Kopfhörerlösung wer weiss rat ?

anina

anina

Registriert
18.10.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
80
Hi zusammen,

da ich die Nerven meiner Nachbarn nicht auf Dauer überstrapzieren möchte, habe ich ein kleine Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir eine oder von mir auch mehrere günstige Lösungen anbieten.

Momentan sitze ich vor dem Problem das ich einfach nicht weiss, wie ich meinen Kopfhörer, wenn es halt geht ohne wieder um die hundert Euro ausgeben zu müssen, in mein Equipment einbinde.

Dazu erzähle ich evtl. mal am besten wie denn mein Aufbau bisher aussieht...

Audioeingang: Synths z.B. Nordlead -> Mischpult Yamaha MG16/6FX -> Audioeingang

Audioausgang: Endstufe Terratec Sine 200 -> JBL Control Xtreme

Ich möchte jetzt einfach die Möglichkeit haben meinen Kopfhörer einzubinden und extern die Lautstärkeregelung vornehmen zu können, ohne auf den Cubasemixer zugreifen zu müssen.

Hat da jemand eine Idee die auch nicht zu viel Geld kostet ?

Danke Euch im Vorfeld und liebe Grüße

Anina
 
Hi Anina

Versuch mal:

1) den Kopfhörer an die endstufe anzuschliessen(falls da überhaupt ein Kopfhörer Out vorhanden ist)

oder

2) Das signal von deinem PC wieder in den Mixer zurück und dort abhören.
Ich würde sowieso nicht vom Audioout von deinem PC gleich in die endstufe.

Ich persönlich würde den Mixer als Zentrale sehen. Da hast du ja sicher main outs und control outs. da kannst du dann die endstufe und auch den kopfhörer anschließen


Und das Beste ist. ALLES GRATIS!!!!!


Gruß und viel Spaß beim verkabeln

Chrispy
 
Hi chris,

nein leider hat meine endstufe keinen Kopfhörerausgang...

An das Mischpult habe ich auch schon gedacht, aber ich hab da irgendwie einen Denkfehler und bekomme das einfach nicht auf die Reihe, wie ich die Verkabelung vornehmen soll.
Wie gesagt, schon dran gedacht und rumgefrickelt, aber da hapert es einfach an etwas... wahrscheinlich momentan an Hirn...

Naja vielleicht kann mir ja noch einer auf die Sprünge helfen...

LG Anina

PS und Edit: ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, das ich viele [g=77]VST[/g] Instrument nutze und daher auch ein Signal vom Rechner ins Mischpult führen muss.... und genau darn hapert es bei mir gedanklich... die Kette, sollte doch so aussehen Hardwaresynth -> Mischpult -> Audioeingang -> Audioausgang -> Mischpult -> Endstufe aber wie ich den Audioausgang vom Rechner aufs Mischpult lege ?? Keine Ahnung..
 
wie gesagt, beste möglichkeit wär übers mischpult, einfach in nen input und denn auf den kopfhörerausgang zurückgreifen...

Ansonsten nen Kopfhörerverstärker ranschalten. Da kannste dann jede Menge Inputs reintun, und alles mögliche routen und lautstärken einstellen und so weiter und so fort. Muss maal suchen unter Kopfhörerverstärker. Ich hab einen von Behringer, is echt gut sowas...
 
Mit deinem riesen Mischpult hast ja ne Menge Möglichkeiten.
Warum gehst du von der Soundkarte nicht wieder in das Mischpult hinein und verwendest dort den Headphoneausgang?
Deine Endstufe kannst ja auch am Mischpult anschließen, oder? Hast ja eh 3 Auxwege!?
lass mich aber gern korrigieren :)
 
Hi Du...

will ich ja, aber ich weiss einfach nicht welchen Anschluss ich von der Soundkarte zum Mischpult nehmen soll... sag doch irgendwo hab ich nen gewaltigen Denkfehler der mit Sicherheit so simpel ist, das ich mir gleich in den Hintern beisse, wenn es mir einer sagt..

Anina
 
Einfach mit einem Kabel aus deine Soundkarte raus, in einen Stereokanal oder zwei Monokanäle in deinem Pult.

Wenn dein Keyboard z.B. auf Kanal 1 und 2 steckt, steckst du den Ausgang der Soundkarte auf Kanal 3 und 4 am Pult. Den Stereoausgang des Pultes schließt du an die Endstufe an.

Den Eingang der Soundkarte schließt du auch am Pult an. Entweder an zwei Aux Sends, oder besser, an einen Subgroup Out.

Fertig!

Viel Erfolg!
 
Hi,

und genau das war mein Denkfehler... ich dachte, wenn ich ein solches Routing vornehme bekomme ich eine Endlosschleife... also sound erzeugen... ins Mischpult... in den Rechner .. ins mischpult.. in den Rechner blablabla.

jetzt wo Du es sagst wird es langsam klar.. und jetzt isses klar... menno man sollte sich auch nicht den Kopf in so kurzer Zeit mit so vielen Infos vollstopfen, das man nachher eh nichts mehr begreift.

Danke Dir herzlich... muss mir morgen nur zwei Kabel besorgen und dann kann ich loslegen !

LG Anina
 
Hi ich schon wieder..

soo da ich nicht abwarten konnte hab ich mir bis morgen mit einer Chinch - Klinkenadapterlösung beholfen... schau an es funtioniert alles so wie es sein sollte... nur...

Wenn ich den Soundkartenausgang mit einem der Stereoeingänge verbinden will bekomme ich bei den Stereokanälen 9/10 und 11/12 auf dem linken Kanal ein schwächers Signal welches ich ziemlich mit dem Balanceregler ausgleichen muss und auf den Kanälen 13/14 und 15/16 rechtsseitig das gleiche nur noch etwas stärker.
Wenn allerdings hingehe und die kanäle 9/10 und 11/12 als Monokanäle nutze taucht das Phänomen nicht auf ... kein extremes nachregeln mit [g=184]Balance[/g] nötig.

Hat das schon mal jemand beobachtet und weiss hier evtl. noch Abhilfe bzw. ob das normal ist ?

Kabel sind alle richtig verkabelt, bin´s ein paarmal zur Kontrolle nachgegangen...

LG Anina
 
nun ja, hast du eventuell die Endstufe nicht am main out vom Mischpult angeschlossen, sondern an irgend einem aux ausgang?
versuch mal einen ausgang von der Soundkarte auf kanal 9 und den anderen auf kanal 10 einzuführen. Dann stell den Fader von kanal 9 ganz auf links und den von 10 ganz auf rechts ... und stell mal die aux regler der kanäle auf null.
hast du dann immer noch das problem, dann bist nicht richtig verkabelt.
 
hi,

nein Masterout also das Kabel welches zur Endstufe führt ist am masterout.. definitiv... das was Du gerade vorgeschlagen hast, hab ich schon probiert und da funktioniert es ja ohne Probs...
Alle Aux sind auf null.. wenn ich die Soundkarte auf zwei Monokanäle Route funktioniert das ja hervorragend.

Ich hätte es halt ganz gerne auf einem Stereokanal, weil ich dann Platz für meine Synths auf den Monos habe und weil der Master und der 15/16er Stereokanal so schön nah am Master liegt und ich das einfach logischer finde von der Bedienung her.

Außerdem nervt mich sowas und will es gelöst haben :eek:

LG Anina
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Teufel System 5
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben