zu halten, da Plugins wie instrumente häufig auch geschmackssache sind.
Was braucht man denn nun so?

Einen guten EQ: Kommt man nicht drumrum, der sollte schon wirklich was taugen. Ich merks nun, weil ich durch nen total crash einige Plugs verloren habe und nun händeringend nen guten neuen EQ suche.

Kompressor: Auch wichtig, allerdings sollte man sich damit lange befassen, kann man auch viel mit kaputt machen.

[g=108]Hall[/g]: Ebenfalls lebenswichtig, sollte auch gut klingen.

Delay: Siehe [g=108]Hall[/g], sollte nach möglichkeit vielseitig sein.

Multiband-kompressor: Auch ne feine Sache, allerdings auch hier auf qualität achten, wie beim normalen Kompressor, man kann schnell alles versauen.

Tja, das wäre das unverzichtbare, meiner ansicht nach. Hat man die Sachen zusammen kann man schon, mit ein bissl Arbeit und nem gereinigten Gehörgang nen guten Mix zusammenstellen. Alles andere ist nicht unbedingt notwendig, aber häufig schön wenn man es zur Verfügung hat.
Welche Teile du nun benutzt ist, wie oben schon gesagt, Geschmackssache und vorallem eine Geldfrage. Manche Freeware sachen sind wirklich Prima, anderes gibts halt für ne MEnge Geld einfach besser.

Noisefloor

Die Freeware Sachen sind manchmal ganz nett aber so richtig brauchbar dann wieder doch nicht
Kann ich nicht bestätigen:
Synth1, die Kjaerhus-Audio-Plugs, Fromage oder das Analogic/Bionic-Delay sind bei mir gesetzt und imo absolut brauchbar.

Ich weiß aus sicherer Quelle auch, dass in einigen Profi-Studios mit Freeware gearbeitet wird. So schlecht sind einige Freeware-Sachen dann wohl doch nicht ;-)

Grüße
Cos

Also ich würde sagen,

NI Kontakt als Sampler

NI Battery für die Drums

Plugins von Waves (die gibt es in Bundles, je nach gebrauch)

und der Synth hängt an deinem Musikstyl ab, da musst du uns schon mehr Auskunft geben.

Mfg

-Carthago

Also ich denk mal es macht wenig Sinn darüber riesig zu Philosopieren.....wozu gibts denn die Produktbewertungen....
bin grad dabei noch ein paar unbekanntere Plugins reinzusetzen...Falls jemand der Meinung ist daß ein bestimmter Synth/Sampler/Effekt auf jeden Fall noch fehlt....bitte kurze Pm an mich dann setz ich dat teil mit rein.

Ich weiß aus sicherer Quelle auch, dass in einigen Profi-Studios mit Freeware gearbeitet wird. So schlecht sind einige Freeware-Sachen dann wohl doch nicht ;-)

so wird zum beispiel der delaylama, ein freeware plug, bei vielen der bekanntesten goa und industrie tracks verwendet

Cos schrieb:
Die Freeware Sachen sind manchmal ganz nett aber so richtig brauchbar dann wieder doch nicht
Kann ich nicht bestätigen:
Synth1, die Kjaerhus-Audio-Plugs, Fromage oder das Analogic/Bionic-Delay sind bei mir gesetzt und imo absolut brauchbar.

Grüße
Cos

Ja. Okay... Das war etwas zu schnell geschossen. Ich hatte gerade paar Freeware-Plugins in der Hand und nur geschmunzelt weil die wirklich schlecht waren. Dabei hatte ich ganz die geilen Kjaerhus-Plugins vergessen oder auch den "Inspektor" für die Audioanalyse...
Freeware hat sicherlich auch etliche Glanzstücke zu bieten, ist sicherlich nur manchmal etws schwerer die wirklichen Perlen zu finden ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben