WER Weiss was ueber einen MPC

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
9 Jahre? Ich dachte, die wär 1996 rausgekommen?
Hab mir für 150€ ne gebrauchte MC-303 gekauft...
Naja, ich wäre schon zufrieden, wenn bei mir die Sounds für 1-2 Jahre reichen. Und ich habe ja auch noch anderes Equipment.

ich glaube auch der eigentliche reiz an der mpc serie (oder auch allen hardwaresamplern/sequenzern) ist die art mit den samples umzugehen. worauf ich hinauswill ist das "einspielen" (oder "auf den pads rumkloppen"). ich persönlich kann da viel mehr experimentieren als bei dem "rumgeschiebe" am pc oder [g=18]mac[/g]. die sequenz läuft nur mit dem sample das man mit drums unterlegen will und dann spielt man so los. wenn's scheiße war drückt man "undo" und das ganze nochmal. schnell und intuitiv. da kommen einfach viel spontanere patterns raus denke ich. jedenfalls geht's mir so. und genau das macht den reiz aus. das die kiste veraltet ist (ich nutz' die 2000er) ist nur bedingt richtig. mit ner scsi festplatte und erweitertem ramspeicher hat man viel platz und speed. und wie schon zuvor jemand erwähnte: mehr als 16bit kann 'ne cd auch nicht...

"mit ner scsi festplatte und erweitertem ramspeicher hat man viel platz"
maximal 32mb ram und 16mb? rom. das reicht nicht für ein komplexeres soundset, z.b. von nem synth.
ist halt alles gewöhnungssache...

gruss
inode

ähh, ich hab' ja 'ne 1GB SCSI Platte. Alles andere wäre ja wohl auch blödsinn, oder??? 16mb??? 32mb ram reicht vielleicht nicht für n ganzes orchester, aber hihat, [g=149]snare[/g], kick, diverse andere percs (kongas, rides...) und mindestens 10 verschiedene samples sind da überhaupt kein problem. mal ehrlich: was machst du denn bitte für musik :eek: das muss ja SEHR komplex sein... bei mir geht's darüber nicht hinaus.

greetz

"ähh, ich hab' ja 'ne 1GB SCSI Platte"
währe mir neu, dass der mpc2000 von der festplatte streamen kann... du kannst nur den rom/ram bereich bei der arbeit benutzen.

"und mindestens 10 verschiedene samples sind da überhaupt kein problem"
wenn ich ein sample-set von nem synth erstelle reichen 10 samples knapp für 2 töne... auch realistische schlagzeug-set`s brauchen mehrere hundert mb platz. für ein 808/909 set reicht es schon allemal, keine frage...

gruss
inode

ahhh, jetzt versteh ich was du meintest. nee, von der festplatte streamen kann der nicht. mit platz meinte ich nur, dass man viele samples auf die externe schaufeln kann. natürlich muss man die noch ins ram laden und da gibt's nur 32 mb. das ist natürlich nicht so üppig, da stimme ich zu. da ich analog sample und mich mit synthies nicht sehr viel liebe verbindet habe ich keine ahnung wie es da mit der soundkomplexität aussieht. aber analoge samples kann man ausreichend in seinen mix einbinden. da vermisse ich eigentlich nix (na gut, ich hätt' auch lieber n' 4000er, aber sonst... )

greetz

ivoree schrieb:
ich glaube auch der eigentliche reiz an der mpc serie (oder auch allen hardwaresamplern/sequenzern) ist die art mit den samples umzugehen. worauf ich hinauswill ist das "einspielen" (oder "auf den pads rumkloppen"). ich persönlich kann da viel mehr experimentieren als bei dem "rumgeschiebe" am pc oder [g=18]mac[/g]. die sequenz läuft nur mit dem sample das man mit drums unterlegen will und dann spielt man so los. wenn's scheiße war drückt man "undo" und das ganze nochmal.

das kannst doch auf pc oder [g=18]mac[/g] auch genau so machen.keyboard anschließen und los gehts.

von WolfgangBaumann an 11.12.2004 11:32

Ok, wollt jetzt keine Diskussion von wegen Software vs Hardware anzetteln.

Eigentlich wollte ich blos wissen, was mir noch keiner beantwortet hat, was es mit dem besonderen Groove/Klang/Punch der MPC auf sich hat, von dem ich immer wieder höre, bzw. woran liegts?
Bin nicht der MPC Fachmann, aber dieser Klang/Punch Mythos bezieht sich meines Wissens auf die Ur-MPC, der MPC60. 12Bit kamen dort zum Einsatz, vielleicht lags daran... :)

Daniel

inode schrieb:
"mit ner scsi festplatte und erweitertem ramspeicher hat man viel platz"
maximal 32mb ram und 16mb? rom. das reicht nicht für ein komplexeres soundset, z.b. von nem synth.
ist halt alles gewöhnungssache...

gruss
inode

32MB Ram + 32MB Flashrom sind 64MB gleichzeitig nutzbaren Speicher!
Damit kann man schon fette Sachen machen, zumindest im Dance Bereich reicht das völlig aus.
Außerdem ist der Punch von einem Akai Sampler mit Software nicht zu erreichen.
Da kommen Halion und seine clone leider nicht mit, nicht umsonst bin ich der MasterofAkai.
Gruss
:D

"Außerdem ist der Punch von einem Akai Sampler mit Software nicht zu erreichen."
als ob akai sampler analog währen :D

ich freue mich für dich, wenn du mit deinem akai sampler zufrieden bist, ich bin auf [g=89]vsti[/g] sampler umgestiegen.

gruss
inode