Nun, ich versuch es mal ganz allgemein zu halten, da Plugins wie instrumente häufig auch geschmackssache sind.
Was braucht man denn nun so?
Einen guten EQ: Kommt man nicht drumrum, der sollte schon wirklich was taugen. Ich merks nun, weil ich durch nen total crash einige Plugs verloren habe und nun händeringend nen guten neuen EQ suche.
Kompressor: Auch wichtig, allerdings sollte man sich damit lange befassen, kann man auch viel mit kaputt machen.
[g=108]Hall[/g]: Ebenfalls lebenswichtig, sollte auch gut klingen.
Delay: Siehe [g=108]Hall[/g], sollte nach möglichkeit vielseitig sein.
Multiband-kompressor: Auch ne feine Sache, allerdings auch hier auf qualität achten, wie beim normalen Kompressor, man kann schnell alles versauen.
Tja, das wäre das unverzichtbare, meiner ansicht nach. Hat man die Sachen zusammen kann man schon, mit ein bissl Arbeit und nem gereinigten Gehörgang nen guten Mix zusammenstellen. Alles andere ist nicht unbedingt notwendig, aber häufig schön wenn man es zur Verfügung hat.
Welche Teile du nun benutzt ist, wie oben schon gesagt, Geschmackssache und vorallem eine Geldfrage. Manche Freeware sachen sind wirklich Prima, anderes gibts halt für ne MEnge Geld einfach besser.
Noisefloor