Whitesnake Purple Album

Oli73

Oli73

Reaktionen
139
Ich weiss nicht ob das schon mal diskutiert wurde, aber ich hab grad in das Purple Album von Whitesnake reingehört und bin echt erschrocken über den Vocal Sound....einer der besten der Sänger und dann so etwas totkomprimiertes....wie kommt sowas? Oder bin ich der einzige der das denkt....?

oha.. wirklich schwierig... Da lebt ja gar nichts mehr - obwohl in diesem Song gerade die Stimme "In Front" stehen sollte. Fast klingt der Gesang auch reichlich "aufgesetzt" auf bestehendes Playback.
Mir fallen ansonsten die nervigen Zischlaute auf, wenn ich mich nicht irre (per Phone abgehört)
Warum ist das so? haben die das nötig? Haben die das womöglich selber aufgenommen/gemischt (jeder kann´s ja heutzutage selber machen...)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der vocalsound passt auch überhaupt nicht zum Rest der Band..das ganze Album ist so seltsam. Whitesnake ist doch ne große Nummer, das haben die bestimmt nicht selber gemacht :)

Schon die letzten Whitesnake Alben (good to be bad, Forevermore) waren kaputt komprimiert (v.a. auch das Master, das kann man sich einmal am Stück anhören, danach sind die Ohren erschöpft). Coverdales Stimme ist seit Jahren nicht mehr wirklich gut, ab und zu wirkt er heiser. Auf dem Purple Album finde ich den Vocalsound auch sehr gewöhnungsbedrüftig. Das klingt so, als hätte man es mit der Sättigung übertrieben und dann noch einen Chorus drauf geklatscht, irgendwie komisch weichgespült.

echt...? Unfassbar....

Ist auch ein relativ kleines Label (Frontiers).

Die haben viele große Namen aus der Hardrockecke unter Vertrag. Die Qualität der Veröffentlichungen schwankt aber sehr. Von mies bis super ist da alles vertreten.

Muss ich mal reinhören. Wäre schade, wenn der gute David so abschwächelt, und die Soundqualität dann mies ist. Die alten Coverdale Sachen haben mich immer ziemlich gekickt. Hab ihn auch mal live gesehen auf der Slip of the tongue Tour. Interessanterweise höre ich das nur alle 2 Jahre mal, aber gerade dann find ich ihn echt klasse.

Tja, die goldenen Jahre sind vorbei. Die haben zum Glück eine treue Anhängerschaft die das
wenn der gute David so abschwächelt,
Stimmlich ist er leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Live mogelt er sich so einigermassen durch. Aber nur mit der Fan-Brille noch geniessbar.

davon merkt man aber nix wenn man live videos ansieht....aber wer weiß wie die das nachbarbeiten

Er achtet auch immer drauf, dass er in der Band gute Backgroundsänger hat, die einen mehrstimmigen Chor erzeugen. Dann kann er bei den entsprechenden Stellen auch immer mal live ein paar Sekunden Pause im Song machen. Inwieweit die Stimme nachbearbeitet bzw. nachrecordet wird, weiß man natürlich nicht. Es gibt auch immer wieder Stimmen, die behaupten, er würde live Playbacks einsetzen (weil Gesang angeblich nicht lippensynchron). Ich habe ihn in den letzten Jahren zwei mal live gesehen und kann das nicht bestätigen. Aber wirklich gut klingt seine Stimme eben nicht mehr. Coverdale singt sehr viele Songs Vollgas. Das geht auf Dauer nicht gut und in seinem Alter sowieso nicht mehr. Lange hält er das nicht mehr durch, ohne schlapp zu machen, da bin ich fast sicher. Der Grad zwischen gesunder Power und übertriebener, schadenzufügender Kraft auf den Stimmbändern ist sehr schmal.

Leider kämpft Iron Maidens Bruce Dickinson auch mit stimmlichen Problemen. Tja, das ist nunmal das Leben. So hoch wie mit 30 Jahren zu singen, ist halt schwer. Dennoch liebe ich die Band über alles, und gehe immer wieder gerne hin, wenn in der Waldbühne 22.000 Fans Maiden, Maiden, Maiden rufen. So, kleiner Abschweif, zurück zu David Coverdale.

naja sie werden halt alle alt (und wir auch), was Coverdale für den Rock geleistet hat ist einfach unbeschreiblich....lassen wir ihn in Würde altern :) Trotzdem ist der Gesang kacke abgemischt, das hätte man bestimmt anders lösen können.....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben