Wer weiss mir Rat zum PC Kauf? Folgendes....

  • Ersteller WolfgangBaumann
  • Erstellt am
WolfgangBaumann

WolfgangBaumann

Registriert
14.01.04
Beiträge
348
Reaktionen
0
Punkte
397
Hallo allerseits, hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Möchte mir nen PC zum vornehmlich Producing ( vornehmlich HipHop ) leisten. Hab bisher nur n paar Monate auf nem Rechner eines Freundes mit Steinberg Reason HipHopBeats gebastelt und bin nun süchtig. Brauch postwendend nen eigenen und möchte allerdings nicht allzu viel Geld liegen lassen mangels Vorhandenseins selbigens.

Für meine Zwecke (HipHop-Beats/Instrumentals) habe ich (noch) nicht vor Liveinstrumente zu recorden sondern arbeite vornehmlich mit sampling von CD/LP sowie Software-Synths. Werde in Zukunft vorraussichtlich mit LogicPlatinum arbeiten.

Zu meinen Fragen: hab von nem Kumpel (kennt sich allerdings nicht im producing/homerecording- Bereich aus)folgende Empfehlung an Einzelkomponenten für nen PC für meine Zwecke bekommen:

CPU AMD Athlon XP 2000+ für € 61,99
passender CPU-Kühler ca. € 15,-
Motherboard Asus A7V8X-X für € 67,99
(kannst später immer noch einen XP 3000+ draufmachen!)
Ram 512 MB PC400 ab € 79,99
PC Gehäuse nach gefallen ab ca. € 60,-
Grafikkarte ATI Radeon 9200 von Club 3D mit 128 MB für € 82,99
(die Karte kann laut Internet 2 Monitor ansteuern!)
Festplatte Matrox 7200 U/Min UDMA 133 mit 80 GB für € 69,99
Jetzt brauchst noch ein CD-/DVD-Laufwerk oder einen CD-/DVD-Brenner.
Ein Festplattenkabel kannst von mir haben, ebenso die Wärmeleitpaste.

Möchte auch n Midi-Keyboard anschliessen.
:-?
Frage: Gibts daran was auszusetzen, oder hat mir jemand weitere/bessere Tipps was die Hardware betrifft?
Auf was sollte ich noch achten? Muss der PC leise sein? Was sind die Lärmquellen eines PCs?

Nun noch ne Frage zur Soundkarte: Hat mir jemand nen Tipp welche Soundkarte bis ca200€ meinen Zwecken genügen sollte?

Könnte von nem Freund die Echo Mia gebraucht bekommen. Hat jemand Erfahrung/ne Meinung mit/zu dieser Karte?

Also nun fällt mir erstmal nichts mehr dazu ein. Wäre sehr sehr dankbar für ein paar gutgemeinte Tipps und Ratschläge, als Neueinsteiger in die Materie hat mans halt nicht leicht, wa?:nonono:
 
Hi Wolfgang,

an dem Rechner ist sicherlich nichts auszusetzen.

Allerdings schau Dich gleich nach einem LEISEN Lüfter um. Für 30 € bekommt man schon einen leisen. Ich personlich finde die Arctic Cooling ganz brauchbar.

Dann ein leises Netzteil. Da ist mein persönlicher Favorit ein BeQuiet!

Und als Festplatte würde ich die Seagate Barracuda empfehlen - auch wegen der Lautstärke.

RAM würde ich dir - besonder bei vielen Samples - 2x 512MB empfehlen.

Soundkarte: Meine Empfehlung M-Audio. Beispielsweise die Delta Audiophile 24/96.

So - und zum Schluß die alles entscheidene Frage. Willst Du in Logic einsteigen? Dann kauf Dir ein MAC. Dir muss klar sein, dass Du auf PC Basis keine updates/support von EMAGIC bekommen wirst.
Wenn Du die PC-Version vorziehst würde ich Dir raten Abstand von Logic zu nehmen ...

Besten Gruß
 
Kann JMS nur zustimmen. Achte bei den SPeichermdoulen auf eine ebenbürtige Bestückung.

Gleiche Marke, gleiche Timings, Generell 1:1 dieselben Specs sollten die Module erfüllen um die optimale Leistung zu erzielen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
A
Antworten
3
Aufrufe
467
XXS
X

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben