Wer von euch nutzt MainStage (als Bassist)?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.417
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.083
Ich denke daran, mein inzwischen betagtes MBA mit Mainstage zu nutzen, nichts Aufregendes, nur will ich mehr Flexibilität als bisher mit ein paar Tretern haben und nicht direkt dafür ein paar Hunderter hinlegen, wenn ich doch vielleicht mit weniger Geld auch gute Ergebnisse erzielen kann. Ich würde dazu gerne einen preiswerten Footcontroller wie den FCB 1010 nutzen. Gibt es Erfahrungen dazu, vielleicht auch von Gitarristen-Seite?
 
Ich denke daran, mein inzwischen betagtes MBA mit Mainstage zu nutzen, nichts Aufregendes, nur will ich mehr Flexibilität als bisher mit ein paar Tretern haben und nicht direkt dafür ein paar Hunderter hinlegen, wenn ich doch vielleicht mit weniger Geld auch gute Ergebnisse erzielen kann. Ich würde dazu gerne einen preiswerten Footcontroller wie den FCB 1010 nutzen. Gibt es Erfahrungen dazu, vielleicht auch von Gitarristen-Seite?
main stage habe ich noch nie genutzt, das fcb1010 habe ich aber einige zeit als controller gehabt.
das funktionierte zwar, war aber sehr umständlich zu bedienen.
ich musste mir damals noch ein anderen eprom chip dafür besorgen, damit die features, die ich brauchte, liefen.
das ding war mir am ende zu schwer, zu sperrig und zu bedienungsunfreundlich, weshalb ich mir dann ein 12 step von keith mc millan geholt habe, mit dem ich immer sehr zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine zeitlang 3 Keyboards mit insgesamt 6 Fußpedalen dran und Sounds mit Mainstage (Omnisphere, M-Tron Pro) gelayert. Die Fußpedale haben da je nach Song unterschiedliche Aufgaben gehabt. Meine Gitarre lief über Mainstage (GuitarRig). Die Programmumschaltung, eher eine Weiterschaltung, hat ein Pedal am Kronos gemacht.
Controllerseitig ist MainStage sehr gut aufgestellt, wenn das ein Teil deiner Frage beantwortet. Zum FCB 1010 kann ich nichts beitragen. War ein MacBook Pro 2011.
 
Bedenke bitte, dass aktuelle Apple-Software für ältere nicht nehr unterstützte Geräte nicht mehr so einfach zu bekommen ist, falls nicht bereits vorhanden.
 
Bedenke bitte, dass aktuelle Apple-Software für ältere nicht nehr unterstützte Geräte nicht mehr so einfach zu bekommen ist, falls nicht bereits vorhanden.
Die Anforderungen sind die gleichen wie für Logic, das aktuell auf dem MBA läuft. Viel machen kann ich aber damit nicht, aber immerhin.
 
main stage habe ich noch nie genutzt, das fcb1010 habe ich aber einige zeit als controller gehabt.
das funktionierte zwar, war aber sehr umständlich zu bedienen.
ich musste mir damals noch ein anderen eprom chip dafür besorgen, damit die features, die ich brauchte, liefen.
das ding war mir am ende zu schwer, zu sperrig und zu bedienungsunfreundlich, weshalb ich mir dann ein 12 step von keith mc millan geholt habe, mit dem ich immer sehr zufrieden war.
Mir geht es eigentlich nur darum, kleine FX-Ketten anzutriggern. Das sollte mit dem FCB gehen.
 
Ist das für Live gedacht?
Das FCB ist groß, recht schwer und unhandlich. Dazu brauchst Du dann noch ein Midi-Interface (sofern das Audiointerface keine Midianschlüsse hat).
Ohne es zu kennen oder etwas über die Qualität zu wissen:
Das Harley Benton MP100 ist kleiner, hat USB-Midi und ist günstiger.

Mir geht es eigentlich nur darum, kleine FX-Ketten anzutriggern.
Evtl. wäre ein kleines Multi-FX-Pedal die günstigste und für Auftritte die komfortabelste Möglichkeit. Und unter umständen haben die Dinger Midi und Du kaufst "ganz nebenbei" einen kompakten Midicontroller :)
 
Ist das für Live gedacht?
Das FCB ist groß, recht schwer und unhandlich. Dazu brauchst Du dann noch ein Midi-Interface (sofern das Audiointerface keine Midianschlüsse hat).
Ohne es zu kennen oder etwas über die Qualität zu wissen:
Das Harley Benton MP100 ist kleiner, hat USB-Midi und ist günstiger.


Evtl. wäre ein kleines Multi-FX-Pedal die günstigste und für Auftritte die komfortabelste Möglichkeit. Und unter umständen haben die Dinger Midi und Du kaufst "ganz nebenbei" einen kompakten Midicontroller :)
Das ist deutlich einfacher zu bedienen, ist leicht und handlich… ein freund von mir steuert damit seinen hx stomp.
 
Ist das für Live gedacht?
Das FCB ist groß, recht schwer und unhandlich. Dazu brauchst Du dann noch ein Midi-Interface (sofern das Audiointerface keine Midianschlüsse hat).
Ohne es zu kennen oder etwas über die Qualität zu wissen:
Das Harley Benton MP100 ist kleiner, hat USB-Midi und ist günstiger.


Evtl. wäre ein kleines Multi-FX-Pedal die günstigste und für Auftritte die komfortabelste Möglichkeit. Und unter umständen haben die Dinger Midi und Du kaufst "ganz nebenbei" einen kompakten Midicontroller :)
Super Idee, das schau ich mir genauer an.
 
Evtl. wäre ein kleines Multi-FX-Pedal die günstigste und für Auftritte die komfortabelste Möglichkeit.
Leider sind alle in Frage kommenden Alternativen bei weitem teurer. Der MP-100 könnte das Ding sein. Wie gesagt, ich will meinen etwas betagten MBA dafür nutzen, brauche aber einen Controller für Mainstage oder Guitar Rig. Die Effekte sind alle vorhanden, viele brauche ich eh nicht, aber wenn, dann auch richtig und keine halben Sachen, die aber dennoch teuer sind. Und so ein schönes MultiFX hat zwar nice Sounds, aber auch viele Nachteile. Die Bedienung der Dinger ist (für mich) gewöhnungsbedürftig, ich habe da jetzt einige durch und so richtig überzeugt bin ich bisher noch nicht, habe aber da auch nicht wirklich viel Zeit in die teuren Teile investieren können (Ladenlokal-Druck).
 
Mal gerade bei Ebay gesehen. Heißer Deal? Äh...nein......

Bildschirmfoto 2023-03-14 um 14.17.01.png


...und dann sofort beim großen T geschaut:
Bildschirmfoto 2023-03-14 um 14.17.39.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben